Habe eine neue SCSI-Festplatte GRAND PRIX tm 4,3 GB ersteigert leider muß ich jetzt feststellen dass es made in USA ist. Sie ist auch nocheinmal so hoch ca 4cm als meine anderen Platten. Die Platte wird in meinem Bios nicht erkannt. An meinem Kabel hängen schon 3 SCSI-Festplatten die auch funktionieren aber sobald ich nur das 68 polige Kabel ohne STROMVERSORGUNG anschließe werden auch meine anderen Platten nicht mehr erkannt.
Frage: was läuft da falsch, was kann ich ändern, kann ich sie überhaupt brauchen. Die Platten hängen an einem Ultra-Wide-SCSI Host-Adapter von Conrad.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo,
schreib doch mal was es für eine Platte ist Bezeichnung z.B: Seagate Typ 145328xyz oder so ähnlich. Hilfreich wäre auch zu wissen welchen Anschluss sie hat und wie Dein SCSI-Peripherie konfiguriert ist. Also IDs und was ist terminiert und hängst wo dran.
Gruß
computerschlumpf
Hallo,
ich vermute mal, dass es eine
Quantum XP34301S Grand Prix 4.3GB wide
oder eine
Quantum XP34301S Grand Prix 4.3GB wide differential
ist.
Wenn es eine Wide Platte wäre, dann müsste die Platte eigentlich funktionieren.
Aber wenn es eine wide differential Platte ist, dann kann die nicht an diesem Controller funktionieren, denn dann braucht sie einen speziellen wide differential (HVD - High Voltage Differential) SCSI Controller.
Möglicherweise brauchst Du keinen HVD Controller mehr zu kaufen, denn es könnte sein, dass die Platte bereits durch den Anschluss am UW-Controller Schaden genommen hat.
Aber besser als ich kann das Pfützner erklären - der hat voll den Plan von SCSI.
-Vielleicht meldet er sich noch zu Wort.
Schau aber trotzdem nochmal auf der Platte nach, ob Du Hinweise darauf findest, ob die Platte "wide differential" ist.
Poste aber in jedem Fall mal noch alle Angaben zum Hersteller und zum Typ der Festplatte die Du finden kannst.
Hi,
>oder eine
>Quantum XP34301S Grand Prix 4.3GB wide differential
>ist.
genau das hatte ich auch vermutet (bei diesen Symptomen). Aber ich wollte erstmal abwarten.
>Möglicherweise brauchst Du keinen HVD Controller mehr zu kaufen, >denn es könnte sein, dass die Platte bereits durch den Anschluss am >UW-Controller Schaden genommen hat.
Wäre ich früher nicht selber mal auf so ein "Angebot" hereingefallen, dann wüsste ich wohl bis heute nicht was HVD oder ein 2944 UW ist. Bei mir hat damals glücklicherweise die ganze SCSI-Peripherie einschließlich der unverträglichen Festplatte überlebt.
Gruß
computerschlumpf
Ein Problem mit Gleicher Wirkung kann aber auch sein, wenn Du die ID der Neuen Festplatte falsch gesetzt hast.
Wenn Du an der Festplatte die selbe ID wie am Controller einstellst, dann läuft kein SCSI Gerät. (Hatte das Gleiche Problem mal mit einem SCSI-Zip - der Aufdruck für die Jumperbelegung war sehr irritierend.)
Poste in jedem Fall, was für Angaben auf der Platte stehen - vielleicht hast Du ja Glück und es ist nur ein Problem mit der ID vergabe.
Hier die Daten der Festplatte:
Es ist eine
Quantum XP 34301E
4,3GB
8,6ms
Fast Wide SCSI
68-Pin Connector
Habe ein Blatt für die Jumper dazubekommen, auch für die ID-Einstellungen aber ich weiß auf der Platte überhaupt nicht wo ich sie anschließen soll, es gibt nur einen Stecker zwischen Stromversorgung und 68Pin an dem ich anschließen könnte. Diesen gibt es auch an anderen Festplatten und ich weiß nicht wie ich diese 12 Pole anschließen soll. Hatte an einer Festplatte einen Stecker montiert, den ich hier angeschlossen habe. War aber wohl verkehrt herum, hat auch reingepasst ist aber danach die LED Anzeige ausgefallen. Wenn ich diese Anschlusskennung hätte wäre mir schon weiter geholfen. Sicher wurde er verpolt. Warum passt er auf beiden Seiten? Ihr habt vermutet es ist eine XP34301S es ist aber eine XP34301E und nicht wide differential sondern fast wide. Wo ist der Unterschied wenn es einen gibt?
DD
Hallo,
Was heisst "Stecker"?
Willt Du die Platte in einen der Wechselrahmen von neulich einbauen?
Weisst Du jetzt die Steckerbelegung der Wechselrahmen?
Zur Festplatte:
XP34301E?
Bei Google ist unter dieser Bezeichnung aber nix zu finden.
Vielleicht ist sie aber mit der XP34301S baugleich.
Lies mal hier:
http://perso.wanadoo.fr/rayp/HD/QUANTUM/guides/gpw_sguide.htm
und hier:
http://perso.wanadoo.fr/rayp/HD/QUANTUM/general/jmpr_def_scsi.htm
Also, A0=ID1,A1=ID2,A2=ID4,A3=ID8.
Die Geraden Pins sind Ground, den ID-Stecker für den evtl. Wechselrahmen musst du auf den Pin´s 1,3,5,7 (A0-A3) anschliessen.
Wenn Du einen Stecker für Ground hast, dann schliesse den auf Pin 2-8 an. Den Rest wirst Du doch wohl selbst hinkriegen.
Übrigens, schau doch mal nach, ob auf der Platte das SCSI-Zeichen (Raute mit Strich rechts raus) mit der Bezeichnung SE oder LVD/SE ist, dann kannst Du sicher sein, dass es keine HVD-Platte ist.