Hat schon mal jemand zwei PC via SCSI verbunden? Geht das nur über eine SCSI-Platte? Wie muß ich dann die beiden Controller und die Platte terminieren? Geht es auch direkt von SCSI-Host-Adapter zu SCSI-Host-Adapter? Gibt es ein Programm für Win 98 oder DOS, das ein SCSI-Netzwerk unterstützt?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
...wozu soll das gut sein?
schnelle und einfach zu konfigurierende netzwerke bestehen im allgemeinen aus (pro pc) einer netzwerkkarte und einer passenden verbindung mit kabeln. das ist bei www.windows-netzwerke.de ausreichend dokumentiert.
Theoretisch funktionieren müßte es schon:
http://www.uni-oldenburg.de/~u173034/a1000/Sonstiges/SCSI_Tips.html
http://schwarz.thueday.de/tlug/archiv/tlug/2000-11/0091.html
Hi,
das funktioniert nicht! SCSI ist dazu da, um periphere Geräte an den PC anzuschließen, und nicht um zwei Rechner miteinander zu verbinden!
Es käme ja auch niemand auf die Idee, zwei Rechner über den IDE-Port miteinander zu verbinden, - oder?
mfg
Dr. Hook
Ich habe halt zwei SCSI-Controller und zwei relativ große SCSI-Festplatten (je 9GB) und einen alten 2fach-SCSI-Brenner übrig. Theoretisch müßte es schon funktionieren, ein Netzwerk per SCSI aufzubauen und die eine oder andere Firma hat wohl auch über ein entsprechendes Programm nachgedacht. Aber ob es eins gibt?
Bleibt die Alternative, den Datentransfer über eine SCSI-Platte abzuwickeln. Dabei dürfte es meiner Meinung nach keine großen Probleme geben, wenn ich die beiden Controller terminiere und die Platten dazwischen nicht, oder?
Hier noch ein Link dazu:
http://members.aon.at/fraba/art01.htm
Hi,
ich habe die Beiträge des Links von 'halvar' gelesen. Lauter hochkarätige VIP's haben sich daran beteiligt. Die Meinungen waren anfangs geteilt, und es hat sich auch später kein "Patentrezept" abgezeichnet. Jedenfalls scheint bislang jeder, auch Firmen, von Anwendungen des SCSI-Busses in dieser Art Abstand genommen zu haben.
Der springende Punkt ist wie so oft die Frage, inwieweit die Betriebssysteme damit klar kommen.
Bei dem zweiten Link von Dir (der erste funktioniert nicht mehr), hat jemand einen PC und einen Mac zusammengeschaltet und ziemlich viel basteln müssen. Das allein gibt schon zu denken, da es nicht jedermanns Sache ist und gewiss nicht den Normalfall darstellt.
In dem http://members.aon.at/fraba/art01.htm Link handelt es sich anscheinend um Rechner die nicht unter Windows laufen. Unter DOS ließ sich viel machen, und unter Linux ist das auch heute noch so.
Es wird schwierig werden, da für Windows eine Patentlösung zu finden, - sofern das überhaupt möglich ist. Ich kann sie Dir jedenfalls nicht geben. Zwar habe ich auch zwei SCSI-Systeme in Betrieb, - die laufen allerdings unabhängig voneinander. - Wäre nicht schlecht gewesen, wenn sich 'Pfützner' nochmals zu Wort gemeldet hätte. Womöglich hat er sei letztem Jahr neue Erkenntnisse dazugewonnen.
Was allerdings Deine Idee angeht, eine Festplatte in die Mitte zweier SCSI-Controller (Host-Adapter) zu schalten, - da bin ich äußerst skeptisch!! Das wird wohl nicht gehen.
Die Alternative wäre, die vorhandenen SCSI-Geräte an 2 Hostadaptern, aber innerhalb desselben Rechners am selben PCI-Bus zu betreiben. Zur Not als externe Geräte in separaten Gehäusen.
mfg
Dr. Hook
Eine Verbindung über IDE funktioniert nicht, ist vom IDE-Protokoll her nicht möglich - und aufgrund der kurzen Kabel auch kaum praktikabel. Auch über das serielle IDE geht keine Rechnerkopplung.
