Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

nur 20 mb/sec trotz 3x IBM im RAID-0

samowar / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi - vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich.

Ich verwende einen DPT PM2552-U2 Zweikanal-Ultra2-Raidcontroller mit Hardware XOR und 16MB ECC RAM, 3x IBM Ultrastar 18LZX 10000upm und das Ganze im Raid-0. Leider schaffe ich laut Benchmark nur ca. 20 MB/Sec. In einem anderen Rechner hab ich eine Quantum 10k II laufen und dort schafft diese Platte alleine 40MB/sec - nun schließe ich diese Festplatte an den zweiten SCSI-Kanal meines DPT Controllers... Benchmark... auch nur 20 MB/sec - also muß was mit meinem DPT-Controller bzw. Systemkonfig nicht stimmen.

Mein System:

Athlon XP 1500+, 512Mb DDR Cl2, Asus A7A266, Matrox Marvel G450 eTV, 3com Netzwerk, Soundblaster Live

HILFE!

mr_drehmoment samowar „nur 20 mb/sec trotz 3x IBM im RAID-0“
Optionen

Ist das ein Adaptec PM2552-U2?
Oder hast Du Dich vertippt, und es ist ein Adaptec PM2554-U2?

samowar Nachtrag zu: „nur 20 mb/sec trotz 3x IBM im RAID-0“
Optionen

ups... ist ein PM2554-U2 - ja, vertippt

Optionen

Was für Festplatten sind denn das?
UW, U2W, oder U160?

Schau mal nach, ob auf einer der Platten der Jumper "Force SE" oder "SE" aktiviert ist.

Im Installationshandbuch steht folgendes:
SmartRAID V Ultra2 (LVD) SCSI buses support both LVD and singleended
devices, which may be mixed on the SCSI bus. Connecting a
single-ended device to an Ultra2 bus will result in the entire bus running
at a maximum 20MHz Ultra speed.

Optionen

sind 3x DMVS-09V U160 alle baugleich - nee Force single ended mode ist nicht aktiviert - sonst hab ich keine anderen Geräte am Bus. Das Kabel ist ein Amphenol Ultra-2/Ultra 160/Ultra-3 mit fest integriertem Terminator. Auf dem Controller hab ich den Terminator auf Auto gestellt.

Optionen

Hast Du an dem SCSI Controller auch andere Laufwerke wie z.B.Brenner angeschlossen?
Schau auch mal nach, ob im Controllerbios auch die Übertragungsraten auf Maximum stehen bzw. auf den zu den Festplatten gehörenden Werte.
Am besten Du machst eine Wiederherstellung der Normwerte (F6?).

Optionen

nee - keine anderen Geräte am Controller, steht überall ultra2 bzw. 80mb/sec. F6 hat auch nicht geholfen. könnte es vielleicht an der stripe size liegen? die ist auf 128KB eingestellt. oder ist mein cache zu klein? laut logfile hab ich ca. 180000 cache misses und 1 cache hit. Hab nochmal den Benchmark laufen lassen (Diskspeed32) und komme auf 19 MB average speed.

Optionen

ja - so langsam denke ich, dass mein stripe size viel zu groß ist. da laut meiner logfile die meisten Zugriffe im 32kb Bereich liegen wird einfach fast nie auf allen 3 Festplatten gleichzeitig gelesen/geschrieben und daher bekomme ich nur die Performance einer einzelnen Festplatte. Könnte doch hinkommen oder?

Pfützner samowar „nur 20 mb/sec trotz 3x IBM im RAID-0“
Optionen

Ein guter Durchschnittswert für die Stripe Size ist 64kB, da ist aber abhängig von den Anwendungen. Für Videobearbeitung sollte er größer sein, für Datenbank kleiner. Wer an seinem Rechner "alles" macht hat praktisch nie die richtige Stripe Size, weswegen ich immer sage Raid ist für'n Hausgebrauch Quatsch, egal ob IDE oder SCSI. Die 19MB/s Average Speed (Durchschnittsgeschindigkeit) sind aber meines Erachtens in Ordnung, bei 32kB Transfergröße kommt 'ne einzelne Seagate ST336705LW im zufälligen Zugriff über die gesamte Datenträgeroberfläche auf ca. 3,5MB/s. Da die Transfergröße im praktischen Betrieb aber stark schwankt und ja auch mal größere Brocken gelesen werden und die Zugriffe selten über die gesamte Datenträgeroberfläche gehen, kommt's im Schnitt etwas höher, Alltagsbetrieb schätze ich mal 7 - 8 MB/s. Mehr wirds im Durchschnittsbetrieb nicht, bedingt durch die Art und Weise wie Daten gelesen und geschrieben werden. Die maximale Dauertransferrate wird im Alltagsbetrieb nie erreicht.

dinodino samowar „nur 20 mb/sec trotz 3x IBM im RAID-0“
Optionen

Wenn du Windows XP einsetzt hast du ein anderes Problem.

Guck hier im SCSI Forum unter Langsame SCSI Festplatten unter Win XP.

Pfützner dinodino „Wenn du Windows XP einsetzt hast du ein anderes Problem. Guck hier im SCSI Forum...“
Optionen

Nein, ist Windows 98 drauf. Mehr bleibt im realen Leben von den höchst theoretischen Benchmarkwerten nicht übrig. Bei IDE ist noch deutlich weniger.