ich habe einen Adaptec AIC-7850PCI SCSI-controller ...
an dem hängt ein SCSI-ZIP und ein SCSI-Scanner.
nun hat der scanner ne unangenehme Aufgabe - er ist meist unbenutzt. daher ist er auch meist ausgeschalten.
nun erkennt der controller beim booten den scanner nicht, und wenn ich mal scannen will, muss ich neu booten.
das passt mir nicht - wie kann ich den Adapter anregen den scsi-bus zu durchsuchen - um den nun angeschalteten scanner zu finden?
micha
PS.: ach ja - Win98SE ... als betriebssystem
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Im Gerätemanager beim SCSI-Hostadapter oder Scanner auf aktualisieren klicken, das hilft in den meisten Fällen.
Zweite Variante: Im Adaptec SCSI-Explorer (Teil von EZ-SCSI) auf Rescan Bus klicken.
Dritte Variante: Das kleine Programm SCSI-Reset runterladen und installieren. Vorgehensweise wie bei Variante 2. (http://aureq.free.fr/)
hmm - SCSI-Reset tuts leider nicht ...
und der EZ-SCSI muss man das kaufen? ... ich konnte keinen 'download button' ;-) finden.
Wenn's mit SCSI-Reset nicht geht wirds mit EZ-SCSI auch nicht gehen. Letzteres ist nur gegen bares zu haben, hab auch keine Ahnung wieviel die jetzt dafür haben wollen.
Es kann natürlich sein das der Treiber bei ausgeschaltetem Scanner nicht geladen wird. In dem Falle ist man bei Windows meines Wissens machtlos, einen Treiber nachträglich ins laufende System einzubinden geht da nicht, es geht mit Einschränkungen bei Linux und anderen Unix-Kopien. Die Frage könntest Du mal auf dem Brett Software/Windows stellen, vielleicht gibts per Registry eine Möglichkeit das System zu zwingen den Treiber auch bei abgeschaltetem Scanner zu laden.
Wenn sich da was ergibt wäre es sehr nett es mir mitzuteilen, würde mich natürlich auch interessieren. Email ist auf meiner Visitenkarte. Danke.
@Pfützner
Hi Lutz,
bei meinem Patenkind sind ähnliche Probleme vorhanden. Da bleibt der Scanner standardmäßig beim Start ausgeschaltet weil sonst der Mauszeiger nur ruckelt statt sich ordentlich zu bewegen (Maustreiber oder SCSI-Problem?). Da offensichtlich bei nicht eingeschaltetem Scanner (Mustek-Scanner) der Treiber nicht geladen wird, ist das Mausproblem weg. Aber, der Scanner läßt sich ohne neuen Systemstart nachträglich nicht mehr zum Arbeiten bewegen. Könnte mir denken, daß es sich bei 'Gandhi' ähnlich verhält.
mfg
Dr. Hook
PS: Ich habe mich aus Gründen, die nichts mit der Technik zu tun haben, nicht intensiver um das Scanner-Maus-Problem gekümmert. Kannst Du meine Vermutung bestätigen, daß es wahrscheinlich der Scanner-Treiber ist?
Hi,
bei mir reicht ein SCSI-Reset ebenfalls nicht aus. Der Scanner (AVEC 2412 uralt; 3 Durchläufe für Farbe) wird zwar entdeckt, aber der Twain-Treiber will nicht funktionieren. Erst nach Neustart mit eingeschaltetem Scanner ist Scannen möglich.
Gruß
computerschlumpf