Hallo,
habe eine alte 2 GB SCSI-Platte geschenkt bekommen. Leider habe ich absolut keine Erfahrung mit SCSI. Die Platte habe ich eingebaut (als einzige) und sie läuft. Leider extrem langsam. Die Win98 Ins. dauerte 4 Stunden, das Hochfahren 5 Min..
Ich denke das ist ein Prob. mit den IRQs. Habe auf dem SCSI Controller IRQ 9 gejumpert und dies auch im Win-Gerätemanager eingestellt. Trotzdsem läuft die Platte saulahm.
Wer kann mir helfen?
Gruß
App
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Um Himmelswillen!!! IRQ 9 ist absolout tödlich!!!
Jumper den SCSI Controller (ich nehme mal an, Du hast einen ISA) auf IRQ 10, dann geh in´s Bios und stell den IRQ 10 auf Legacy ISA - vielleicht musst Du noch was im Gerätemanager manuell konfigurieren, wenn da ein Ausrufezeichen ist.
allez hopp
mr_drehmoment
Hä?
Wo soll das Problem mit IRQ 9 herkommen?
Ich habe eine 2 GB Quantum Fireball TM2110S, das Teil ist per se saulahm, selbst am schnellsten Controller im 2 GHz-PC geht nichts schneller als im alten 486-100.
Wenn es ein Problem mit dem IRQ gäbe, würde rein gar nichts gehen.
mfg
anonymus gyronymus
Guten Morgen, anony gyros.
Wenn Du stolzer besitzer eines Buches namens "Nickles Tuning Report" wärest, hättest Du zu diesem Thema was lesen können - aber nein - keiner will etwas Geld für ein (nach meiner Meinung) gutes Buch ausgeben.
Ich will´s mal grob mit meinen Worten erklären.
Der SCSI Controller braucht einen exclusiven Interrupt.
Win98 benutzt den IRQ9 für den ACPI Bus. Wenn Du aber den ACPI Bus vom Interrupt 9 runterschmeisst, gibt´s meist ´nen haufen Ärger.
Dass die Kiste überhaupt noch lief lag warscheinlich daran, das Win98 IRQ-Sharing kann.
Hi Mr_Drehmoment,
danke, Deine Tipps haben geholfen. Habe alles wie beschrieben auf IRQ 10 eingestellt und die Platte läuft jetzt ohne Probleme.
Danke!
Gruß
App