Hallo Leute,
wie kann ich ermitteln, wie viel "Reserve" mein Netzteil
noch hat? Hintergrund ist der, daß ich meinen HP A872 mit
2 SCSI160 HDD mit 10.000UpM zusätzlich zur IDE Platte versorgen will. Da aber bereits ein USB MODEM und Drucker an den Ports hängen
und meine Midi Man 8 Kanal Soundkarte mit Ihren Verstärkern
auch Saft braucht weis ich nicht, od diese Reserve noch gegeben
ist.
Gruß Christoph
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo,
ich würd´s einfach mal ausprobieren.
Ich weiss jetzt nicht was für ein Netzteil und sonstiges System Du hast - denke aber dass ein 300W u.U. schon ausreichen könnte.
Die beiden SCSI-Platten werden warscheinlich einen hohen Anlaufstrom ziehen bis sie auf Nenndrehzahl sind. Desshalb würde ich es mal mit der Startverzögerung ausprobieren. Deine beiden SCSI Festplatten müssten eigentlich einen Jumper haben, der die Platten veranlasst nacheinander zu Starten. Nähere Infos dazu musst Du bei dem Festplattenhersteller einholen. Bei Seagate Festplatten ist es in der beiligenden Beschreibung grob erläutert.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Hi!
Schließe mich Mr.Drehmo an.Wenn Du`s ganz genau wissen willst besorg Dir die techn. Datenblätter Deiner Teile,und such Dir Stromaufnahme
in Ampere(A) bei jew. 5V/12V.Für jedes Teil einzeln,d.h. Soundkarte,Usb-Geräte,Laufwerke,Mobo,Graka und was Du sonst noch hast,auch Lüfter(bei denen stehts meistens drauf)!Mitunter sind die Angaben auch direkt in Watt,und wo nicht rechneste sie Dir aus: Spannung x Strom Leistung,d.h.:UxI=P,VoltxAmpere=Watt.Und nich vertun bei den Dezimalstellen!Bei den Platten würde ich den Startstrom als Basis nehmen,diese Werte sind mit Sicherheit im Supportbereich derHomepage des Plattenherstellers zu finden,bei IBM ist das z.B. so.
So,und wenn Du das alles hast,rechne die Leistungsaufnahmen (in Watt) zusammen,und nochmal 10% drauf,dann hast Du Deinen Leistungsbedarf!
Oder nimm einfach `n dickes Netzteil,z.B. ein Enermax mit 430Watt,sollte mich wundern wenn das nich reicht!
Gruß-Kilian