Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Festplatte meldet sich unter windows 98 acht mal an

stahl29 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine 4,1 Scsi-Gbyte Festplatte geschenkt bekommen und möchte sie in den alten rechner meines Neffen einbauen.

Einige Probleme habe ich bereits lösen können, so etwa die Konfiguration des Adaptec 1542B. Die Platte läuft auch unter Windows 98, aber:

Sie meldet sich unter der ID 0-7 insgesammt achtmal an und belegt die Laufwerksbuchstaben D-K. Wie bekomme ich nur Laufwerk D eingerichtet?

Grüße
Swen

BenSisko stahl29 „SCSI-Festplatte meldet sich unter windows 98 acht mal an“
Optionen

Der Controller braucht eine ID für sich. In seinem Bios ist die selbe ID für SICH selbst eingestellt, wie für die Festplatte. Einfach die Platte oder den Controller umsetzen, Problem gelöst.

stahl29 BenSisko „Der Controller braucht eine ID für sich. In seinem Bios ist die selbe ID für...“
Optionen

Vielen Dank.

Ich habe die ID geändert, jetzt ist alles in Ordnung.

Da ich keine Anleitung für den controller habe, weiß ich allerdings nicht wie man das Bios ädert. Aber zum Glück gings ja auch an der Platte.

Grüße
Swen

gelöscht_35042 stahl29 „SCSI-Festplatte meldet sich unter windows 98 acht mal an“
Optionen

Hat was mit dem Bios des SCSI-Controllers zu tun. Hatte dies auch schon, weis aber nicht mehr ganz genau, was ich eingestellt habe!

cbuddeweg stahl29 „SCSI-Festplatte meldet sich unter windows 98 acht mal an“
Optionen

Das riecht nach inkorrekter Terminierung. Den 1542B habe ich noch nicht beim Wickel gehebt. Grundsätzlich ist darauf zu achten, daß ohne externe SCSI-Geräte der Controller terminiert ist (Jumper oder im BIOS des Controllers )und das letzte Gerät am SCSI Kabel. Wenn nur die Festplatte dranhängt, ist die Festplatte zu terminieren (Jumper). Terminieren bedeutet vereinfacht gesagt, die Signalleitung (Datenkabel) so zu schalten, daß keine Reflexionen am Kabelende auftreten. So ähnlich wie Wasserwellen in einem Becken, die nicht vom Beckenrand zurück ins Becken abprallen.