Hallo!
Ich wollte für meinen Neffen (8Jahre)einen aus der Firma ausgemusterten Rechner mit Windows 98 bespielen.
Hierbei ergab sich folgendes Problem:
Die Seagate SCSI Festplatte (2,1 GB)wurde von einem Firmenmitarbeiter zwar formatiert aber es wurde dabei keine bootfähige DOS-Partition angelegt.
Beim Starten mit einer W98 Startdiskette fährt der Rechner zwar hoch doch dann beim Ausführen von FDISK meldet er: "Keine Festplatte vorhanden!"
Die Einstellungen des Adaptec Host-Controllers AHA-2940UW scheinen alle in Ordnung zu sein; Die Platte hängt alleine am 68 Pin Stecker dran; beim Hochfahren erscheint auch die Meldung dass, das Bios des Controllers ordnungsgemäß geladen wurde.Das CD_ROM ist normal am EIDE-Port angesteckt; Habe auch schon bereits config.sys und autoexec.bat modifiziert damit das CD-ROM zur Installation angesprochen werden kann. Das Problem scheint hier jedoch darin zu liegen, dass die Platte zuerst von NTFS auf FAT konvertiert werden muss. Ein Versuch mit Paragon Festplattenmanager (Bootmanager-Diskette)hochzufahren schlug auch fehl, die Platte wurde nicht erkannt.
Wer kann hier helfen?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Besorge dir ein 98 SE Bootdiskette, booten und gib "fdisk" ein! Dann löschst du die "Nicht DOS Parition". Wieder booten und eine neue Partition erstellen! Wieder booten und format c: eingeben! Das wars!
luttyy
Hallo luttyy!
Vielen Dank für deine prompte Antwort!
Leider schlug auch dein Vorschlag mit der W98 SE Bootdisk fehl!
Es ändert an der Sache überhaupt nichts. Nach dem Booten und der Eingabe von FDISK am Prompt meldet die Kiste "Keine Festplatte vorhanden!"
PS: Was meinst du mit luttyy Qualität kommt vor Quantität?
Hallo!
Mache mal folgendes:
Wenn sich das SCSI BIOS meldet, drückst Du Strg A gleichzeitig. Danach solltest Du im BIOS sein.
Dann nimmst Du den unteren Punkt Disk Utilities.
Nach einem kurzen Scan sollte Dir dann Deine Platte mit Größe und Herstellerbezeichnug angezeigt werden. Wahrscheinlich auf ID 0.
Wenn die Platte hier nicht erscheint oder gleich mehrmals, dann ist was faul, meist ein Terminierungsproblem.
Wenn die Platte 1x da ist, wählst Du Low Level Format. Danach kommen noch mal 2 oder 3 Sicherheitsabfragen, die Du eifach wegklickst. Danach mußt Du die Kiste in Ruhe lassen, bis die rote Warnung wieder verschwunden ist. Das kann durchaus eine halbe Stunde dauern.
Dann gehst Du wieder ins Hauptmenü und checkst die Boot ID. Die sollte Standardmäßig auf 0 stehen, so wie die Festplatte.
Danach gehst Du aus dem BIOS raus, wenn Du die ID ändern mußtest, vorher abspeichern.
Ach ja, im Mainboard BIOS solltest Du die Bootreihenfolge abchecken!
Dort muß als 1.st Device SCSI stehen!!! Danch dann A oder CD-ROM.
Jetzt sollte fdisk die Platte auch finden. Sie ist jetzt gänzlich leer, wie im Auslieferungszustand.
Gruß Gerald
Hallo Ger@ld!
Bis jetzt bist Du derjenige der dieses Problem am besten erkannt hast.
Weil Du offensichtlich ein SCSI Freak bist werde ich dir nun genau schildern was nach deiner Anleitung passiert ist:
Nach dem Einstieg in das Host Adapter Bios meiner AHA 2940 Ultra/Ultra Wide meldet er nach dem Scannen:
ID # 0: Seagate ST 32155 W (erfolgreich)
ID # 7: AHA 2940 Ultra/Ultra W
nach dem Befehl "FORMAT DISK"
(Low level Formatierung ) kommt folgendes:
UNEXPECTED SCSI COMMAND FAILED
Target SCSI ID: 0
SCSI CDB SENT: 03 00 00 00 0E 00
Host Adapter Status: 1Bh
Target Status: 02h - check condition
Sense Key: 0Bh
Sense Key Qualifier: 00h
fast die identische Fehlermeldung bekomme ich auch beim command
Verify Disk Media
UNEXPECTED SCSI Command Failed
nur Sense Code: 48h
SCSCI CDB SENT: 03 00 00 00 0E 00 70 00 0B 00
interessant ist auch, dass er beim Booten noch vor dem SCSI Host Adapter BIOS die Festplatte kennt; Typenbezeichnung kommt;
aber ist das normal das er dabei das ID so meldet
#:# ID:0 Seagate ST 32155W -Drive(80)
Hmm...
irgend etwas von der Hardware hat eine "Meise". Entweder der Controller, die Platte oder das Kabel. Das läßt sich nur im schrittweisen Austausch abchecken. Der Contrloller sendet einen Befehl über den Bus und bekommt eine gänzlich unerwartete Antwort, worauf er dann "schmollt". Die 80 beim Platte erkennen deutet auf eine Primärpartition hin. Das hat was mit dem Bootesktor zu tun. Sollte soweit richtig sein mein Controller zeigt auch eine mit 80 und eine mit 81 an. Bin diesbezüglich aber auch kein Guru - das wäre mal eine Anfrage fürs Platten - Brett.
Gruß Gerald
Danke Ger@ld für deinen Tipp!
Habe im Internet bei Adaptec auch die Fehlercodes für den Controller gefunden, diese sagen jedoch wie immer nichts konkretes aus!
Werde mal versuchen das Kabel zu tauschen, der Controller dürfte sich bei dieser Konfiguration aber nicht mehr rentieren.
Guten Rutsch!
Biggo
Das mit der Win98Bootdisk und der Win98 Installation dürfte nicht funktionieren, weil u.U. die nicht die benötigten SCSI Treiber auf dem Rechner installiert sind.
Dazu nimm die Treiber Disk vom Adaptec Controller und kopiere die DOS-Treiber auf die Bootdiskette. (das müsten Aspi8u2.sys und Aspicd.sys sein). Damit ersetzt Du dann ganz einfach die falschen Treiber gegen die richtigen Treiber.
Evtl. musst Du Dir auch bei www.Bootdisk.de eine Win98SE Bootdiskette downloaden.
Hallo mr_drehmoment!
Danke für deinen Tipp, war aber leider ohne Erfolg!
Ich hatte auch schon die Dos -Treiber auf die W98 Startdiskette gepackt; nach Eingabe von FDISK meldet er immer noch: "No disks present!"