Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

scsi festplatte 10.000U/min...

greenwood / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich habe mir jetzt eine SCSI3/68pin platte von compaq mit 10.000 U/min gekauft, und mich würde interesieren wie ich die jetzt richtig kühle ! Ich habe einen CS 601 Tower und der hat ja 2 herausnehmbare HDD Käfige von dehnen man einen mit einem 80 mm Lüfter ausrüsten kann. Würde er ausreichen die Platte in diesen belüfteten Käfig zu stecken oder sollte da noch mehr an Kühlleistung für die Platte bereitgestellt werden ??

515515 greenwood „scsi festplatte 10.000U/min...“
Optionen

Hallo
Schraub doch unten an die HD einen Ventilator drann. Oder unter der HD im Kafig einen Lüfter montieren. Gibt es ja alles fertig zu kaufen. Bei der letzteren Variante sollte die Kühlleistung auf jeden Fall ausreichen. Sicherheitshalber mal so 10-20 min die HD laufen lassen und oben mit den Finger fühlen wie warm es ist. Wenn sie lauwarm ist bist Du gut im grünen Bereich. Dann noch daran denken das der Tower belüftet wird.
MfG
René

halvar greenwood „scsi festplatte 10.000U/min...“
Optionen

Ein 80er Lüfter bringt genug Kühlleistung, selbst wenn Du ihn mit 7 Volt betreibst. Steck den Lüfter einfach in die dafür vorgesehene Plastikhalterung und fertig.

Grüße

halvar

mr_drehmoment greenwood „scsi festplatte 10.000U/min...“
Optionen

Die Kühlung über diesen 80er Lüfter ist gut und vollkommen ausreichend für die Festplatte.
Sorge nur dafür, dass genügend Platz über und unter der Platte ist (10mm sind ausreichend), damit Luft darüber/darunter vorbeiströmen kann
Die meisten Hersteller von SCSI Festplatten empfehlen bzw schreiben vor, dass die Festplatte durch einen steten Luftstrom, der an Ober-und Unterseite der Platte vorbei geleitet wird, zu kühlen ist.

Die Oberseite desshalb, weil da meist Kühlbleche aus dem Festplatteninneren herausgeleitet werden.
Die Unterseite desshalb, weil auf einer SCSI Festplatte eine aufwendige Elektronik sitzt, die sich wesentlich stärker erwärmt als die Elektronik von IDE-Festplatten.

Eine schlechte Kühlung von SCSI Festplatten ist sehr oft der Grund für den für den vorzeitigen Ausfall - gut gekühlte SCSI Festplatten halten länger als IDE Festplatten.

gaga7 greenwood „scsi festplatte 10.000U/min...“
Optionen

Hi

hab die Atlas 10K3 (10K RPM) und die Seagate ST318437LW (7K2 RPM) in einem alten AT-Käfig zusammen mit nem 92er der, durch filtermatten, gedrosselt ist sitzen, absolut kein Problem

=> der 80er reicht @ 7 Volt noch mehr als aus, Vorraussetzung is natürlich das die Luft auch wieder rausgeschafft wird und sich nich staut (sprich: ordentliche Gehäuselüftung sollte sein), aber da dürften sich dann wohl andere Komponenten früher "melden" ;)

hih
bis denne
da gaga