An dem 2944 funktionieren die LVD-Platten nicht. Leider funktionieren DVD und Brenner an dem Controller aber auch nicht. Letztere sind SE-(Single ended)-Geräte, die Datenübertragung erfolgt hier nicht wie bei LVD und HVD mittels positiver und negativer Datenleitungen, sondern mittels positiver Datenleitung und Masse. LVD-Geräte haben einen integrierten Schutz, wird ein SE-Gerät angeschlossen schalten die LVD-Geräte auf SE-Betrieb um.
BEI HVD GIBT'S DIESEN SCHUTZ NICHT!!! MISCHBETRIEB SE UND HVD FÜHRT UNWEIGERLICH ZUR ZERSTÖRUNG DER HVD-GERÄTE!!!
Alle Anschlüsse am 2944 sind HVD, sowohl der 50- als auch der 68-polige. Converter gibt's problemlos, zumindest von HVD aus SE, ich hab im Moment keine Ahnung ob's welche von LVD auf HVD gibt. Sind aber sehr teuer, so um die 500 Dollar das Stück.
Zudem ist der 2944 ein Fast-Wide-Hostadapter und bietet deshalb nur 20MB/s Bandbreite, für neuere LVD-Platten zu wenig.
Weshalb willst Du eigentlich unbedingt einen Adaptec, die Konkurrenz bietet bei weniger Kosten die gleiche Leistung. Ein Adaptec ist den Konkurrenz-Produkten nicht überlegen, manchmal eher das Gegenteil.
Für deine Zwecke käme ein 2940 U2W (mit SE-Converter!) in Frage. Der Dawicontrol DC2980 bietet ebenfalls alle benötigten Anschlüsse, incl. SE-Converter. Von Tekram gibt's ein ähnliches Modell. Letztere beiden Hostadapter haben einen SCSI-Controller von LSI-Logic inklusive besagtem SE-Converter LVD auf SE. (Hab keine Ahnung warum die integrierten LVD-SE-Converter von Adaptec und LSI deutlich billiger sind.) Die 50-poligen Anschlüsse sind hier immer SE, die 68-poligen sind SE oder LVD. Ein parallel zum 50-poligen angebrachter 68-poliger ist immer ebenfalls SE. Handbuch beachten.
Sehr zu empfehlen wäre auch der 29161 von Advance, ein Dual-Kanal-Hostadapter. Ein Kanal LVD (U160) und der andere SE, mit SCSI-Controller von Qlogic, der dank integriertem RISC-Prozessor dem Betriebssystem zusätzlich Arbeit abnimmt, letzteres für'n Hausgebrauch nicht wirklich nötig, aber eben mehr Gegenwert für weniger Geld und definitiv nicht langsamer als ein vergleichbarer Adaptec.
Wenn's 'ne Möglichkeit gibt, versuch den 2944 wieder loszuwerden, HVD war eine Sackgasse, wegen vergleichsweise gigantischem Stromverbrauch, umständlichen passiven Terminatoren die die hohe elektrische Leistung ja auch aushalten mußten und diversen anderen Kleinigkeiten.