Hi
Habe mir gerade einen neuen UW2 Controller mit neuer UW2 Platte gekauft. Der soll meine kleine, alte IDE Platte
ersetzten. Windows soll dann auf die große neue IDE Platte neu installiert werden. Jetzt meine Frage:
Ist es besser erst den Controller einzubauen und in Betrieb zu nehmen, um zu sehen ob alles klappt und dann
Win neu machen oder umgekehrt. Ich habe ein SCSI CDRom. Ohne SCSI also keine Neuinstallation.
Die Frage ist nur: Alter oder neuer Controller?
Gruß und Dank
Andi
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo,
meiner Meinung nach ist das Betriebssytem neu zu installieren in jedem Fall die beste Lösung.
Es kann zu Problemen führen, wenn die Controller (alter und neuer) sich nicht vertragen (ist zumeist der Fall, wenn die Controller von verschiedenen Herstellern sind).
Also:
Deinstalliere im Gerätemanager den alten SCSI Controller
dann bau den alten Controller aus und den Neuen ein
CD-Rom an den Neuen anschliessen.
dann mal den Rechner einschalten, ob soweit alles beim Booten richtig erkannt wird.
Was baust Du eigentlich ausser dem neuen Controller noch ein?
Eine neue IDE und eine neue U2W Festplatte?
Ich blick da nicht ganz durch was Du da geschrieben hast.
Danke MR-Drehmoment für deine Hilfe.
Also es ist so: Ich habe im Moment zwei IDE Platten, eine kleine mit Win und eine große für alles andere. Außerdem habe ich einen SCSI Controller mit CD-Rom, Brenner und Festplatte. Jetzt habe ich mit eine neue große SCSI-Festplatte samt neuem Controller gekauft weil schneller, UW2. Jetzt habe ich genug Platz um die kleine IDE-Platte endlich raus zuschmeißen und Win auf die große Platte zu klatschen. Meine Frage ist aber nach wie vor: soll ich Win neu machen, bevor ich die SCSI Controller austausche oder soll ich den Wechsel noch unter meinenm alten Betriebssystem vollziehen und wenn alles klappt dann platt machen, kleine Platte raus, neues Win rauf auf zweite IDE???
Ja, so wie Du das denkst ist das garnicht mal so schlecht. Mach´s ruhig so.
Denk aber daran - zuerst im Gerätemanager den alten Controller deninstallieren dann die Controller austauschen.
Denke aber auch an die Möglichkeit, dass wenn der U2W Controller ein Bios hat Du auch auf der SCSI Festplatte Dein System installieren könntest.
Eine flotte SCSI Platte als Bootplatte und die grosse IDE-Platte als Speicherplatte (z.B. für mp3´s, Filme, usw.) wäre wirklich nicht schlecht. Du solltest Dich aber vorher erkundigen welche Platte (IDE oder SCSI) schneller ist. Google hilft Dir Daten über die Festplatten zu sammeln.
Wichtige Grössen bei einer SCSI Platte sind: Cache, Zugriffszeit, Transferrate.
Hi Mr-Drehmoment
Habe es so versucht wie du es empfohlen hast. Und schon taucht ein neues Problem auf: Meine große IDE Platte ist Fat 32 formatiert und so beschwert sich das Win Setup über eine fehlende MS Dos Partitionierung, weshalb keine Dateien geschrieben werden können. Nun bin ich ja nicht der Dos Experte, aber wenn mich nicht alle Sinne täuschen so wird eine Partition über FDisk erstellt und danach mit format C:/s inkl. Systemdat formatieren. Was ist denn daran falsch? Was hat es mit den CD-Rom Treibern im Real-Format auf sich?
Ich verstehe leider nicht so richtig was Du meinst.
Aber ich versuchs mal zu Interpretieren.
Ich nehme mal an, dass Du Win9x hast.
Also zur Festplatte:
Eine grössere Festplatte partitioniert man am besten in mehrere Partitionen. Das geht eigentlich recht einfach mit fdisk - ich benutzte dafür eine Win95 Bootdisk.
Du brauchst eine primäre Dos-Parition - dort kommt das Betriebssystem hin diese primäre Dos-Partition muss aktiviert werden. (Laufwerk C:)
Den Rest des Festplattenplatzes teilst Du der erweiterten Partition zu. Diese erweiterte Dos Partition teilst Du dann in logische Laufwerke auf (Laufwerke D:,E:,F:,...).
