Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Gibt es Adapter SSA - Festplatten?

mr_drehmoment / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe bei Ebay für eine Platte geboten und dabei nicht aufgepasst. Erst als ich gemerkt habe, dass niemand sonst für diese Platte bietet ist mir aufgefallen, dass es eine Platte mit SSA Anschluss ist, siehe:

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/dfhc/dfhcjum.htm

Gibt es Adapter um eine Platte mit einer solchen Schnittstelle an einem 50-Pin SCSI-2 oder an einem 68Pol LVD / SE Anschluss zu betreiben?

Oder habe ich da Pech gehabt und kann nur beten, dass mich doch noch einer überbietet, bzw. falls ich das Teil am Hals habe ich kucken kann wie ich es losbekomme?

BenSisko mr_drehmoment „Gibt es Adapter SSA - Festplatten?“
Optionen

Ja, den gibts. Ich hab sowas auch problemlos laufen. Der Hacken ist nur der, der beim SCSI immer auftritt...30 Euro kommt das Teil, als NoName.

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Gibt es Adapter SSA - Festplatten?“
Optionen

Danke für Deine Antwort BenSisko!
Wo kann man den sowas kaufen? -Ich hab bisher noch nix gefunden.

Dr. Hook mr_drehmoment „Gibt es Adapter SSA - Festplatten?“
Optionen

Hi Arnold,
wieso ziehst Du Dein Gebot nicht wieder zurück?

cu

Dr. Hook

mr_drehmoment Dr. Hook „Hi Arnold, wieso ziehst Du Dein Gebot nicht wieder zurück? cu Dr. Hook “
Optionen

@ Dr. Hook

Hallo, Dr. Hook!
Tja, so einfach ein Gebot zurück zu nehmen, das geht nicht mehr bei Ebay. Es stand ja drauf, dass es eine SSA-Platte ist. -Ich war nur zu blöd, es richtig zu lesen und mich vorher zu informieren.
Und das tolle: Ich hab nur den Eröffnungspreis geboten und keiner ausser mir war auf die Idee gekommen dafür zu bieten. Niemand hatte auch nur einen Cent mehr geboten.
Wenn der Nickame "Hein Blöd" hier im Forum noch nicht belegt wäre, dann würd ich mich glatt umtaufen.
Mal abwarten, ob ich so ´nen Konverter (Adapter) für die Festplatte für 30€ finden kann - das wäre dann im Gesamten noch eine akzeptable Lösung.
Wenn nicht, vielleicht kann ich das Teil ja nochmal weiterverkaufen, um so den finanziellen Verlust auszugleichen bzw abzumildern.

computerschlumpf mr_drehmoment „@ Dr. Hook Hallo, Dr. Hook! Tja, so einfach ein Gebot zurück zu nehmen, das...“
Optionen

Hi,

bei ebay geht doch die Post erst in der letzten Minute ab, oder nich?

Gruß

computerschlumpf

computerschlumpf Nachtrag zu: „Hi, bei ebay geht doch die Post erst in der letzten Minute ab, oder nich? Gruß...“
Optionen

Nachtrag:

Ich habe Dich gerade bei ebay gefunden.
Wie läuft denn so die MAJ? ;-)

Gruß

computerschlumpf

mr_drehmoment computerschlumpf „Nachtrag: Ich habe Dich gerade bei ebay gefunden. Wie läuft denn so die MAJ? -...“
Optionen

@ Computerschlumpf
Hab sie ja noch nich.
Aber ich find es toll wie Du mir hilfst, und mich moralisch unterstützt und seelisch aufbaust.
Danke!
Ja, ja, ich weiss - wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.
:((

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Gibt es Adapter SSA - Festplatten?“
Optionen

Hallo.
Ich weiss nicht, ob´s jemanden interessiert, aber der Volltändigkeit halber will ich hier noch vermerken, dass es keine Adapter von SCSI auf SSA gibt.
Folgendes schrieb mir der IBM Support:

Festplatten mit SSA-Schnittstelle (Serial Storage Architecture) sind nicht
PC- /SCSI-kompatibel.
Diese Schnittstelle ist eine IBM Eigenentwicklung und kann nur in IBM
spezifische Produkte eingesetzt werden. (Enterprise Storage / Coral,Shark).
Um diese Festplatten zu betreiben benötigt man auch eine dementsprechenden
SSA Adapterkarte. Eine solche Karte ist entweder in den IBM-Produkte
bereits integriert, oder als Zubehör für einige IBM Server-PC erhaeltlich .
Bei SSA-Modelle entspricht nur die Mechanik einer SCSI Festplatte, die
Elektronik und Anschlussweise ist jedoch völlig unterschiedlich, es gibt
daher auch keine Möglichkeit diese Festplatte an einem normalen SCSI
Controller zu betreiben.

Tja, da hab ich eben Pech gehabt.
"Aus fehlern lernt man - heute hab ich wieder sehr viel gelernt!"