Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Laufen SCSI CD Rom und IDE Brenner parallel

Richard W.Kremer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Rechner in dem die HDD und das CD Rom über SCSI laufen. Nun möchte ich einen IDE Brenner einbauen. Wie mache ich das? Ich hab den Brenner als Master auf den freien Primary IDE Port gesetzt aber er wird im Bios nicht erkannt?

mr_drehmoment Richard W.Kremer „Laufen SCSI CD Rom und IDE Brenner parallel“
Optionen

Hallo,
ich nehme mal an, Du hast ein PII Mainboard oder neuer.
Du hattest bisher einen Reinen SCSI Rechner und Du hast auf dem Motherboard IDE Port´s drauf - ok.
Du musst im Bios einen IDE Controller einschalten - den primary IDE auf "enabled", dann die Modis (pio, udma, udma66,...) was jedenfalls vorhanden ist auf Auto stellen. Dann musst Du noch dem IDE Controller einen Interrupt zuweisen, am Besten IRQ 14 oder 15.
Im Standart Cmos Setup brauchst Du nix einzustellen, kannst also prmary Master und Slave und secondary Master und Slave auf "none" stehen lassen - der Brenner wird auch so gefunden und du sparst ein paar Sekunden Boot-Zeit.
Die boot Reihenfolge würde ich im Bios features Setup jetzt auf: CD-Rom, SCSI, A: einstellen.

Astri mr_drehmoment „Hallo, ich nehme mal an, Du hast ein PII Mainboard oder neuer. Du hattest bisher...“
Optionen

Hallo Joe! Warscheinlich hast Du folgenschwere Bedienfehler begangen und auch noch mit Deinen verkrüppelten Spielerfingern irgendwelche Buskabel abgerissen.

joe Wilhelms Astri „Hallo Joe! Warscheinlich hast Du folgenschwere Bedienfehler begangen und auch...“
Optionen

haha! Astri, was n das fürn name? Klingt nach schwulem Hund!
Solch ein unqulifizierter Einwand klingt wie von einem Unfähigen Beamten entworfen.
Wirklich sehr hilfreich.

Dr. Hook Richard W.Kremer „Laufen SCSI CD Rom und IDE Brenner parallel“
Optionen

Hi,
ich tippe ebenfalls (wie mr_drehmoment) darauf, daß bislang die IDE-Kanäle abgeschaltet waren. Das hatte ich bei mir genauso gemacht, denn ich hatte dieselbe Konfiguration wie Du. Nachdem ich keinen passenden SCSI-Brenner bekommen konnte, mußte ich einen Atapi nehmen. Dann nur den richtigen IDE wieder enablen, und es sollte funzen.

mfg

Dr. Hook