Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

scsi

Pit33 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe ein problem mit meine scsi einstellungen?? Ich habe 2 scsi festplaten intern (mit gleiche kabel) und extern habe ich, ein cd brenner und danach ein scsi scanner!!wenn mein externes cd brenne ausgeschalten ist! sind meine beide scsi fesplaten auch nich mehr da! aber meien scanner doch und functioniert auch ?? wenn der brenner eingschalten ist!!! sind die beiede platten wieder da? Ich habe terminierung bei scanner gemacht weil lezte gerät ist! ein neus bios suche und wieder speicher von meine tekram , hilf auch nicht! aber er erken meines beide platten! in systen steuerung sind si auch da! danke für jede hilfe

mr_drehmoment Pit33 „scsi“
Optionen

die letzte der beiden Festplatten muss auch terminiert sein - bzw. wenn Du U2W ode U160-SCSI hast, musst Du ein LVD-Kabel mit Terminator haben. Beim SCSI-Controlle muss die Terminierung ausgeschaltet sein - oder auf "Auto" stehen.

515515 Pit33 „scsi“
Optionen

Hallo
So wie es aussieht benutzt Du den externen Anschluß des SCSI Controllers. An dem dann der Scanner und der Brenner hängen. Wenn dann die zwei Festpatten am 68 Poligen (LVD?) hägen hast Du eine nicht zulässige Y verzweigung! Ich gehe jetzt mal davon aus das Du einen Tekram 390U2W hast. Dann hänge die zwei HD s an den mit Ultra2-LVD/SE 68Pol. Anschluß. Das 68Polige Kabel wird dann mit einen aktiven Terminator am Ende versehen. Dann benutzt Du mit einen zweiten 50 Poligen kabel den Ultra-SE Abgang und besogst Dir zB. so einen SCSI-ADAPTER INT.-EXT. bei http://www.reichelt.de/ bei Suche AD SCSI 06-S eingeben. Dort gibt es auch ein Bild. An den Slotblenden Adapter kannst Du dann Deinen Scanner und oder Brenner anschliesen.
MfG
René

guirebo Pit33 „scsi“
Optionen

Hallo erst mal danke für das eure hilfe!an "515515" ich benutze die
Tekarm DC-U395/UW/F PCI adapter!!!und habe neue mainboard! frür hhat aber functioniert????seit neus meinboard nicht mehr?
danke

mr_drehmoment guirebo „Hallo erst mal danke für das eure hilfe!an 515515 ich benutze die Tekarm...“
Optionen

@guirebo
Nach einem Mainboardwechsel musst Du das Betriebssytem neu installieren - (nach Fomat C:)

Ps.:Ich fände es nicht schlecht, wenn Du mal richtiges Deutsch schreiben würdest - was Du hier hinschreibst, das tut mir im Innersten weh - Du scheinst Dich garnicht anzustrengen.

515515 Pit33 „scsi“
Optionen

@mr_drehmoment
Na das währe noch der Reiser wenn es so ist. Ich glaube nicht das er freiwillig so ein Deutsch schreibt.:)

@guirebo
Du solltest mal genau schreiben schreiben was Du wo und wie angeschlossen hat. DC-U395/UW/F hat so gesehen 3 Anschlüsse einen 50Pol. ausen und 68 + 50 Pol. innen. Wo ist der Terminator angebracht und welche ID wurden vergeben?
MfG
René

mr_drehmoment 515515 „@mr_drehmoment Na das währe noch der Reiser wenn es so ist. Ich glaube nicht...“
Optionen

@515515
Der Bub schreibt die ganze Zeit so um den heissen Brei herum - sowas von Wischi-Waschi - keine konkreten Angaben, wenn man ihn nach was Fragt.
Ich habe so langsam den Eindruck, der will uns hier nur vera*en.
Ich helfe gerne weil ich genau weiss wie schwer´s ist, wenn Du allein auf Dich gestellt Fehler suchen musst und Dich Monatelang an einem Problem aufhälst - ohne eine Lösung für das Problem zu finden.
Hier bei Nickles bin ich auf ein super Forum gestossen.
Aber, wenn ich hilfe Brauche, dann geb. ich möglichst viele Angaben an, um es den Helfern leichter zu machen - man muss doch nicht die Hilfsbereiten Leute durch ungenügende Info´s vor den Kopf stossen.

