Ich habe mir letztens eine IBM SCSI U160 Platte gekauft. Die Platte läuft auch wunderbar, aber Sie geibt während des Betriebes komische Geräusche von sich. Es klingt wie ein quietschen oder pfeiffen. Ich habe in einer Suchmaschiene gesucht und dieses Board gefunden, aber das Thema dazu nicht gefunden. Es währe schön wenn ihr mir helfen könnt.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
...alles was verdächtig klingt könnte ein defekt oder fehler sein. am einfachsten saugst du dir den drive fitness test von ibm, testest die platte und rufst im zweifel mal bei der hotline an.
falls das teil defekt ist, sollte ein austausch kein problem sein.
http://www.storage.ibm.com/warranty/jsp/arma31.jsp
;-)
Moin, moin,
haben bei uns in der Firma auch besagte Platte vor ca. einer Woche gekauft und verbaut. Nach dem Einschalten des Rechners tauchten auch sofort diese Geräusche auf. Es klingt wie ein Quieken oder Quietschen, als ob der Lesearm der Festplatte einmal bis Anschlag und wieder zurück fährt. Zwar nicht übermäßig laut, aber den Serverlüfter übertönt das Geräusch. Das Gante tritt regelmäßig alle 62 sec auf und dauert so ca. 1-2 sec. Erst dachte ich ich habe mich verkonfiguriert, schließlich baut man nicht alle Tage eine SCSI Platte ein. Nach zwei Tagen habe ich dann bei der IBM Hotline angerufen und siehe da, das Ganze soll vollkommen normal sein. Angeblich führt die Platte regelmäßig einen Selbsttest durch, wenn sie im Leerlauf ist. Habe ihr dann mal richtig Arbeit gegeben (kopieren von ein paar GB) und es war Ruhe. Erst als die Arbeit beendet war, war auch das Geräusch wieder da.
Jdenfalls nervt mich das Ganze ganz schön, aber was will man machen. Hat vielleicht schon jemand seine PLatte zurückgeschickt oder hat ähnliche Erfahrungen?
Gruß Mülli
Du meinst so ein kurzes Ziepen?
Das habe ich auch schon gehabt - ich hatte mit dem IBM Drive Fitness Test auch die Platte gecheckt - konnte aber keinen defekt feststellen.
Jetzt, etwa 3 Monate später machte diese Festplatte Probleme auch der Drive Fittnes Test konnte nicht korrekt ausgeführt werden - aber nach einigent Test´s hab´ ich herausgefunden, dass mein LVD-Kabel warscheinlich diese Probleme verursacht.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Ziepen wirklich von einem Kabel-Defekt herrühren könnte.
Ich denke, wenn der Drive Fitnes Test (DFT) (wird von Diskette ausgeführt) keinen Fehler feststellen kann, dann besteht kein Grund zur Besorgnis.
Aber wie Garftermi schon geschrieben hat, ruhig mal beim Support nachhaken, ob das Geräusch was zu bedeuten hat. (Ich war bisher nur zu Faul dazu - ich müsste die Platte ausbauen, um die nötigen Nummern zu finden.)