Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

GDT6000 und Booten ?!

DerWahni / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
ich habe letztens in einen älteren Rechner nen ICP Vortex GDT6000 reingebaut . SCSI - Platte läuft daran .
Nun hab ich Windows installiert und wollte ohne Bootdiskette starten , aber das klappt nicht . Nach " updating ESCD " kommt ein kurzer Zugriff aufs Disklw und das wars . Im Bios vom Mainboard kann ich SCSI nicht einstellen als Bootdevice . Liegt es daran ? Dort gehn nur A: und C: bzw umgedreht . Allerdings habe ich auf der SCSI Platte eine Partion als C eingestellt und die Festplatte im Konfigurationsmenü des Controllers als Bootdevice eingetragen .
Liegt es echt am Board oder habe ich was falsch gemacht ?
MfG , DERWAHNI

mr_drehmoment DerWahni „GDT6000 und Booten ?!“
Optionen

Hmm - hast Du schon mal ein Update des Mainboard-Bios gemacht - vielleicht ist mit einer neueren Bios Version ein Booten von SCSI Möglich.
Was für ein Mainboard ist das überhaupt - müsste eigentlich schon sehr alt sein, wenn es kein Booten von SCSI (und auch nicht von CD-wie Du schreibst) unterstützt.

DerWahni mr_drehmoment „Hmm - hast Du schon mal ein Update des Mainboard-Bios gemacht - vielleicht ist...“
Optionen

Es ist ein 486er Board von FIC mit 4 PCI - Slots und Viachipsatz . Biosupdate gibt es zwar dafür , würde aber auch nix ändern .
Was ich noch machen könnte vielleicht , ist eine IDE Platte einbauen und von der Windows auf der SCSI Platte starten . Müsste doch funzen oder ?

mr_drehmoment DerWahni „GDT6000 und Booten ?!“
Optionen

Könnte klappen - aber Du wirst eine IDE Platte brauchen, die daran funktioniert - ich weiss jetzt nicht welche Plattengrösse das Board unterstützt - bzw. weiss ich jetzt nicht wie sich IDE Controller und EIDE Platten vertragen.
Hat das Board Onboard IDE, oder ist da so eine Multi I/O Karte drauf, auf der die IDE-Controller sitzen?

486er war vor meiner Zeit - Poste doch mal was bei Mainboards, oder frage mal im Chat nach, wenn die "alten Hasen" da sind - die wissen bestimmt noch einen Lösungsweg.

DerWahni mr_drehmoment „Könnte klappen - aber Du wirst eine IDE Platte brauchen, die daran funktioniert...“
Optionen

@ Mr.Drehmpmoent : Das Board hat Onboard IDE mit einer Kapazitätsbegrenzung für Platten ( das alte Problem mit den 2,1 GB Kapazität ) .
Ich wollte ohnehin nur die Startdateien von Windows draufpacken ( bzw Windows macht das ja von alleine ) , sodaß ich eigentlich jede noch so kleine Platte nutzen kann . Nur elegant ist diese Lösung nicht ...
@ Dr.Hook : Ich hatte beide Onboard IDE Controller abgeschaltet nur noch das Disklw . Als ich da keine Diskette drin hatte , wurde kurz auf das Disklw zu gegriffen und da davon nich gebootet werden konnte is das System einfach stehn geblieben .

Also ich werds mit ner kleinen IDE Platte versuchen , thx für eure Hilfe

Dr. Hook DerWahni „GDT6000 und Booten ?!“
Optionen

Hi,
der SCSI-Controller wird offensichtlich vom Bios erkannt und beim Systemstart auch angezeigt. Sonst hättest Du in dessen Bios keine Eintragungen vornehmen können. Soweit richtig? - Windows hat sich ebenfalls installieren lassen........
Mache doch mal das Experiment, und schalte im Bios die IDE-Kanäle und auch das Diskettenlaufwerk ab. Dann müßte das System eigentlich nach einer Bootalternative suchen.

cu

Dr. Hook