Ich versuche derzeit einen guten alten Yamaha CDR100-Brenner unter W98SE zum laufen zu bringen. Der SCSI-Adapter ist ein Adaptec AVA1505 (ISA-Typ!).
W98SE hat diesen Adapter auch sofort erkannt, bzw. den AHA-150X/1510/152X/AIC6X60 SCSI Host Adapter eingerichtet. Wenn ich dagegen versuche, der orginalen Adaptec 1505 AVA einzurichten, dann warnt er mich, dass der nicht für das erkannte Gerät geschrieben sei. Installiert ihn dann aber anstandlos trotzdem.
Nun ja, und das CDR100 taucht unter \'andere Komponenten\' als Yamaha CDR 100 auf, macht jedoch keine Anstalten, sich als CD-ROM nutzen zu lassen.
Früher habe ich immer danach den Adaptec-Easy CD-Creator installiert, und nach dessen Installation war das CDR100 dann auch im Gerätemanager korrekt eingerichtet.
Jetzt jedoch will ich Nero instalieren, und nach dessen Installation ist das Gerät noch genauso unbekannt wir vorher.
Komischerweise erkennt es Nero aber trotzdem und brennt auch, allerdings gibt er mir beim Versuch, eine schon gebrannte (offene!) Session zu schließen die Meldung aus, es würden ihm dazu Daten fehlen.
Irgendwo steckt da der Wurm drin, und ich vermute, dass es an der grundsätzlichen Einrichtung liegt ! Daher meine Bitte an die Experten dieser erlesenen Runde um Ratschläge !
Sorry für die lange Erklärung, aber vielleicht fällt nach den ganzen Infos ja jemandem etwas dazu ein !
Sollte dieses der Fall sein, viele Dank schonmal vorab !
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo,
läuft der Brenner weder unter Win98SE Treibern noch unter Adaptec Treibern?
Oder macht der Brenner nur Probs bei dem Adaptec Treiber?
Wenn der Win98SE Treiber läuft, würde ich den nehmen.
Läuft keiner der Treiber, ja dann... hmmm.
Ich kenne den 1505 nicht, aber ich habe einen 1510A mal verbaut, da musste man den IRQ Jumpern.
Wenn Du einen IRQ jumpern musst, nimm den IRQ 10 oder 11 aber niemals 9. Eventuell sind noch einige einstellungen im Gerätemanager notwendig.
Im Bios musst Du für den IRQ auf dem der ISA Controller ist "legacy ISA" oder ähnlich einstellen.
Wenn´s mit diesen Tipps nix wird, dann meld Dich nochmal, vielleicht fällt mir oder einem anderen noch was ein.
Hallo,
mir ist über Nacht noch etwas zu Deinem Problem eingefallen.
Ich weiss nicht welche Grundkenntnisse Du in SCSI hast, desshalb les´ Dir das hier mal durch, vielleicht hängts auch daran.
Richtig terminiert muss alles sein, und die ID´s sollten ordentlich vergeben sein.
Ich nehme mal an, dass Du nur den Brenner an den Controller anschliesst.
Dann musst Du den Controller und den Brenner terminieren - das musst Du im Handbuch nachlesen.
Die Terminierung kann beim Controller ganz automatisch oder manuell sein - bei manueller terminierung kann es sein, dass Du einen Jumper setzen, oder kammartige Wiederstands - Brückchen einstecken musst.
Der Brenner muss manuell terminiert werden - entweder Jumper oder kammartige Wiederstands - Brückchen. Hinweise zur Terminierung des Brenners findest Du im Handbuch oder auf dem Brenner selbst.
Das SCSI Kabel schliest Du mit einem Ende am Controller an, und mit dem anderen Ende am Brenner.
ID-Vergabe
Der Controller hat normalerweise die ID7. Für den Brenner schlage ich Dir die ID2 vor - einfach einen Jumper auf den mittleren der drei ID-Steckplätze stecken.
Hallo Mr. Drehmoment !
Erstmal danke für die zahlreichen Hinweise ! Ich bin mittlerweile ein gutes Stück weiter, folgendes ist dabei rausgekommen.