Es geht über USB 1.1, USB 2.0, Firewire, SCSI und Fibre Channel.
Letzteres wäre die ideale Lösung, allerdings sehr teuer.
vielleicht kannst Du damit was anfangen
http://www.nickles.de/c/a/forum2-536990581.htm
Gruß
halvar
Entschuldigung das ich mich erst so spät melde, keine Zeit.
Alles was ich weiß steht unter dem bereits oben angegebenen Link: http://www.nickles.de/c/a/forum2-536990581.htm.
Mit neuen Erkenntnissen kann ich nicht dienen, ich wollte das ja auch mal ausprobieren, bin mangels Hardware und mangels Zeit nie dazu gekommen.
Zusammenfassung:
Gleichzeitige Schreibzugriffe auf eine Platte sollten unterbleiben.
Es gibt mindestens ein nicht ungefährliches Problem, die von einem System gerade geschriebenen Daten sind im zweiten System nicht sichtbar, da dieses die Dateistruktur noch nicht neu eingelesen hat. Will das zweite System Daten schreiben besteht deshalb die Gefahr das die Daten des ersten Systems überschrieben werden.
Gleichzeitiges Lesen zweier oder mehrerer Systeme von einer Platte sind kein Problem, das wird in der Praxis auch genutzt, bei Datenbank-Servern.
Booten von einer Platte nur unter DOS möglich, Windows & Linux schreiben schon beim booten auf die Platte, und verändern dabei unter Umständen Daten die das andere System in der ursprünglichen Fassung braucht.
Windows 98 bootet nur von einer primären, aktiven Partition und erlaubt nur eine solche, ein zweites Windows 98 kann nicht von einer erweiterten Partition booten
Unter Windows NT, 2000 und XP Pro sollte es möglich sein ein System von der primären, aktiven Partition zu booten und das zweite von einer erweiterten Partition. Letzteres vermute ich mal so, ob's tatsächlich funktioniert weiß ich nicht.
Eine andere Lösung wäre beide Systeme über IDE (je PC eine Platte) zu booten und die Anwendungen auf einer SCSI-Platte zu installieren. Du mußt aber trotzdem jede Anwendung auf beiden Rechnern installieren, nur ins gleiche Verzeichnis der SCSI-Platte. Ein Read-Only (nur lesen)über U160-SCSI-Netzwerk wäre an Geschwindigkeit einem Gigabit-Netzwerk deutlich überlegen, speziell wenn nahe beieinander stehende Rechner lesend auf große Datenbestände gleichzeitig zugreifen.
Hallo zusammen,
ich war so verrückt und habe die Sache mit 2 SCSI-Controllern versucht!
Das Ergebnis war etwas enttäuschend: Es funktioniert mit der Einschränkung, dass sich die Systeme gegeneinander ausbremsen.
Ich bin technisch nicht unbedingt versiert, hatte jedoch den Eindruck, dass ständig der SCSI-Bus gescannt wird, von welchem System auch immer, was die Systeme (Windows 2000 mit Adaptec 2940 und Windows XP mit Adaptec 29160; die Controller hatten die ID 0 und 7) sehr langsam machte. Zugriffe auf Festplatten sowie CD-Rom klappten. Der Versuch mit einem Advance 29160 klappte im Zusammenhang mit dem Adaptec 2940 nicht.
Vielleicht könnte man im Bios der SCSI-Controller die Sache noch optimieren; wäre über Vorschläge dankbar.
Bis dahin ....
Tom
Probier mal aus wie es mit ID 7 und 6 für die Hostadapter aussieht. Die ID 7 hat die höchste Priorität am Bus, die 6 die zweithöchste. Keine Sternverteilung, ein durchgehendes Kabel?
Kabellänge beachten, LVD 12m, Dein 2940 scheint die SE-Variante zu sein, hier nur 3, bei mehr als 4 Geräten 1,5m.