Ich mach meist die Primäre Dos-Partition ca. 4GB gross.
Meine Dateien und viele Anwendungen liegen in D:
Meine Spiele liegen in E:
Meine Filme ligen in F: (für (f)tolle Filme) und in H: für HGW
In G: sind meine MP3´s.
Plane vorher gut wie Du Deine Festplatte aufteilen willst.
Und mach niemals einfach nur eine Parition.
Mülle niemals Deine System-Partition unnötig zu und versuche möglichst viele Programme in anderen Partitionen unterzubringen.
Wenn Du mal Dein System neu aufbügeln musst, dann hast Du weniger Arbeit und Ärger.
Formatiere die Partitionen einfach nur mit format (z.B.:format C:)
Beginne dann Dein System zu installieren.
Manche Win98 (erste Ausgabe) lassen sich auf einigen PC´s nicht so einfach installieren - hier hilft eine Win95 Setupdiskette (CD-Rom Treiber muss integriert sein) - einfach im Dos Modus auf das CD-Rom wechseln und dann die Installation mit "setup.exe" starten.
Wenn was nicht klappt dann poste hier nochmal.
Hallo!
So ganz übel ist die Sache mit der IDE-Bootplatte garnicht! Ich weiß nicht wie alt Deine große ist, aber ne U2W-Platte ist auch nicht unbedingt die neueste Technik, so daß eine IDE mit 20GB und 7200 UPM durchaus schneller Daten liefern kann (So 20-30 MB/s). So läuft die ganze sache streßfrei. Außerdem kannst Du immern noch die Auslagerungsdatei auf die neue SCSI-Platte legen, dann geht die Kiste ab wie die Wutz... Ich mache selbst viel Grafik, und kann mit einer deinem Rechner ähnlichn Konfiguration die SCSI-Vorteile zum großen Teil nutzen. Beim heutigen Stand der Technik finde ich es kein muß, von SCSI zu booten, wobei meine nächste Systemplatte auch als SCSI angeschafft wird. Kritik und Anregungen an meiner Meinung ist hier übrigens erwünscht, ich bin kein SCSI-VOllprofi und lerne gerne noch dazu! Übrigens mal ein Warnschuß an alle Versandhändler: Euer SCSI-Angebot ist oft ein Witz. Die Platten sind zwar selten zu teuer, aber bei einer 9GB-Platte mit 7200 Umdrehungen (bei Alternate gesehen!) darf man ruhig dabei schreiben, daß diese von 1997 ist! Also finger Weg bei großen Klötzen. Diese Trümmer sind leistungsmäßig himmelweit von neuen Platten mit ähnlichen Daten entfernt. Und unter 10000 UPM ist der Vorteil gegenüber IDE eh gleich null...
Leider hab ich deinen beitrag erst heut gelesen, es ist egal ob du erst den controller einbaust oder nicht, das "problem" ist das du ein mischsystem fahren willst, das betriebsystem, egal ob win9x oder nt4, bzw nt5, wird immer die ide-platte als systemplatte nutzen wollen, desweiteren wirst du bei dem mischsystem nichts von der schnellen u2w-platte haben, da die ide-platte alles ausbremst !! die u2w platte hat einen trans von 160mb/sec und die ide platte hängt hinter her. empfehlen ist an dieser stelle immer schwer, da im endeffekt jeder selbst wissen muss was er will, allerdings rat ich trotzdem dazu die ide-platte rauszuschmeißen, das komplette system auf scsi umzustellen und später die ide-platte via in einem wechselrahmen als lagerplatte einzusetzen, oder in einem externen gehäuse über usb/fireware- schnittstelle die platte für datentransfer einzusetzen - so kannst du die ide-platte noch sinnvoll nutzen , und bei einem externen gehäuse kannste die platte mit zu den kumpel's nehmen zu daten schieb'n.
Ich habe auch Scsi und ide gemischt im System. Ich würde auf jeden Fall Windows auf die Scsi installieren selbst wenn sie langsamer als die Ide ist. Bei mir starten Programme dadurch schneller und auch Spiele. Wichtig ist W2k oder ein anderes Multitaskingfähiges Betriebsystem zu installieren.