Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Noch eine Frage zum Adaptec2944

Sandmann / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe oben besagten Controller (ist ja ein HVD-Controller). Kann an diese ohne weiteres eine LVD-Platte anklemmen an den 68poligen Anschluß? Ich hatte mir das so vorgestellt: Brenner +  DVD-Rom an den 50poligen internen Anschluß, LVD-Platte anden 68poligen internen Anschluß. Kann da was kaputt gehen in Bezug auf HVD und LVD?

cu

sandmann

515515 Sandmann „Noch eine Frage zum Adaptec2944“
Optionen

Hallo
Ohne weiteres geht das nicht. Es gab so wie mir gesagt wurde einen Adapter von HVD auf LVD. Soll aber schweineteuer sein wenn man ihn noch bekommt. Wenn Du Deine LVD Hardware an den Controller anschliest könnte es zum Schaden kommen. Habe ich zwar ausversehen auch schon mal gebracht ist aber nix passiert.:)
MfG
René

Sandmann Nachtrag zu: „Noch eine Frage zum Adaptec2944“
Optionen

Hi,

Hmm, habe hier am Brett und bei Adaptec schon hoch und runter gelesen, aber nichts brauchbares gefunden. Auf einen Versuch will ich es erst mal nicht ankommen lassen.

cu
Sandmann

515515 Sandmann „Hi, Hmm, habe hier am Brett und bei Adaptec schon hoch und runter gelesen, aber...“
Optionen

Hallo
Ich habe selber so einen Controller und par passende HD s dazu. Die habe ich von einem gekauft der mir damals auf die Frage den Adapter angeboten hatte. Wollte allerdings 200,-DM haben,das war es mir dann nicht wert. Das Teil scheint aber echt utopisch zu sein. Ich denke das man es regulär nicht mehr bekommen wird, es sei denn einer hat es noch als Ladenhüter rum fahren. Vor kurzem habe ich auch mal im Internet danach gesucht(selbst bei ebay). Das Ergebnis war nicht so berauschend.:( Die einzigste Möglichkeit der Verwendung sehe ich noch im Mischbetrieb mit IDE und dem Controller zumindestens zu Installationszwecken.
MfG
René

Optionen

Hi,

Was wäre denn die Alternative von Adaptec? Auf jeden Fall brauche ich einen 50 und einen 68poligen Anschluß intern. Im Moment funktioniert die LVD Platte übrigens an einem Tekram 390F/U gut, wollte aber auf Adaptec umsteigen. Ich habe übrigens sogenannten Mischbetrieb, die SCSI-Platte nur für meine Daten, die wichtig sind. Danke schon mal im Vorraus.

cu
Sandmann

mr_drehmoment Sandmann „Hi, Was wäre denn die Alternative von Adaptec? Auf jeden Fall brauche ich einen...“
Optionen

Hallo,
Kommt darauf an, was für eine LVD Platte Du hast - für gewönlich müsste schon ein 2940 U2W ausreichen.
Der hat intern einen 68Pol U2W-SCSI LVD, einen 68Pol UW-SCSI SE und einen 50Pol U-SCSI Anschluss; extern hat er einen 68Pol U2W-SCSI LVD

Ein 19160 wäre auch nicht schlecht, der hat intern einen 68Pol U-160-SCSI LVD und einen 50-Pol U-SCSI Anschluss; extern hat er einen 50-Pol U-SCSI.

Auf dieser Seite kannst Du auch noch etwas stöbern - da findest Du eigentlich alle Info´s.
http://support.adaptec-de.com/support/overview/scsiha.html

Pfützner Sandmann „Noch eine Frage zum Adaptec2944“
Optionen

An dem 2944 funktionieren die LVD-Platten nicht. Leider funktionieren DVD und Brenner an dem Controller aber auch nicht. Letztere sind SE-(Single ended)-Geräte, die Datenübertragung erfolgt hier nicht wie bei LVD und HVD mittels positiver und negativer Datenleitungen, sondern mittels positiver Datenleitung und Masse. LVD-Geräte haben einen integrierten Schutz, wird ein SE-Gerät angeschlossen schalten die LVD-Geräte auf SE-Betrieb um.

BEI HVD GIBT'S DIESEN SCHUTZ NICHT!!! MISCHBETRIEB SE UND HVD FÜHRT UNWEIGERLICH ZUR ZERSTÖRUNG DER HVD-GERÄTE!!!

Alle Anschlüsse am 2944 sind HVD, sowohl der 50- als auch der 68-polige. Converter gibt's problemlos, zumindest von HVD aus SE, ich hab im Moment keine Ahnung ob's welche von LVD auf HVD gibt. Sind aber sehr teuer, so um die 500 Dollar das Stück.

Zudem ist der 2944 ein Fast-Wide-Hostadapter und bietet deshalb nur 20MB/s Bandbreite, für neuere LVD-Platten zu wenig.

