Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Mustek - Plustek

croma1972 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe mir letztens einen gebrauchten SCSI Scanner gekauft (Mustek MFC600S) leider hat der Verekäufer mir die falsche Scanner-Karte mitgegeben. Es ist eine von Plustek. Auf dieser Karte ist es nicht möglich die I/O Adresse einzustellen da sind keine Jumper oder Dips drauf. Die Karte wird auch nicht von meinem Systhem erkannt (ME). Ist es möglich, dass ich den Scanner auch mit dieser Karte nutzen kann???

DANKE für Eure Hilfe.

Spacebast croma1972 „Mustek - Plustek“
Optionen

Wenn das ein vollwertiger SCSI-Controller ist, dann ja. Wäre interessant ob darauf irgendwas von namhaften SCSI-Herstellern zu finden ist (Chipbeschriftung o.ä.).

croma1972 Nachtrag zu: „Mustek - Plustek“
Optionen

Auf dem Cip steht "Pulstek"

515515 croma1972 „Mustek - Plustek“
Optionen

Hallo
tausch die Karte um und mach Dir keinen Stress.
MfG
René

Dr. Hook croma1972 „Mustek - Plustek“
Optionen

Hi,
es ist nicht üblich, auf einer SCSI-Controller Karte eine I/O Adresse einzustellen, - oder was immer Du darunter verstehen magst.
Wenn es eine Karte mit eigenem Bios ist, sind keinerlei Jumper o.Ä. erforderlich. Da wird alles im Bios eingestellt. Beim Booten des Rechners müßte die Karte angezeigt werden, sowie eine Tastenkombination mit der man in deren Bios gelangen kann.

Probiere zunächst, ob die Karte ohne angeschlossenen Scanner erkannt wird. Erst dann den korrekt angeschlossenen und terminierten Scanner in Betrieb nehmen. Für den Scanner brauchst Du Treiber, für die Karte reichen normalerweise die Windows-Treiber.

mfg

Dr. Hook

PCE-5Smp Dr. Hook „Hi, es ist nicht üblich, auf einer SCSI-Controller Karte eine I/O Adresse...“
Optionen

Es war früher üblich alle Karten mit Jumpern oder Dip-Switches auszustatten.
Alle bootfähigen Adaptec-SCSI-Hostadapter waren damit ausgestattet.

Ger@ld croma1972 „Mustek - Plustek“
Optionen

Hallo!

Bei den alten Gurken war es üblich, eine kastrierte SCSI-Karte beizulegen und die dann auf abendteuerliche Weise per DOS am Anfang in das System zu würgen. Das geht "zum Glück" unter Win ME nicht mehr.
Diese Karte kannst Du daher mit hoher warscheinlichkeit abhaken. Mein alter Primax 9600 mochte außerdem nicht den 2904 CD von Adaptec. Bei Adaptec's Controllern sollte man laut Primax was im Bios verstellen, was bei einer bioslosen Karte nun mal nicht möglich war! Mit einer Symbios Karte ging er aber dann.

Gruß Gerald

PCE-5Smp croma1972 „Mustek - Plustek“
Optionen

Am Besten du besorgst dir einen bootfähigen SCSI-Adapter, achte aber auf kompatibilität zu deinem OS.
Wenn der Scanner als einziges Device betrieben wird muß es die ID-0
haben und muß terminiert(Abschlußwiderstand) sein.
Für den Anschluß an den SCSI-Adapter benutzt du am besten ein SCSI50SH-25SD-2 extern Kabel mit Half Pitch Stecker.
Und für Die Terminierung einen Centronics-Terminator-Stecker, wird einfach hinten in den Scanner gesteckt.
Viel Spaß beim Testen
Sollte alles fehlschlagen ich habe noch ein I/O-Karte mit Jumpern für die Adressen: 280 290 300 310 330 340 348 350