Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Booten von SCSI-Platten - aber wie ?

Jenne20 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe schon mal geschrieben und nun zumindest den Stand erreicht, daß ich beide SCSI-Platten (Quantum-Fireball ST 6.4) formatieren konnte.

Diese werden nun auch im Betriebssystem erkannt. CD-Rom läuft auch wieder. Das BS wird von einer Quantum Bigfoot (IDE) gebootet. Diese Platte bräuchte ich eigentlich für andere Zwecke.

Wie stelle ich es an, daß von einer der beiden SCSI-Platten gebootet wird. Habe beim Hochfahren die Möglichkeit gesehen, in ein SCSI-Konfigurationsmenü zu wechseln. Weiterhin zeigt er mir an SCSI-ID 1, etc., SCSI BIOS successfully

Konfiguration des Rechners: P II 333, 128 MB, SCSI-Controller AIC 7880, FritzCard PCI, Sound, Grafik ATI, Quantum Bigfoot 4,1 MB, zwei weiter Platten direkt mit dem Board verbunden (SCSI ?), CD-Rom

Vielen Dank.

Jenne

Sir_Tobias Jenne20 „Booten von SCSI-Platten - aber wie ?“
Optionen

Also, zuerst solltest Du im BIOS-Setup Deines PCs die Bootsequenz (im BIOS SETUP Features Menü) auf SCSI, etc... umstellen. Dann in das Konfigurationsmenü wechseln, die Boot-ID festlegen, BIOS-Support für die HDD-ID festlegen und das ganze speichern, dann funktioniert es.

Ach ja, wenn Du von der SCSI-Platte auch booten willst, empfiehlt es sich, bei der Installation die IDE-Laufwerke im BIOS auszuschalten, da sonst zuerst die IDE-Laufwerke als C-Platte angemeldet werden, wenn Du das System mit einer Startdiskette startest. Hinterher kannst Du sie dann wieder anmelden.

mr_drehmoment Sir_Tobias „Also, zuerst solltest Du im BIOS-Setup Deines PCs die Bootsequenz im BIOS SETUP...“
Optionen

Und nochwas,
auf der Bootplatte sollte die Bootpartition aktiviert sein. Kann man mit Fdisk ohne weiteres kontrollieren und evtl. nachholen.