Wo bekomme ich für die o.g. IBM ein Firmware-Update oder auch nur die Firmware her? Bei IBM sucht man sich zu Tode.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
...wozu soll das gut sein - eine festplatte braucht in aller regel NIE EIN firmwareupdate.
Nun ja, die Platte scheint soweit ok, zeigt aber falsche Anzahl von Köpfen und Tracks, wird als HD erkannt, aber sonst passiert nichts.
IBM-DFT-Tool sagt Fehlercode 071, was immer das zu bedeuten hat.
Jürgen
Hast du es schon mal mit einer Low-Level Formatierung probiert?
Low-Level springt nicht an, wird durch IBM-DFT-Tool mit Hinweis auf die Fehlernummer 071 abgebrochen. IBM müsste so'ne Firmware eigentlich haben, schliesslich spielen die das Zeug ja auf die Festplatten drauf. Und für einige IBM-HDs gab es ja schon gut zugängliche Updates (DTLA).
Jürgen
Dann stell doch mal deine Frage an den IBM Support - einfach das E-Mail Formular ausfüllen - vielleicht kann dir da weiter geholfen werden. klick hier
Hallo!
Also bei IBM wundert mich garnichts mehr.
Ich hatte mal eine 4,3 GB Serverplatte mit SCA-Anschluß, die gab es garnicht! 0 Treffer in den Suchmaschinen, offiziell erst als 9 & 18 Giga Versionen. War keine OEM - richtig IBM. Und das Verrückteste ist, die habe ich durch Unterspannung mit einem zu schwachen Netzteil gekillt! Ich hatte etwas zu exzessiv aufgerüstet ;-)
In einem Schreibvorgang brach mal die Spannung weg. Danach hat sich die Kiste immer beim lesen von 2 bis 3 Sektoren aufgehängt. Einfach stehen geblieben. Nicht mal Reset half, nur noch ausschalten. Low Level Format brachte nichts, diverse Spezialtools stellten entweder nichts fest, oder hängten sich genauso auf. Adaptecs EZ SCSI hatte ich zum auslesen des Fehlerspeichers genommen - keine gewachsenen Fehler. IMB's Drive Fitness sagte, das die Platte OK ist, rödelte aber vorher verdächtig drin rum. Nach dem Durchlauf ging sie genau 1x, dann wieder das selbe Problem. Ich habe sie dann verschenkt. Der Typ hat dann mit Partition Magic zwei Partitionen darauf eingerichtet, so das die defekten Sektoren ausgespart blieben. Die Idee hatte ich auch, aber dafür sind mir meine Daten dann zu schade. Dann kann ich ja gleich auf Birkenrinde schreiben ;-)))
Ich finde es jedenfalls gut, das IBM keine Platten mehr baut.
Meinem Kumpel ist eine IBM EIDE Platte aus dem RAID Arry verreckt, Resultat - kompletter Datenverlust!
Von den Rinten kommt mir nichts mehr in den Rechner!!!
Gruß Gerald
> Meinem Kumpel ist eine IBM EIDE Platte aus dem RAID Arry verreckt,
> Resultat - kompletter Datenverlust!
Das ist nunmal der Preis für ein RAID(0). Erst recht bei IDE :)
Aber bei IBM gebe ich Dir Recht. Die DTLA war definitiv die letzte, die ich für lange Zeit von denen gekauft habe. Ich warte nur auf den Tag bis sie verreckt. Verdächtige Geräusche macht sie schon...
@Jürgen Debold: Hmm, ich habe dieselbe Platte, nur mit 4,3 Gbyte. Das DFT zeigt bei mir komischerweise nix an. Sag mir mal bitte kurz, ob Deine Platte ruhig ist? Meine "klingelt". Hast Du das auch?
Gruß
Dumistvieh
Die Platte läuft ganz normal hoch und wartet dann auf die Dinge, die da kommen sollen. Also keine abartigen Geräusche ( Klingeln, Klackern etc). Sie wird aber nicht erkannt ( vom SCSI-Controller auch nicht), weshalb ich mir ja gesagt habe, spielst mal einfach die Firmware auf, vielleicht wird sie dann ja richtig im Kopf.
Jürgen