Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
die Laufwerksbuchstaben von CD-ROM u.Ä. lassen sich im Gerätemanager manipulieren. Dein Problem dürfte wohl sein, daß die Geräte gar nicht erst erkannt werden. Prüfe zunächst die ID-Nummern aller Geräte und anschließend deren Terminierung. - Leider hast Du nicht sonderlich viele Infos über das System gepostet. Interessant wäre gewesen wie bislang alles verkabelt ist, - ob aktive Terminatoren eingesetzt sind, - um welche Geräte (Fabrikate) mit welchen Anschlüssen (50-pol., 68-pol., usw.) es sich handelt, - welcher Host-Adapter Verwendung findet, und, und, und.
Ach ja, - auch das Betriebssystem (Win98, 2000 etc.) wäre interessant.
cu
Dr. Hook
Sorry, Dr.Hook. Leider hab ich gestern etwas panisch gepostet.
Das System ist ein WIN98-System (PII 333)MHZ.Die angeschlossenen Geräte sind eine WD-Festplatte mit 4.3 GB (term. = 0),ein TEAC CD-Rom532E (term = 2) sowie ein TEAC CD-R (term. = 4).Terminiert wird am letzten Gerät mittels Jumper.Hostadapter ist ein DAWI-Control 2974 PCI.
Das kuriose ist, das das System genauso in einem anderen PC gelaufen ist.
Ich habe keinen Jumper oder ähnliches geändert.
Beim Hochfahren erkennt das BIOS des Controllers alle Geräte, weist aber lediglich der Festplatte einen LW-Buchstaben zu.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar!!
Hi,
überprüfe mal, ob die Geräte im Arbeitsplatz und im Gerätemanager auftauchen. Wenn nicht, dann laß mal eine Hardwareerfassung laufen.
Wenn ja, dann sollte im Gerätemanager entweder ein Buchstabe vergeben sein, oder einer vergeben werden können.
Bei Teac-Geräten ist Vorsicht angesagt. Manche haben eine sog. invertierte Terminierung. Das bedeutet, daß die Terminierung eingeschaltet ist wenn der Jumper hierfür nicht gesetzt ist. Aber wenn Du schreibst, daß sich an der Reihenfolge nichts geändert hat, dann kann das kaum die Ursache sein. Ist die Kabellänge gleich geblieben?
Wenn alles nichts nützt, dann versuche mal zunächst nur ein Gerät außer der Festplatte anzuhängen. Dieses muß dann natürlich terminiert sein. Wenn's dann geht, dann mit dem anderen Gerät (ebenfalls allein) probieren.
Die CD-Geräte sind natürlich an einem 50-pol. Kabel. Aber die Festplatte: Auch 50-pol. oder ein 68-poliges?
cu
Dr. Hook
Das Controller-BIOS vergibt keine Windows-Laufwerksbuchstaben! Sind die Geräte unter Windows vorhanden? Ist der richtige Treiber für den Hostadapter installiert (evtl. gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager)? Denn wenn der Treiber nicht installiert ist, kann zwar i.d.R. auf angeschlossene "fixed disks" zugegriffen werden (wenn auch im Kompatibilitätsmodus), nicht jedoch auf Wechsellaufwerke.