Hallo, hier mein Problem.
Ich habe einen Kontroller und eine Platte geschenkt bekommen und
eingebaut.
Nach dem Starten wird in der Boismeldung nur die Eide-Platte angezeigt.
Unter Win98 wird im Gerätemanager der Kontoller ( Symbios logic 8100 PCI SCSI Adapter) angezeigt.
Auch die Platte findet sich unter Laufwerke mit der richtigen Bezeichnung .
Im Arbeitsplatz oder im Explorer wird sie nicht angezeigt.
PQMagic findt sie nur unter Windows, nicht unter DOS.
Was muß ich machen?
Vieln Dank
Johanne
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi!
Das die Platte nicht vom Mainboartd-BIOS erkannt und gemeldet wird, ist normal: das Boardbios ist für den Onboard-IDE-Kontroller zuständig und die neue Platte ist ja nun eine SCSI-Platte, die am Symbios-SCSI-Kontroller hängt.
Der Rest ist auch normal, falls der SCSI-Kontroller kein eigenes BIOS hat. Ich hab' gerade mal etwas mit Google gesucht. Möglichweise ist dein SCSI-KOntroller ein älteres Modell, dass kein eigenes BIOS hat.
Allerdings gab' es für diese Kontroller früher oft eine BIOS-Erweiterung im Boardbios: nannte sich "SDMS BIOS". Asus-Mainboards haben diese Erweiterung oft noch, man muss sie allerdings im Boardbios aktivieren.
Um die Platte dann unter DOS ansprechen zu können, müssten entsprechende SCSI-Treiber (die des KOntrollers) geladen werden.
Bis denn
Andreas
Hallo,
also die Sache ist so, dein Mainboard-Bios hat eigentlich nichts mit SCSI Geräten zu tun.
Deine SCSI Festplatte kommuniziert über den SCSI Controller mit Deinem Mainboard - desshalb wirst kannst Du auch nichts im Mainboard-Bios über die Festplatte finden. Willst Du eine SCSI Festplatte neben IDE Festplatten im Computer betreiben, dann brauchst Du nur einen SCSI Controller ohne eigenes Controller-Bios - Du musst nur die Treiber für den SCSI-Controller installieren, dann kannst Du die Festplatte partitionieren und formatieren.
Willst Du aber von einer SCSI Festplatte Booten, dann brauchst Du einen SCSI-Controller mit eigenem Controller-Bios - wenn das Controller-Bios beim Booten eine Meldung abgibt tauchen dabei normaler weise dann Deine SCSI Geräte auf.
Du hast einen Symbios Logic SCSI-Controller (das ist jetzt LSI Logic)
ich konnte auf die Schnelle kein Manual des Contollers finden, desshalb kann ich nur von anderen mir bekannten SCSI Controllern mir Symbios Chipsatz ausgehen.
Also, normalerweise haben Symbios Controller kein eigenes Bios - manche Mainboardhersteller soweit ich weiss eigentlich nur ASUS hat aber in seinem Mainboard Bios ein Bios für den Symbios Controller integriert, sodass Du dann bei einem ASUS Board auch von einer SCSI Festplatte booten kannst - auch wenn Du einen Symbios Controller ohne eigene Bios hast.
Also:
Ich denke, Du bootest von einer IDE-Festplatte - dann tu zuerst die Treiber für den SCSI - Controller installieren, dann partitionierst Du die Festplatte z.B. im Dos-Fenster mit fdisk und und dann kannst Du die Festplatte formatieren.
SCSI ist eine sehr feine Technologie, aber sie ist auch sehr umfangreich und leicht hat man sich einen Fehler eingebaut ohne es zu wissen - und nichts läuft.
Hier ist eine gute Seite mit allem Wissenswerten über SCSI - lies dort nach - stöbere auch in den Links an der rechten Seite unter SCSI 1X1- es lohnt sich wirklich.
klick mich
Das war's.
Die Antwort von Dir hat mein Problem gelöst.
Der Kontoller war nicht bootfähig.
Bin nach Deiner Anleitung vorgegangen, es geht alles.
Herzlichen dank für deine Mühe.
( Manchmal liebe ich das Internet)
johanne
Hallo Johanne,
Hier der Inhalt meine Mail an Dich - weil es auch von Bedeutung für diesen Thread ist. Und ich denke es wäre auch nicht schlecht, andere Meinungen dazu noch zu hören.
>>Ich war nur etwas ratlos weil fdisk von der Startdisc oder im reinen DOS-Modus die Platte nicht gefunden hat.
Wenn Du den Rechner über eine Win98 Bootdisk starten willst, dann musst Du nur die auf der Bootdisk vorhandenen Dos-SCSI-Controller-Treiber gegen die SCSI-Controller-Treiber von Deinem SCSI-Controller austauschen. Nimm z.B. die Adaptec Treiber: "aspi8dos.sys","aspi8u2.sys" und "aspicd.sys". Also, kopiere die Dos-Treiber Deines Controllers unter diesen Namen auf die Win98 Bootdistk.
Willst Du aber mit einer Win95 Bootdisk starten, dann musst Du die Treiber auf die Diskette kopieren und in der "config.sys" und der "autoexec.bat" integrieren.
>>Noch eine Frage: Falls ich mir mal einen bootfähigen Kontroller zulegen möchte, welchen würdes Du empfehlen?
Ich habe bisher die meisten Erfahrungen mit Adaptec Controllern gemacht - ich kann mir kein Urteil über andere Hersteller erlauben. Da ich aber aus eigener Erfahrung weiss und von anderen Leuten bestätigt bekommen habe, dass Adaptec den besten Support hat, empfehle ich Dir Adaptec.
Willst Du nur Brenner, CD-ROM usw. und ein - zwei UW-SCSI Festplatten betreiben, dann empfehle ich Dir nen UW-Controller - es sollte dann aber ein 2940AU oder 2940UW pro sein, denn bei diesen beiden kannst Du alle drei Anschlüsse geichzeitig benutzen - bei den anderen geht das nicht (da nur 2).
Willst Du ein System mit Brenner, CD... und nur U2W/U160 Festplatten betreiben, dann wäre ein 2940U2W oder ein 19160 eine gute Wahl.
Willst Du aber Brenner, CD... sowie UW und U2W/U160 Festplatten dann wäre ein 2940U2W oder ein 29160 die beste Wahl.
Natürlich kann man auch Controlle mit noch höherer Leistungsfähigkeit verwenden - aber das wäre für einen PC mit Kanonen auf Spatzen geschossen - für Firmenserver wäre aber sowas schon eher interessant.
Schönes Wochenende noch ...