Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

IBM SCSI Drive not ready - was nun???

froyd / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei nem Novel Server wird die SCSI Platte nicht mehr erkannt. Der Controler zeigt sie zwar noch an, aber ich kann sie nichtmal mit Diskfitness prüfen lassen (defective Drive - drive not ready). Im SCSI-Utility passiert bei verify gar nix. Will sie nur als letzte Möglichkeit formatieren, da sie wichtige Daten enthält. (und ob formatieren geht, wage ich zu bezweifeln)

Was kann ich tun? Vielen Dank

gaga7 froyd „IBM SCSI Drive not ready - was nun???“
Optionen

schonmal das Stromkabel überprüft ? vielleicht fehlen die 12 V für denn Motor, weil: afaik sind die 5 V für die Elektronik, wenn die nun nicht hochdrehen kann, kannsde auch nicht druf zugreifen ;)

einfach mal anderes Powerkabel dranhängen, wenn das nichts bringt:
checke die Platine ob die HDD-Anschlüsse von aussen auch noch bis auf die HDD-Platine gehen, da hadde ich nämlich schon ab und an denn fall das da einer der kontakte gebrochen ist, einfach wieder dranlöten und hoffen :)

WICHTIG:
da die Daten wichtig sind:
ESD bzw. elektrostatische Aufladung sind dir ein Begriff ?

(menschlicher Körper kann sich auf paar 1000 Volt aufladen, die HDD schafft mit 12V bzw. 5 V, was das für ein Hammer is kannsde dir vostellen (wenn du inne Steckdose langst, dann is das ein klacks gegenüber dem was die Bauteile da abbekommen ... ;-) )

falls nicht: bevor du was drann rumlötest solltest sowohl du als auch der Lötkolben kontrolliert geerdet werden
=> irgendwie mit nem Kabel oder sonstwie sowohl dich als auch denn Lötkolben an einen geerdeten Teil anschliessen
(z.B. die Heizung (bzw.: schukosteckdose (die mit denn beiden metallnasen und denn 2 Löchern ....): die beiden Metallnasen die man auch mit denn Fingern berühren kann sind auch "Erde", kannman auch daran anschliesen (!!! KEINESFALLS IN DIE BEIDEN LÖCHER STECKEN!!!)))

hih
bis denne
da gaga