Hallo, ich hab ein prob. und zwar hab ich mir eine scsi platte Seagate barracuda ST318437LW gekauft und mir 2 scsi controller gekauft einen dawicontroll dc-2964 F und einen Adaptec AHA-2940/2940U DER IST MIT BIOS mein Mainboard ist Asus A7V-133a und A7V-266E also biss zu installation geht alles klar aber dann kann ich nicht von meiner platte BOOTEN ich hab alles probiert komme nicht mehr weiter kann mir da einer weiter helfen ich weiss jetzt das ich mit der dawicontroll nicht booten da es keine bios hat aber warum nicht mit der adaptec der hat ein bios und ist auch richtig eingestellt und warum kann ich nicht die boot secvenc im meiner asus bord so einstellen das es von der scsi platte booten soll und und und ........
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo
im BIOS vom A7V Bootsequenz A,CD,SCSI eingeben. Ich gehe mal davon aus das die HD ordnungsgemäs angeschlossen ist. (terminiert,ID) Im 2940 controller Bios Platte Low Level formatieren. Dannach mit Fdisk einrichten, formatieren und installieren. Wenn Du IDE nicht brauchst kanns Du es im A7V Bios deaktivieren.
MfG
René
Hallo,
erstmal Danke für die schnelle antwort, also ich hab wenig erfahrung in sachen SCSI unter terminirung verstehe ich soweit ich gelesen habe die identifikation von geräten 0-1-2 usw. kann das sein wenn das so ist denk ich hab richtig gemacht weil die Platte auf 0 eingestellt ist und der controller auf 7 so weit hab ich schon gemacht dan hab auch die platte eingerichtet und von cd rom gebootet für die installation in dem fall erst probiert mit XP proff. als das net ging dan mit win 2000 proff es ging alles gut es erkennte die platte richtete auch ein formatierte auch anschliessend kopierte es die dateien auch rein in die platte als es dann aber neustart macht wars aus kann nicht booten im BIOS alles schon eingestellt nix geht ich bring das ding nicht zum booten da wollte ich mal ne schnelle platte und mal erfahrung mit SCSI sammeln aber wenn das schon angeht :-D
Vielleicht hilft dir das weiter:
Im Bios vom ASUS A7V-133 gehst du ins Menü Boot. Die Punkte 1 bis 3 stellst Du auf Disabled und bei 4 wählst Du SCSI/Onboard ATA Boot Device. Dann musst Du noch falls vorhanden im Eintrag SCSI/ATA 100 Boot Sequence, den Eintrag mit SCSI zuerst auswählen.
Vielleicht hilfts.
computerschlumpf
Hi,
Du kannst die Bootsequenz auch auf SCSI,A,CD oder SCSI,CD,A einstellen. Das spart etwas Zeit, weil nicht erst die anderen Laufwerke abgesucht werden müssen. Das Low-Level Formatieren dauert sehr lange. Normalerweise ist die Platte ab Werk bereits LL-Formatiert. Sicherstellen, daß die Platte ordnungsgemäß terminiert ist. Im SCSI-Bios die ID des Controllers auf 7 und die Terminierung auf "Auto" stellen. Diese Einstellungen müßten aber standardmäßig bereits vorhanden sein. Wenn Controller und Platte beim Booten erkannt werden, dann den Rechner wieder abschalten und von Diskette booten. Dann die Platte einrichten wie "515515" es beschrieben hat.
mfg
Dr. Hook
Hi,
Frage: Ist "yusuf oezdemir" = "[E605]Termi" ?
Falls ja, - warum? Falls nein, - wer fragt denn jetzt was?
- Ist etwas verwirrend, das Ganze.
Jedenfalls hat die Geräteidentifikation nichts mit der Terminierung zu tun!!! Wenn eines von beiden falsch ist, dann läuft's nicht!
Die Geräteidentifikation dient dazu die Geräte voneinander zu unterscheiden. Dazu muß jedes angeschlossene Gerät eine sog. "unique number", - eine "einzigartige" Nummer erhalten. Das sind die Nummern von 0 bis 7. Bei UW-SCSI von 0 bis 15. Die 7 ist für den Controller reserviert. - Die Terminierung dient dazu Leitungsreflexionen zu verhindern. Hierzu muß das letzte Gerät eines Stranges terminiert werden und alle anderen nicht.
mfg
Dr. Hook