Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Norton Ghost 2003 erstellt kein Backup von SCSI System

preiser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mein WIN2K SCSI ( AHA2940 ) Fat 32 System mit Norton Ghost 2003
sichern.
Die Bootdisk startet, DOS sieht Platten c und D (beide SCSI) aber nicht.
Treiber für AHA 2940 lädt. INT13H Support ist an.
Ergebnis dito!
Disks ( 0 = 19GB / 1 = 4 GB ) werden vom Controllerbios erkannt und
verwaltet C: D: / E: ...
Ghost startet und sieht auch die Festplatten als Quell- Laufwerke
Nur bietet es kein Laufwerk als Ziel an , sodern es erscheinen nur
Floppy A: und B: !!!

Kabel, Terminatoren, u.ä. sind soweit in Ordnung.
Wo liegt der Fehler ?

Wer kann bitte helfen ?

Andreas42 preiser „Norton Ghost 2003 erstellt kein Backup von SCSI System“
Optionen

Hi!

Mit welchem DOS bootest du den Rechner? Es scheint so zu sein, dass das gestartete DOS deine FAT32-formatierten Partitionen/Laufwerke nicht erkennen kann bzw. gar nicht erst unterstützt.

Auf meinem Notebook kann ich mit einer Win98se-Bootdiskette starten. Ghost 2001 erkennt dann auch ohne Probleme das unter W2k mit FAT32 formatierte Backuplaufwerk. Ich sichere gerade die NTFS-formatierte Bootpartition. Wollte ich eh' noch machen... ;-)

Bis denn
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Mit welchem DOS bootest du den Rechner? Es scheint so zu sein, dass das...“
Optionen

@andreas42, was erkennt dein Book über die Startdiskette? Welches Laufwerk ist das. Mein Book erkennt leider nur Laufwerk C:

Die externen Firewire- oder USB-Laufwerke werden leider nicht erkannt, und somit geht auch leider Ghost bei mir nicht!

Andreas42 gelöscht_35042 „@andreas42, was erkennt dein Book über die Startdiskette? Welches Laufwerk ist...“
Optionen

Hi!

Die Platte meines Notebooks ist so partitioniert:

C: NTFS (BOOT), primäre Partition
D: NTFS, logisches Laufwerk
E: NTFS (PRIVAT), logisches Laufwerk
F: FAT32 (BACKUP), logisches Laufwerk

Wenn ich nun DOS Boote, dann ignoriert das alle NTFS-Partitionen/Laufwerke. Erkannt wird hingegen das FAT32 formatierte Laufwerk und "MSDOS 7.1" macht es zu Laufwerk C:

Ghost erkennt dann als Quelle (ich erzeuge ein Abbild einer lokalen Partition), alle Partitionen/Laufwerke auf der Festplatte, also auch die NTFS-formatierten.

Als Ziellaufwerk kann ich dann die von DOS erkannten laufwerke auswählen, also A: und C:. Wobei C: natürlich bein "normales" F: Laufwerk ist. (Um sicherzugehen, dass es das richtige ist, hab' ich ihm dem Namen BACHUP gegeben, den Zeigt Ghost mit an.

Das mit der fehlenden Unterstützung von Firewire und USB-Geräten ist dumm. Gefällt mir auch nicht.
Wobei es mir schon reichen würde, wenn man diese Laufwerke als Ziellaufwerk nutzen könnte. Dafür wäre dann allerdings DOS zuständig und damit wieder das Rechner-BIOS. Und wenn das BIOS nicht will...

Ich hab' übrigends das Notebook von einer externen USB-Floppy gebootet. An der Stelle spielt das BIOS dann mit (hat mich aber echt überrascht, als ich das herausgefunden habe; ich hatte das nicht erwartet).

Bis denn
Andreas

gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Die Platte meines Notebooks ist so partitioniert: C: NTFS BOOT , primäre...“
Optionen

Alles klar, da ich nicht partitioniere, gehts natürlich nicht. Ich bin nur an einer Spiegelung der Platte interessiert!

cu luttyy

Andreas42 gelöscht_35042 „Alles klar, da ich nicht partitioniere, gehts natürlich nicht. Ich bin nur an...“
Optionen

Hi!

Da haste natürlich recht. Die einzige Lösung für solche Fälle, die ich kenne (und die auch klappt), ist ein SCSI-Kontroller für den Parallelport.

Ich hatte mal ein Olympus Power-MO, da war ein solcher SCSI-Adapter dabei. Der hatte seine eigenen Treiber, die man auf die Bootdiskette (mit Ghost oder DriveImage) kopiert hat. danach konnte ich dann auf MO sichern. Das würde natürlich auch mit externen SCSI-Platten gehen.

Alles andere hab' ich bisher nicht vernünftig zum Laufen bekommen (auch nicht mit PCMCIA-SCSI-Kontroller; da scheiterte es am Notebook, dass nur einen Cardbus-Kontroller hatte, für die es keine DOS-Treiber gibt).

Ich bin deshalb dazu übergegangen die Platte im Notebook zu partitionieren und das Image dort abzulegen und dann unter Windows über's Netz zu kopieren bzw. dann zu brennen.

Experimente mit Netzwerk unter DOS hatten damals auch nicht gekplappt, da die Netzwerkkarte eine PCMCIA-Karte im Cardbus-Slot war...

Bis denn
Andreas

gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Da haste natürlich recht. Die einzige Lösung für solche Fälle, die ich...“
Optionen

Hmmm..., den PCMCIA-SCSI-Kontroller habe ich auch, nützt natürlich nix. Aber mit dem Paralellport ist ein gute Idee! Eine SCSI-Platte-Extern habe ich. Werde ich doch gleich mal zu eBay springen.

cu luttyy

GarfTermy preiser „Norton Ghost 2003 erstellt kein Backup von SCSI System“
Optionen

...im zweifel eine w98 bootdisk saugen: http://www.bootdisk.com/ und dann von dieser booten. ghost kann dann alle (ghost)möglichen dateisysteme sichern.

;-)