Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Hilfe Hilfe Installationsfehler bei DAWICONTROL DC-974 Hilfe

StarBuck19 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich wollte auf die dawicontrol DC-974 einen Brenner installieren. Konnte zwar den jumper immer umstecken und das Kabel wieder und wieder umstecken manchmal ging es dann auch das erste mal aber beim erneuten hochfahren kam wieder der SCSI Fehler. Selbst der Terminator ist gejumpert aber es geht eben nur das erste mal nach dem hochfahren. Hat da jemand erfahrung damit.

mr_drehmoment StarBuck19 „Hilfe Hilfe Installationsfehler bei DAWICONTROL DC-974 Hilfe“
Optionen

Hallo,
kann es sein, das Du den DC-2974 meinst?
Willst Du nur den Brenner am Controller betreiben?

Ich nehme mal an, beides trifft zu, dann machst Du am besten folgendes:

Am Controller:

Jumper J1 (Rom Aktivierung/Controller-Bios Aktivierung):
-Jumper abziehen oder nur auf einen Pin aufstecken, sodass die Kontakte nicht geschlossen werden.
-wenn Du aber vom SCSI Laufwerk booten willst, dann musst du den Jumper setzen

Jumper J2 (terminierung des Controllers)
-Jumper auf Pin 2-3 stecken, oder Jumper abziehen bzw nur auf einen Pin aufstecken, sodass keine Kontakte gebrückt weden.
Am besten auf Pin2-3 (automatische Terminierung) Jumpern.

Kabel:
Das Kable steckst Du mit einem Ende auf den Controller, mit dem anderen Ende auf den Brenner.

Brenner:
Beim Brenner die Terminierung aktivieren - da gibt es unterschiedliche Varianten - schau dazu unbedingt im Manual des Brenners nach.
Jumpere den Brenner am Besten auf ID2 und aktiviere Parity - alles im Handbuch des Brenners nachzulesen.

(in den meisten Fällen wird zum Terminieren der Term - Jumper gesetzt, für die Parity wird der PRTY-Jumper gesetz.
Um ID2 zu Jumpern muss ein Jumper gesetzt werden - Der Pin heisst dann entweder ID-Bit1 oder ID2. - steht aber alles im Handbuch des Brenners beschrieben - es gibt auch Brenner, bei denen man zum Terminieren einen Jumper abziehen muss - desshalb immer Handbuch lesen)

Und zuletzt musst Du noch unbedingt die Treiber für den SCSI Controller installieren - ansonsten funktioniert nix.

Wenn das nix hilft, dann schreib mal genau was für Hardware Du hast, und wie sich genau Dein Problem darstellt.
Je genaue Deine Info´s sind, desto genauer kann Dir jemand eine Antwort geben.