Hi, hab grad'n schönes schätzchen aus alten firmaen beständen eingesackt, es handelt sich um ein 1996iger 166 MMX im 2,4 GB SCSI HD S3Trio Grafik (sogar schon USB anschlüsse !) unteranderem mit einem Toschiba SCSI CD-ROM Laufwerk, da das laufwerk logischerweise weder von dos noch von IDE dos cd-rom treibern erkannt wird bin ich nun verzweifelt auf der suche nach treibern, win 3.11 und dos 6.22 sind auf der pladde, aber keines hat scsi treiber, wollt nur fragen ob einder da noch treiber für hat und mir eventuell die disk mailen kann (mad13@t-online.de) oder ob einer ne url weis wos zu solchen treibern geht.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
das Problem ist nicht, ob da jemand noch Treiber hat. - Eigentlich gibt es kein Problem, da die SCSI-Standardtreiber genügen. Die sind z.B. auf der Win98 Installationsdiskette drauf. Es gilt also nur, sich eine Config.sys und eine Autoexec.bat zurechtzuzimmern, - dann sollte der CD-ROM Zugriff unter DOS funktionieren.
Die Config.sys müßte in etwa so aussehen:
DEVICE=aspi2dos.sys
DEVICE=aspi8dos.sys
DEVICE=aspi4dos.sys
DEVICE=aspi8u2.sys
DEVICE=aspicd.sys /D:cd
In die Autoexec.bat muß die Zeile:
LH \MSCDEX.EXE /D:cd
eingefügt werden.
Dies sind nur die Zusätze! Daß beide Dateien, - sowohl Config.sys, als auch Autoexec.bat noch diverse andere, übliche Eintragungen enthalten, versteht sich von selbst. Die Treiber in der Config.sys müssen in dieser Reihenfolge aufgerufen werden.
Die aspi-Treiber kannst Du Dir hier:
http://www.herzog.speedsrv.de/download/win98%20startdisk/
downloaden.
mfg
Dr. Hook
Das Problem liegt nicht am Laufwerk, sondern am SCSI Controller - solange der Treiber des SCSI Controllers nicht geladen wird, kann das CD-Rom auch nicht erkannt werden.
Nimm Dir eine Win98 Bootdiskette - wenn sich damit der Rechner nicht hochfahren lässt, dann besorg Dir die Dos-Treiber für diesen Controller und kopiere sie auf die Win98 Bootdiskette (einfach die Vorhandenen Treiber erneuern). Dann müsste es eigentlich funktionieren.