Habe eine kleine SCSI Karte von Adaptek 2904 an dieser sind mein Plextor CD-Rom und mein Plextor Brenner angeschlossen, nun möchte ich am externen Port meinen SCSI Scanner anschließen, klappt auch aber dann ist im Gerätemanager mein Brenner verschwunden.
Der Scanner ist terminiert ebenso der Brenner.
Wie bekomme ich alles zu laufen....????
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
vor Anschluß des ext. Scanners war Deine SCSI-Karte terminiert. Das war OK. Jetzt allerdings, da der externe Strang benützt wird, darf der SCSI-Controller selbst nicht mehr terminiert werden. Hast Du das bedacht? Wie sieht es ferner mit den ID-Nummern aus? Hast Du dem Scanner eine andere ID zugeteilt wie den anderen beiden Geräten und dem Controller?
cu
Dr. Hook
Die Karte hat keinen Jumper oder ähnliches ich denke sie macht das automatisch, der Brenner hat ID 4, das CD-Rom ID 3, der Kontroler ID 7 und der Scanner ID 2, müsste doch alles laufen oder...?
Ob der Controller selber und wie terminiert ist, verrät ein Blick ins BIOS des Controllers, da steht es drin - gelb auf blau oder wie auch immer. Da sollte weder AN noch AUS sondern "Automatisch" stehen. Dann ermittelt der Controller sleber, ob er sich terminieren muß oder nicht. Nicht "denke sie mach das...": nachsehen!
Anderes Problem: wie lang sind den alle SCSI-Verbindungskabel zusammengenommen? Unter 2,5m? Benutzt Du irgendwelche Adapter? Wenn möglich, benutze aktive Terminatoren. Manchmal werden Scannern Terminatoren mitgegeben, die durchgeschleft sind, d.h. Buchse und Stecker haben. Es soll so sein, daß an dem einen Anschluß des Scanners das Kabel zum Controller angeschlossen wird, während der andere Anschluß den Terminator erhält. Nicht Kabel - Terminator - ein Scanneranschluß und der andere ist frei.
Deine IDs sind soweit in Ordnung.
Na ja der Controler hat kein eigenes BIOS ergo kann ich auch nicht nachschauen, das Kabel zum Scanner ist 2 m lang und im Tower ca. 50 cm.
Der Terminator ist zwar passiv, wird aber nicht durchgeschleift.
Hi,
2m sind eine Menge Holz. Denkbar wäre, daß da die Terminierung am Scanner nicht mehr genug Saft vom Controller bekommt. In so einem Fall kann ein angeschlossenes Gerät diese Aufgabe übernehmen. Sieh mal nach, ob am Scanner ein Jumper oder ein Schalter ist, bei dem TERMPWR steht. Wenn dort aktiviert wird, dann übernimmt das Gerät die Spannungsversorgung der Terminatoren. Wichtig ist in so einem Fall, daß nicht zusätzlich vom Controller ebenfalls Terminierungsspannung kommt. Diese, - im Normalfall eingeschaltet, müßte dann abgeschaltet werden. Wenn kein Bios vorhanden ist, dann müßte für diesen Fall auf dem Controller ein Jumper sein.
Wenn das alles nichts nützt, dann könnte man noch den Einsatz eines aktiven Terminators am Scanner versuchen. Solch einer arbeitet lastunabhängig und könnte für den Fall daß es an der Leitungslänge liegt, Abhilfe schaffen.
cu
Dr. Hook