515515 Pit33 „scsi“
Optionen

Hallo
Wollen wir mal nicht das übelste hoffen. Ich kann aber Deiner Meinung nur beipflichten!
MfG
René

guirebo Pit33 „scsi“
Optionen

So leute ich bin südamerikana!!! ich denke aber wenn für euch spanisch schreibe werd nich viel brinegen oder?
des wegen versuche ich das auf deutsch!!!!
Bin wegen arbeit hier in dieser land! habe viel gehör von die nette leute hier und hilfbereischaft(oder so)! aber das so hart ist dachte ic nicht!
ok ich habe mein problemm weiter oben, beschrieben!515515 hat verstanden !na ja wir sind nicht alle ....

Ich habe P III 800 mhz
windoff ME
Tekarm DC-U395/UW/F

Und naturlich habe ich alles wieder installiert! habe sogar kein kabel gewechzel oder so nür neues mainboard!
frür hat aber functioniert! Noch mal danke

515515 Pit33 „scsi“
Optionen

Hallo
Du solltest mal genau schreiben schreiben was Du wo! und wie! angeschlossen hat. DC-U395/UW/F hat so gesehen 3 Anschlüsse einen 50Pol. ausen und 68 + 50 Pol. innen. Wo ist der Terminator angebracht? und welche ID wurden vergeben? http://www.tekram.de/download/doc/dc_395ger.zip hier gitbs es das Handbuch zu Deinen Controller. Wenn Du absolut nicht erklären kannst wie dein Controller verkabelt ist kannst Du mir ja mal eine mail schicken. Ich kenne noch jemandenden der spanisch kann.
MfG
René
MfG
René

guirebo Pit33 „scsi“
Optionen

So noch mal... nach drausen ist mein externes cd brenner von philips und danach ein scanner von umax und bei umax terminiert!!!!!
ihnnen 2 ibm festplaten mit ein scsi kabel der war mit kontroler von tekram dabei!
da habe ich nicht terminiert weil ich weis nicht wie???
das ganze war frür mit ein anderer mainboard und war alles ok!
jetz wenn mein brenner auschalte sind die ibm platten weg?? frür nicht? habe oft brenner ausgeschalten und die platten waren immer da!!

515515 Pit33 „scsi“
Optionen

Hallo
1.) Wo hast Du innen die Festplatten angeschlossen?
1a.) Am 68 Pol.Anschluß?
1b.) Am 50 Pol.Anschluß?
2.) Wo hast Du Deine externen Geräte angeschlossen? (Brenner und Scanner)
2a.) Am externen 50 Pol. Anschluß des Controllers selbst?
2b.) Vom internen Anschluß des Controllers der nach ausen gelegt wurde mit einen Slotblenden adapter.
2bc.) Beide Anschlüsse in Betrieb.(2a+2b)
3.) Welche ID s haben die einzelnen Geräte? Das wird beim booten angezeigt. Zum Beispiel "Umax Astra ID 4" und so weiter.

Ohne genaue Angaben kann sich keiner eine Vorstellung machen wie Dein System verkabelt wurde und wo der Fehler liegen könnte. Ich habe durchaus zur Kentnis genommen das daß System vorher auf einem anderen board lief. Das bringt uns aber nicht weiter wenn uns die wichtigsten Daten fehlen. SCSI kann gemein sein. Sachen die nicht funktionieren dürften funktionieren eine ganze Zeit lang. Irgendwann geht es dann nicht mehr und keiner weis warum. Wenn man sich die Sache dann genauer anschaut hätte es gar nicht gehen dürfen!
MfG
René

mr_drehmoment Pit33 „scsi“
Optionen

Also, ich versuch´s noch einmal:

so sieht Dein Controller aus.

Du siehst, 3 Anschlüsse.
-1 Anschluss aussen am Slotblech 50-polig - extern
-2 Anschlüsse innem an der Platine 50-polig und 68-polig - intern

Also, ich nehme mal an, dass Brenner und Scanner extern angeschlossen sind. Soweit hast Du auch richtig terminiert - da könnte es höchstens Probleme mit der Länge der Kabel geben.

Dann zu den 2 Festplatten:
>>ihnnen 2 ibm festplaten mit ein scsi kabel der war mit kontroler von tekram dabei!
da habe ich nicht terminiert weil ich weis nicht wie???

Die Festplatte, die als letzte Festplatte am Kabel angeschlossen ist, muss terminiert sein.
Welche IBM Festplatten hast Du? - Model? Typ? 50-polig oder 68-polig?