Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Scanner-Probleme mit Dawicoltrol DC 2980 U2W-Adapter

horedi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, gibt es jemanden, dem es gelungen ist, an einen SCSI-Adapter
Dawicontrol DC 2980 U2W einen Scanner zu betreiben?
Wenn ja, würde es mich interessieren, mit welchen BIOS- und
Jumper-Einstellungen auf dem Adapter das klappt.


Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.


horedi

mr_drehmoment horedi „Scanner-Probleme mit Dawicoltrol DC 2980 U2W-Adapter“
Optionen

Hast Du sonst noch irgendwelche Geräte an dem SCSI Controller angeschlossen?

Wenn Du nur den Scanner daran betreiben willst, dann schliesse den Scanner am externen 50Pol Anschluss des Controllers an.
Der Controller und der Scanner müssen in diesem Fall terminiert werden. Wie das im einzelnen geht liest Du am besten in den Handbüchern nach.

horedi mr_drehmoment „Hast Du sonst noch irgendwelche Geräte an dem SCSI Controller angeschlossen?...“
Optionen

Hi mr_Drehmoment,

hier einige Angaben zum o.g. Problem:
Ich laboriere seit Monaten an den Einstellungen herum, um den Scanner
zum Laufen zu bringen. Bisher ohne Erfolg.
Der Scanner läuft an und legt schon beim Vorschau-Scan das System lahm,
sodass kein vorschriftsmäßiges Herunterfahren mehr möglich ist!
Der Scanner lief vorher als Single am Tekram 390, und funktionierte
unter Windows 95 B einwandfrei.
Das SCSI-System läuft jetzt unter Win98SE :
Terminierung ist m.E. ok. Kabellängen minimiert auf Extern=90 cm, Intern=67 cm
Interner LVD-Anschluß: - LVD-System-Festplatte (terminiert) ID=0
Interner S/E Anschluß: CD ROM ID=2, CD RW ID=3, MO-LW (terminiert) ID=4
Externer Anschluß: Scanner ID=5, (Aktiver Terminator)
Die Geräte werden wie o.g. beim Start ordnungsgemäß gemeldet.
Außer dem Scanner arbeiten alle Geräte einwandfrei.
Habe das BIOS upgedatet und neue Treiber installiert (Vers. 4.31).
Scanner-Einstellungen im BIOS :
-BIOS Support : Yes
-Disconnect/Reselect : No
-Transfer Method : Async
-Transfer Wdth : 8 Bit
-Maximum Data Rate : 5 MB
Software : Ulead Photoimpact 3.0, ScanEngine von VOBIS
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Horst

mr_drehmoment horedi „Hi mr_Drehmoment, hier einige Angaben zum o.g. Problem: Ich laboriere seit...“
Optionen

So, ich hab´ mir mal das Manual downgeloadet.

Ich rekapituliere mal dein System, ob ich auch alles richtig verstanden habe - sollte ich was falsch verstanden haben, dann korrigiere mich bitte.
-Also, wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du am internen 68Pol U2W(LVD) ein Festplatte hängen an einem LVD-Kabel mit aktivem Terminator am Ende des Kabels.

-Der interne 68Pol UW-SCSI(SE) ist nicht belegt.

-Am internen 50-Pol U-SCSI(SE) hängen Brenner und Mo - das Mo ist letztes Gerät und terminiert.

-Am externen 50Pol U-SCSI hängt der Scanner mit einem aktiven Terminator auf dem Ausgang.

In diesem Falle setze Jumper J3+J4 auf 2-3 (1-2 wäre auch in Ordnung)

Die Jumper J1+J2 setze auf 1-2.
soviel zur Terminierung.

Im Bios stelle folgendes mal ein:

-Disconnect/Reselect : yes
-Transfer Method : Auto
-Transfer Wdth : Auto
-Maximum Data Rate : 20 MB

Bios support - probier es mal auf Yes und auf No aus - mal sehen, wie´s am besten läuft.

horedi mr_drehmoment „So, ich hab mir mal das Manual downgeloadet. Ich rekapituliere mal dein System,...“
Optionen

Gut, werde mich sofort in die Spur machen um die Einstellungen auszuprobieren. Vielen Dank ;-) Bis später!
horedi

horedi Nachtrag zu: „Gut, werde mich sofort in die Spur machen um die Einstellungen auszuprobieren....“
Optionen

Hallo mr_drehmoment,
Vielen Dank für Deine Hilfe. Nachdem ich die Einstellungen die Du mir vorgeschlagen hattest vorgenommen habe, hat es mit dem Scannen geklappt. Es gab bei meinem 2. Scanversuch lediglich beim Vorschauscan einen Aussetzer mit der Fehlermeldung *Code 1004, Zeitüberschreitung des Scanners* aber das System hat sich, - wie das früher immer der Fall war, - nicht festgefahren. Nachdem ich dann das Bildbearbeitungsprogramm (Ulead Photoimpact 3.0..) beendet habe und es wieder neu gestartet hatte, konnte ich mit Erfolg einige Farbscans und auch Kopieen anfertigen.
Mit den vom Hersteller Dawicontrol empfohlenen Einstellungen hatte ich keine Chance. Also nochmals besten Dank. Ich werde mich bald wieder einmal melden, weil ich noch ein Problem mit einem etwas älteren SCSI-PC habe, der beim besten Willen kein Windows 95 geschweige denn Windows 98 annimmt.
Viele Grüße von horedi !

mr_drehmoment horedi „Scanner-Probleme mit Dawicoltrol DC 2980 U2W-Adapter“
Optionen

Hast Du sonst noch irgendwelche Geräte an dem SCSI Controller angeschlossen?

Wenn Du nur den Scanner daran betreiben willst, dann schliesse den Scanner am externen 50Pol Anschluss des Controllers an.
Der Controller und der Scanner müssen in diesem Fall terminiert werden. Wie das im einzelnen geht liest Du am besten in den Handbüchern nach.

Wäller horedi „Scanner-Probleme mit Dawicoltrol DC 2980 U2W-Adapter“
Optionen

Hallo,

viele Scanner beherrschen kein Disconnect/Reselect. Ein Gerät, das kein Disconnect beherrscht, blockiert das SCSI-System, während es arbeitet. Andere SCSI-Geräte belegen den Bus nur, wenn sie tatsächlich Daten übertragen.

So erklärt sich, warum das System komplett lahmgelegt ist, sobald der Scanner arbeitet.

Wenn der Scanner also kein Disconnect beherrscht, sollte er an einem eigenen SCSI-Hostadapter hängen, höchstens mit Geräten zusammen, die nicht zur gleichen Zeit benötigt werden.

Gruß,
Wäller