Hi,
heute wollte ich meinen neuen SCSI Controller einbauen und bekam beim Booten und bei Intialisieren des Adaptec AAA - 131 W/MEM andauernd diese Fehlermedlung: " BIOS Expand". Darauf passierte nicht mehr!
Was kann ich machen??? --- HILFE -- !!!
Hi,
heute wollte ich meinen neuen SCSI Controller einbauen und bekam beim Booten und bei Intialisieren des Adaptec AAA - 131 W/MEM andauernd diese Fehlermedlung: " BIOS Expand". Darauf passierte nicht mehr!
Was kann ich machen??? --- HILFE -- !!!
Ich habe jetzt herausbekommen, woran es liegt: Am BIOS - ich brauche eine neuere Version. Nuur wie bekomm ich das neue Bios drauf, wenn ich beim Start nicht über die Fehlermeldung "BIOS expand" herauskomme. Er bootet einfach nicht weiter...
Der Controller funktioniert! Ich habe einfach eine uralte Beta-BIOS Version installiert und schon ging er!
Danke für Eure Hilfe!!
Hallo,
Was für einen SCSI Controller hast Du denn jetzt genau? - Das hast Du uns bisher noch nicht verraten - wäre aber u.U. von grossem Nutzen.
Moment mal - die Fehlermeldung!
Hm, "AAA - 131 W/MEM".
Hast Du so ein Wahnsinnsteil von AAA-131 SCSI Raidcontroller?
"MEM" könnte für den Arbeitsspeicher stehen - ist der 72Pin Ram-Riegel richtig drin?
Mehr kann ich aber dazu nicht sagen - mit SCSI-Raid-Controllern hab ich mich noch nie beschäftigt.
Ja, es handelt sich um einen SCSI Raidcontroller - Adaptec AAA-131.
Nur leider bringt der mir nicht allzuviel, da ich ihn nicht zum Laufen bekomme. Das Bios-Update bekomm ich nicht auf die Reihe...
Hallo!
Wo liegt Dein Problem, mit dem BIOS Update?
Nimm zum Flashen die Booreihenfolge im BIOS des Mainboards auf a und dann halt den Rest. Ziehe sicherheitshalber das/die SCSI Kabel vom Controller. Steht zwar nicht explizit da, ist aber bei den "kleinen" Adaptec's so üblich und kann nicht schaden.
Dann von einer Dos Diskette booten, wo nichts weiter geladen wird. Kein highmem und sonstiger Quatsch. Dann schiebst Du die Flashdiskette hinterher, tippst flash ein und drückst Enter und sagst zu allem ja und Amen. Wenn ein Backup des alten Bios vorgeschlagen wird, machst Du das natürlich!
Gruß Gerald
Was mein Probelm ist?
Mein Problem ist, dass ich überhaupt nicht booten kann. Egal von IDE oder SCSI. Der PC fährt hoch, erkennt die IDE-Geräte und zeigt mir sofort, wo sonst immer immer die SCSI-BIOS Informationen (">") stehen, "BIOS expand" an. Das wars - es passiert nichts mehr, der PC fährt nicht fort - man kann ihn nur noch per Kaltstart neu starten. Und dann passiert das Selbe nochmal. Booten von Floppy funktioniert daher nicht, weil ich gar nicht so weit komme, um vom Floppy booten zu können.Daher kann bzw. konnte ich das BIOS nicht updaten.
Das komische daran, an meinem Zweit-PC ( mit FIC-Board) funktioniert der Controller tadellos. Habe auch dort schon auf das neuste BIOS, was es auf der Adaptec-Homepage gab, geupdatet. Wieder das Gleiche: Dort funktioniert er tadellos, bei mir ( MSI-Board) hängt er bei der "BIOS expand" Fehlermeldung.
Im Internet hab ich gelesen, dass die gleiche Fehlermeldung schon mit Epox- und auch unter MSI Boards vorkam.
Daher dachte ich mir, es hilft vielleicht ein altes SCSI-BIOS draufzuspielen - nur wo bekomme ich die noch her??
Weiss jemand vielleicht noch eine Seite, wo ich solches downloaden kann???
Danke im Voraus!
Welche PCI Version hat Dein MSI Board?
Mit PCI 2.0 kann´s schon mal zu bei solchen Controllern zu Problemen kommen.
Hast Du ein Award Bios auf dem MSI Board?
Lies mal hier.
http://support.adaptec-de.com/support/faqs/array1000.html
Wenn Du das Controller Bios flashen kannst, dann mach das einfach so:
1.)Bios und Flashtool von Adaptec downloaden und entpacken (erstmal auf Festplatte).
2.)Win 98 Bootdiskette erstellen und dort autoexec.bat, config.sys und was Du sonst nicht brauchst löschen - du brauchst Platz für das Bios und das Flashtool.
3.)Bios und Flashtool auf die Diskette kopieren.
4.)Die Datenkabel aller Laufwerke, ausser Floppy, vom SCSI Controller und dem Mainboard abziehen - andere SCSI Controller oder PCI-IDE Controller ausbauen.
5.)Computer mit Bootdisk starten und das Controller-Bios flashen.
So, ich hab mal noch ein bischen mit Google gesucht:
"bios expand error adaptec"
Also, wie´s ausschaut, hast Du ein Problem mit dem Mainboard-Bios.
Das musst Du anscheinend zuerst updaten.
Poste bitte, ob´s was gebracht hat - würde mich sehr über etwas Feedback freuen.
Ja, genau das habe ich auch gefunden.
Das dumme daran ist nur, dass ich keine Original MSI Board habe, sondern eine sog. OEM-Mainboard von Fujitsu-Siemens mit angepasstem BIOS. Aber ich werde mal versuchen, auf die neuste Version des OEM-BIOS upzudaten. Mal schauen, ob's klappt...
Neues BIOS drauf- kein Erfolg! ... :-(
öhm, vielleicht geringfügig oder unwissenderweise Übertaktet ?? ging nem Bekannte mal so, sein SCSI-Controller hat auf geringste Erhöhungen des PCI-Taktes ziemlich allergisch reagiert (SCSI-Bios not found, Boot-Prom-Error und lauter son xxxx, dann kamen wir auf eben jene Idee, er schaltete denn FSB wieder runter und nach ner Stunde Ruhepause (komplett aus) lief er wieder ....)
hih
bis denne
Würde ich auch vorschlagen. Mach ihn so langsam wie es geht. Alle anderen Karten außer Grafikkarte rausnehmen und den Controller in den am weitesten von der GraKa entfernten Slot einsetzen. Dann nochmal das BIOS-Update versuchen. Oder nimm mal den RAM-Riegel aus dem Controller raus (der steckte doch nachweislich 100%ig in seinem Sockel?), ob sich dann mit der Meldung im Bootvorgang etwas ändert. Wenn möglich, versuche einen anderen RAM-Riegel und/oder, wenn vorhanden, Slot am Controller.
Oder auf den anderen Rechner umziehen...