Weshalb willst Du eigentlich unbedingt einen Adaptec, die Konkurrenz bietet bei weniger Kosten die gleiche Leistung. Ein Adaptec ist den Konkurrenz-Produkten nicht überlegen, manchmal eher das Gegenteil.
Für deine Zwecke käme ein 2940 U2W (mit SE-Converter!) in Frage. Der Dawicontrol DC2980 bietet ebenfalls alle benötigten Anschlüsse, incl. SE-Converter. Von Tekram gibt's ein ähnliches Modell. Letztere beiden Hostadapter haben einen SCSI-Controller von LSI-Logic inklusive besagtem SE-Converter LVD auf SE. (Hab keine Ahnung warum die integrierten LVD-SE-Converter von Adaptec und LSI deutlich billiger sind.) Die 50-poligen Anschlüsse sind hier immer SE, die 68-poligen sind SE oder LVD. Ein parallel zum 50-poligen angebrachter 68-poliger ist immer ebenfalls SE. Handbuch beachten.

Sehr zu empfehlen wäre auch der 29161 von Advance, ein Dual-Kanal-Hostadapter. Ein Kanal LVD (U160) und der andere SE, mit SCSI-Controller von Qlogic, der dank integriertem RISC-Prozessor dem Betriebssystem zusätzlich Arbeit abnimmt, letzteres für'n Hausgebrauch nicht wirklich nötig, aber eben mehr Gegenwert für weniger Geld und definitiv nicht langsamer als ein vergleichbarer Adaptec.

Wenn's 'ne Möglichkeit gibt, versuch den 2944 wieder loszuwerden, HVD war eine Sackgasse, wegen vergleichsweise gigantischem Stromverbrauch, umständlichen passiven Terminatoren die die hohe elektrische Leistung ja auch aushalten mußten und diversen anderen Kleinigkeiten.

Optionen

Hi,

Vielen Dank an euch, das hilft erst mal sehr. Ich habe mit meinem Tekram Probleme unter XP. Die CD-Roms laufen problemlos, die Platten aber nicht. Ich hatte eine Seagate Baracuda dran laufen, die manchmal ohne Grund bei Zugriff ausging, dann aber wieder startete. Ich habe alles abgesucht, Terminierung, Kabel, Kartensitz, umgesteckt. Die Baracuda hatte einen SCA-Anschluß und ich war mir nicht sicher ob alles richtig terminiert war (kein klarer Aufdruck). Mittlerweile ist eine andere (LVD) Platte dran, bei der das, sehr selten, auch noch auftritt. Es bleibt eigentlich nur noch der Controller übrig. Mich wundert nur das er im Gerätemanager als LSI-Logic drin steht. Ist das das selbe wie Symbios-Logic, deren Chip ja drauf ist?

Pfützner Sandmann „Hi, Vielen Dank an euch, das hilft erst mal sehr. Ich habe mit meinem Tekram...“
Optionen

Ja, LSI-Logic ist der neue Namen des Unternehmens, hieß früher mal Symbios Logic. Noch früher war's unter dem Namen NCR bekannt, einer der "Motoren" von SCSI, die sehr viel zur Verbreitung und Entwicklung beigetragen haben, mehr als Adaptec. Chip ist ein 53C875x, wenn ich mich nicht irre.
Bezüglich des Stoppens ab und zu, ist irgendwo im BIOS was eingestellt bezüglich Herunterfahren der Platten nach einer einstellbaren Zeit ohne Zugriffe. Im Original-BIOS von LSI kann man alles mögliche einstellen, die OEM-Varianten (Tekram, Dawicontroll, Onboard-Controller auf Server-Boards) haben meist ein abgespecktes BIOS. Weiß nicht was im Tekram alles verfügbar ist.

Optionen

Hi,

Die Platte fährt nur bei Zugriff runter. Es hört sich so an als ob der ganze SCSI-Bus einen Reset macht. Die Terminierung habe ich schon akribisch geprüft. Im Bios habe ich außer Wide Negation für die CD-Roms nichts geändert, am Powermangemant auch nichts. Alles an. Wenns es ja mal so einfach wäre :-)

Optionen

Nur zur Sicherheit: Terminierung der LVD-Platte, da muß ein separater Terminator auf's Ende des Kabels. LVD- und SCA-Platten haben keine internen Terminatoren. In der Regel gibt's bei den Platten einen Jumper "Term Power", der schaltet aber nicht Terminierung ein, sondern liefert nur die zum terminieren nötige stabilisierte Spannung. Hat der Tekram Hostadapter einen 68-poligen Anschluß oder ist der über einen Adapter am 50-poligen angeschlossen? (muß bei mir erst einen neuen Explorer aufspielen, hab Version 5.5, die hängt sich bei Tekram und IBM immer auf, kann folglich nicht selbst nachsehen.)

