Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Scsi Adaptec AHA-2940UW Compaq HDD Zu Langsam

DJRuedi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe AHA-2940UW Controller Mit Einer HDD Compaq BD036734A5, Nach Tagen Hab Ich Es Geschafft Das Ding Zum Laufen Zu Bringen. Jetzt Zu Meinem Problem 1tens Die Platte Ist Recht Langsam Format C: Dauert Stunden. 2tens Obwohl Ich Nicht Am PC Arbeite Wird Laufend Auf Die Platte Zugegriffen. Dies Ist Dann Auch Recht Laut.
Kann Ich Am SCSI Bios Einstellungen Vornehmen Damit Das Ding Schneller Bootet ? Hat Jemand Ne Deutsche Anleitung Für Mein SCSI Bios ? Wäre Für Infos Sehr Dankbar.
Gruß Rüdi

Dr. Hook DJRuedi „Scsi Adaptec AHA-2940UW Compaq HDD Zu Langsam“
Optionen

Hi,
ich vermute einen Fehler im SCSI-System. Irgendwas mit dem Kabel oder der Terminierung. Wenn alles so lange dauert ist es wahrscheinlich, daß das System zahllose Zugriffe machen muß um endlich korrekte Daten zu lesen und zu schreiben. Also, - Verkabelung prüfen und vor allem die Terminierung. Terminierung im Controller-Bios auf "Auto". An der Festplatte ebenfalls Terminierung aktivieren.

mfg

Dr. Hook

detzel DJRuedi „Scsi Adaptec AHA-2940UW Compaq HDD Zu Langsam“
Optionen

Platte ist kaputt !!!
Versuchs mal mit fdisk und dann format c, wenn die Sache immer noch solange dauert ist die Platte defekt, eine falsche Terminierung greift nach meinen wissen noch nicht so gravierend in den DOS-Modus ein.
Habe solche Probleme nur in Verbindung mit defekten Platten erlebt.
Seagate hat ein Tool zur Prüfung der Platten bereit gestellt.

mfg

Greenhorn DJRuedi „Scsi Adaptec AHA-2940UW Compaq HDD Zu Langsam“
Optionen

Das mit dem Festplattenzugriff kann auch an win liegen wegen der auslagerungsdatei. Stell einfach einen festen max min wert ein und du hast ruhe. Besorg dir ma den diskdoctor von Norton und mach nen surfacetest (dauert ein paar stunden). Geschwindigkeitsmäßig darf man scsi nicht mit ide vergleichen. Meine 10er ist auch langsamer als die gleich alte 7,2er ide aber du merkst scsi wenn du mehrere tasks bearbeitest (geringe cpu belastung). Dein adaptec hat sicher eine option die heisst verify disk (hat zumindest mein Tekram). diese ption testet die platte auf schlechte sektoren. Hatte mal ein paar von den dingern auf einer ide. Resultat win ging nicht mehr.