Zunächst mal scheint das Hauptproblem mit der Erkennung des CD-Brenners an seiner Identifikation zu liegen ! Er meldet sich (wie ich nach langer Suche in einigen anderen Postings gelesen habe) als WORM-Gerät, und nicht als CD-ROM. Daher erkennt W98SE ihn ja auch als 'anderes Gerät', sogar als Yamaha CDR100, identifiziert (und nutzt) ihn aber nicht als CD-ROM ! Nächster Schritt (in irgendeinem Posting über das verwandte CDR102 gefunden !) war, dass es von Adaptec einen Patch gibt (oder vielmehr scheinbar gab!), welcher da CDR4up.exe heißt und eben dieses Mißverständnis ausräumen soll.
Dummerweise benötigt man zur Installation entweder Easy-CD (was ich ja nun gerade nicht mehr nutzen wollte) oder EZ-SCSI als Grundlage, sonst bricht die Patchinstallation ab. EZ-SCSI habe ich ärgerlicherweise nicht, da der Controller mal bei'nen SCSI-ZIP dabei war.
Allerdings stand in dem Posting über den Patch ganz harmlos drin, dass zur Deinstallation dieses Treiber lediglich das löschen der Datei cdr4vsd.vxd im Verzeichnis \windows\system\iosubsys\ von Nöten wäre ! Na, was schließen wir daraus ? Es könnte umgekehrt auch klappen ! Allerdings habe ich nur das update, nicht jedoch die explizite Datei im Internet gefunden.
Ich habe also Easy CD-Creator nochmal draufgespielt, den Patch drüber, und siehe da, im genannten Verzeichnis stand auf einmal die gewünschte Datei. Die habe ich rauskopiert und das System wieder in den Zustand davor zurückversetzt (mit Drive Image, klasse Tool !).
Dann habe ich schlicht und ergreifend diese Datei wieder in das Verzeichnis reinkopiert, und siehe da: Ich habe ein CD-ROM ! Ansprechbar, einstellbar und nutzbar !!! Bingo !
Soweit, so gut ! Jetzt habe ich nur noch das Problem, das zumindest bisher Nero partout nicht wollte. Jedesmal wenn ich's installiert habe und versuche, auf eine CD zuzugreifen, machmal sogar schon, wenn ich nur den Explorer aufmache, stürzt mir Windows mit einer Schutzverletzung und schwarzem Schirm ab und startet neu. Ob ich das auch noch rauskriege, keine Ahnung !
Vielleicht beißen sich ja Nero und das CDR100 (oder der AVA1505) !
Sollte Dir oder jemandem anders dazu noch etwas einfallen, nur zu, ich bin für jeden Ratschlag dankbar !!!
Hallo,
und erst mal Gratulation zu dem Erfolg - ich wusste nichts über eventuelle Probs mit den Yamaha Brennern - da waren meine Tips leider nur wenig hilfreich - sorry :-(
Soweit ich weiss vertragen sich Easy CD-Creator und Nero nicht.
Aber auf der Seite von Ahead
http://www.nero.com/de/download.htm
gibt es einen Bootmanager für Brennprogramme, vielleicht hilft das???
Jau ! Das hast Du ganz richtig erkannt ! Und dummerweise mag es Nero noch nicht mal, wenn eben dieses Datei zur CD-ROM Erkennung im Einsatz ist ! Das weiß ich seit gestern !
Aber ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe jetzt einfach auf die CD-ROM Erkennung verzichtet, habe nur Nero installiert und kann auch brennen, allerdings behauptet Nero dann zwar, dass alles bestens und in Ordnung wäre und der Brennvorgang ordnungsgemäß stattgefunden hätte, die CD ist aber trotzdem hin !
Auf normalen Laufwerken sieht man gar nichts, von Nero aus kann man gerade noch eine noch offene Session sehen, aber irgendwas anhängen, diese Session schließen o.ä. geht nicht mehr, weil er sich mit 'aktueller Programmbereich ist leer' verabschiedet !
Ich glaube, ich werde die Versuche mit Nero wohl langsam zu den Akten legen, vielleicht klappt's ja mit 'nem anderen Programm besser !