Sandmann Pfützner „Nur zur Sicherheit: Terminierung der LVD-Platte, da muß ein separater...“
Optionen

Hallo,

Ich hatte mich schon bemüht über den Adapter was raus zu bekommen, ohne Erfolg. Aus dem Aufdruck kann man auch sonst was schließen.
Der Tekram hat einen internen 50 sowie eine internen 68poligen Anschluß (beide belegt). Der externe Anschluß ist frei.

Optionen

Du meinst bestimmt den Adapter SCA auf 68-polig, die sind meist ohne Terminierung. Du brauchst auf jeden Fall einen separaten Terminator, am besten einen aktiven LVD/SE-Terminator, den kannst Du später an einem LVD-Hostadapter auch noch verwenden.

Sandmann Pfützner „Du meinst bestimmt den Adapter SCA auf 68-polig, die sind meist ohne...“
Optionen

Hi,

Da hast Du bestimmt was falsch verstanden. Den Adapter meinte ich, ja. Aber mittlerweile habe ich die Platte nicht mehr mit dem SCA-Anschluß sondern die LVD-Platte. Und die hat schon einen 68poligen Anschluß. Ich werde wohl oben besagten Adaptec wieder verkaufen, weil sie ja nicht anschließbar ist.
Trotzdem steht die Problematik noch im Raum was weiter unten beschrieben wurde. Ich bin leider dem Problem noch nicht auf die Spur gekommen, warum der ganze Bus sowas wie einen Reset macht. Im Moment läuft alles mal wieder seit 2 Wochen unter XP, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin in der Richtung. Die neue Platte hat einen Terminator, das scheint alles zu funktionieren. Ich dachte der Adaptec löst das Problem.

cu

Optionen

Wenn die neue Platte eine LVD-Platte ist hat sie KEINEN Terminator, es gibt keine LVD-Platten mit interner Terminierung, besagter Jumper liefert nur die zum terminieren nötige Spannung! Du brauchst einen separaten Terminator.
Was für eine Platte ist es denn (Hersteller & Modellbezeichnung)?

Sandmann Pfützner „Wenn die neue Platte eine LVD-Platte ist hat sie KEINEN Terminator, es gibt...“
Optionen

Hallo,

Dann läuft mein SCSI jetzt ohne, auch nicht schlecht ;-) Ich habe die Bezeichnung nicht genau im Kopf und sie steckt auch in einer Wakü. Es ist eine Seagate Baracuda, 18,2 GB mit 7200 Upm. Der Jumper für den Terminator ist mit auf der Platine und die Platte ist relativ hoch, ca. 1cm höher als eine moderne IDE-Platte. Das Ding wird auch relativ warm.

cu

Optionen

Ohne die Modellbezeichnung kannn ich nichts genaues sagen. Könnte sein das es noch eine ältere Platte ist mit SE-Anschluß, 68-polige Platten nach SE haben interne Terminatoren, die 68-poligen LVD-Platten haben keine Terminatoren. Ich hab 'ne kleine Atlas III, gemäß Modellbezeichnung sollte es das SE-Modell sein, auf dem PCB steht allerdings LVD, hatte da auch Probleme wenn die am Ende des Busses war, die Jumperbezeichnung etwas komisch war. Jumperbeschreibung entsprach SE aber es lag wohl an fehlender Terminierung trotz Jumper, mit dem separaten lief's dann ohne Probleme.

Optionen

Hallo,

Dann danke ich Dir erst mal, aber alles auseinanderbauen wäre etwas viel Aufwand, da die Platten auch wassergekühlt sind. Im Moment gibts auch keine Probleme mit SCSI :-)obwohl ich nichts verstellt habe an dem Rechner. Falls das "Theater" wieder losgeht werde ich mich wohl noch mal umsehen müssen.

cu
Sandmann

RedSnake Sandmann „Noch eine Frage zum Adaptec2944“
Optionen

Also um mal Licht in die Thematik LVD-HVD Adapter zu bekommen:

Es gibt 2 Hersteller solcher Adapter. Paralan und Apcon (letzteres ist mehr zu empfehlen).
Der Preis liegt so zwischen EUR 850 und EUR 1000.

Diese Geräte sind für "Ottonormalverbraucher" sinnlos. Es gibt nur 2 sinnvolle Anwendungen.

Verlängerung eines SCSI-Bus auf ca. 50m oder eine sch*** teurer Serverlandschaft mit HVD aber keinen Controller mehr (die gibts nur noch sehr schwer, deutscher Strassenneuwert ca. 500 EUR ).

Will jemand einen haben? Schickt mir doch ne eMail *g*

Optionen

Hi,

Ähhhh, hmmmm, eher nicht :-)

cu
Sandmann