Hallo!
Ich habe eine weitere SCSI Festplatte eingebaut und mit der ID 2 versehen (0 und 1 sind an andere HDs vergeben, die 5 - warum auch immer - an einen Brenner).
Beim Booten erkennt das System (Win98SE, Adaptec Controller) die Platte, markiert sie im Gegensatz zu den anderen SCSI Geräten aber nicht mit einem "*". Und im System taucht sie als Laufwerk auch nicht auf, im Gerätemanager aber schon...
Habs schon mit verschiedenen Jumpereinstellungen versucht, auch eine andere Platte mit der ID hinter diese gelegt, funzt nicht.
Was ist zu tun??? Ach ja, ich spiel das erste Mal daran rum... ;-))
Ciaoi, B.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo
geb doch mal mehr Infos! Controller welcher genau? Was für eine SCSI HD? Terminierung OK? Laufwerksbuchstaben zugewiesen? Ist Sie überhaupt eingerichtet und formatiert?
MfG
René
Das klingt nun ziemlich nach einem Standardfehler: im krassen Gegensatz zu EIDE-HDs müssen SCSI-HDs vor Ihrer Verwendbarkeit LowLevel-formatiert werden. Das gilt für neu gekaufte und auch für solche HDs, die zuvor an einem anderen Controller einer anderen Firma betrieben wurden. Erst das LowLeveln ermöglicht die Nutzung einer SCSI-HD.
Also:
- neu booten
- wenn der SCSI-Controller dran ist, (zumindest bei Adaptec) Ctrl-A drücken, dann wird das BIOS der SCSI-Karte aufgerufen
- das untere der beiden Menüs aufrufen, ENTER drücken
- es werden alle z.Zt. verfügbaren SCSI-Geräte aufgelistet
- die neue HD auswählen, ENTER drücken
- aus dem Menü "Format" auswählen, ENTER drücken
+++++++++++++ ACHTUNG:
LowLevel löscht ALLES auf der Platte praktisch unwiderruflich, wenn sich Datenretter wie Convar oder Ontrack damit befassen müssen, kostet das echt Geld, wenns überhaupt gelingt, also Obacht!
- auf die beiden "soll ich wirklich ?" Fragen 2mal mit Taste Z für YES (englische Tastaturbelegung: Y und Z vertauscht!) bejahen und dann starten
- der Hinweis auf dem Bildschirm "...kann Stunden benötigen..." ist insbes. bei größeren Platten tatsächlich wortwörtlich zu nehmen!
- also Geduld und Geduld und wieder Geduld!
- auch wenn man seine Rente drauf wetten will: da stürzt nichts ab! Ich habe schon ein paar Dutzend SCSI-Dinger LL-formatiert, nie ist ein Absturz vorgekommen; nochmal: Geduld!
- leider gibt es keine Fortschrittsanzeige
- es sollte keine Fehlermeldungen geben (falls doch: reklamieren)
- wenn endlich fertig, dasselbe Laufwerk nochmal auswählen, nun aber die untere Otion "Verify", also "überprüfen"
- nun kommt eine Fortschrittsanzeige (nun weiß der Controller ja, wen, was und wieviel davon er vor sich hat)
- ebenfalls sollten keine Meldungn kommen (falls ja und neu gekauft: s. oben)
- neu booten, nun ganz durch bis zum Ende
- Partitionierprogramm aufrufen, partitionieren
- neu booten
Fäääätich!
Nun mit Daten füllen.
Ach ja, der Stern. Der heißt normalerweise, daß dieses Gerät Plug-n-play-mäßig eine ID zugewiesen erhalten kann. Es funktioniert deswegen weder besser noch schlechter, egal, ob man es nutzt oder nicht.
Die Reihenfolge der SCSI-IDs der Geräte am SCSI-Kabel ist völlig egal. Der Controller sollte (nicht muß) die ID 7 haben, er sollte zudem auf "Terminierung Auto" stehen. Das erste und das letzte Gerät an einem SCSI-Kabel muß terminiert sein, alle anderen dürfen nicht terminiert werden. Achtung: HDs werden i.d.R. mit ID 5 und "Terminierung An" ausgeliefert. Beides also überprüfen, ggf. ändern. Eine ID darf an einem Kabelstrang kein- oder max. 1mal vorkommen. Nicht jeder Anschluß eines Kabels muß belegt sein. Die IDs müssen nicht in irgendeiner Reihenfolge vergeben werden, Lücken sind erlaubt.
Es sollte ein aktiver Terminator genommen werden, wenn irgend möglich. Geräte mit 25 oder 50poligem Anschluß gehören an den 50poligen Anschluß des Controllers, 68er Geräte an den 68er Anschluß. Nicht mischen, insbes. nicht 25er an den 68poligen Bus! Gesamtkabellänge (intern und extern) möglichst kurz.
Ich hoffe, damit geht´s. Sonst eben nochmal melden.
Von: b.utterkeks
Geschrieben am: 22.01.2002
Hallo Herman...
...wow...!!! Wenn das keine Antwort war.
Also, in der Zwischenzeit hatte ich es schon geschafft, dass die Platte wenigstens da ist, LL-formatiert ist sie inzwischen auch.
Im Moment bin ich gerade am terminieren, weil ich durch ausprobieren der Reihenfolge am SCSI Kabel gerade mal den Brenner ausgeklinkt habe.
Aber auf Grund Deiner "Kurzbeschreibung" sollte ich in dieser Nacht noch fertig werden.
Vielen Dank! (auch an René, auch wenn ich zwischendurch keine weiteren Infos auf seine Antwort gegeben habe...sorry!)
B.utterkeks
Danke für die Blumen. Wenns hilfreich war, hat es sich ja gelohnt.
kein Problem
René