Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Quantum Atlas V "schreit"

Dumistvieh / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mir eine "alte" Quantum Atlas V mit 9 Gbyte und U160 SCSI Interface ergattert. Die soll meinen "Klingelmeister" ersetzen - eine drei Jahre alte IBM mit 4 Gbyte, da mir das Geräusch schon länger tierisch auf den Senkel geht. Der Controller ist ein Tekram DC-39?UW - also auf jeden Fall ein UW :)

Vorweg: Einen aktiven Terminator habe ich noch nicht. War ganz überrascht, daß die Platte keinen mehr hat. Wie gesagt, meine letzte SCSI-Platte ist drei Jahre her. Daher läuft die Atlas alleine natürlich nicht. Die IBM läßt sich noch per Jumper so einstellen, daß sie terminiert. Nun habe ich dann beide SCSIs an das Kabel gehangen, natürlich mit verschiedenen IDs (1,2) und die Quantum in "Force SE", mehr nicht.

Die IBM hing am Ende des UW-Kabels (nur zwei Abgriffe, lag beim Controller bei) und sollte hier die Terminierung testweise übernehmen. Den aktiven Terminator besorge ich noch, da die IBM ja rausfliegt. Leider macht mich nun eines stutzig. Als ich den Rechner angemacht habe, hat die Quantum sehr seltsame Geräusche gemacht. Alleine läuft sie einwandfrei, bis auf, daß sie halt nicht erkannt wird. Das Geräusch war eine Art Schreien. Kein Klackern, Klappern oder Kratzen, sondern richtiges "Schreien". Wer schonmal den Film "Screamers" gesehen hat, weiß wie ich das meine oder wer seine Frau ärgerlich gemacht hat :) Ich hatte einen Moment gedacht, daß mir die Platte um die Ohren fliegt. Nach einigen Sekunden habe ich dann ausgemacht.

Bisher habe ich ein ähnliches Geräusch einmal im Leben gehört. Als einer sehr alten Platte ihr Leben mit einem Headcrash ausgehaucht wurde. Alleine läuft sie aber noch an. Habe es danach probiert. Hat irgendjemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Bin gerade ein wenig ratlos und kann mir auch nix vorstellen - außer halt dem schlimmsten...

Gruß
Dumistvieh

GarfTermy Dumistvieh „Quantum Atlas V "schreit"“
Optionen

...kling nach einem defekten lager?! vertrauen würde ich dieser platte nicht mehr.

;-)