Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

BIOS Update für OEM 2940 Controller - ich habe es geschafft

Termin@tor / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Also, ich habe die Verdongelung von BIOS und Venor ID ausgehebelt und auf die OEM ID umfrisiert. Damit läuft das BIOS 1.23 - das letzte von Adaptec erhältliche auch auf OEM Controllern des Typs AHA 2940. Aber nicht 2940 AU, das ist schon wieder ein anderes Modell mit anderem BIOS.
OEM erkennt man an einem S nach der Versionsnummer, z.B. 1.10S
Wenn Ihr dann mal, wenn das Mainboard BIOS die Geräte initialisiert, die Pausentaste drückt, müßte da folgendes auftauchen: SCSI Controller oder Mass Storage Controller Vendor 9004 Device 7178
Wenn dem so ist, dann habt Ihr das entsprechende OEM Modell. 8178 wäre dann die Originale Ausführung.
Wer an dem modifizierten BIOS Interesse hat, sollte sich mal melden.
Falls für andere Modelle ebenfalls Bedarf besteht, ebenfalls melden, ich werde sehen, was ich tun kann ;-)))

Ger@ld Termin@tor „BIOS Update für OEM 2940 Controller - ich habe es geschafft“
Optionen

Hallo Termin@tor!

Ich habe hier genau so einen Controller von Mr. Drehmoment und komme von der Hardware her nicht an das Ding ran. Ich habe versucht, die ID über den Austausch des seriellen EEPROM's zu tauschen, aber die scheint direkt im Controller-Chip zu sitzen. Dein BIOS ist da die letzte Rettung. Kannst Du mir mal bitte das Binärfile für das BIOS schicken? Das weitere ist dann kein Problem. EPROM's und das passende Programmiergerät dazu habe ich alles da.

Gruß Gerald

Termin@tor Ger@ld „Hallo Termin@tor! Ich habe hier genau so einen Controller von Mr. Drehmoment und...“
Optionen

Jo, ist schon unterwegs. du brauchst nur einen 27C256 nehmen und das Bin-File rein proggen. Original steckt zwar ein 27C512 drauf, aber da ist das File nur noch mal gespieglt, als 2x drinnen. Da das Original eh' nur OTP und damit ein Fall für die Tonne ist, ist das höchstens noch von Vorteil ;-)

Gruß Termin@tor

Ger@ld Termin@tor „Jo, ist schon unterwegs. du brauchst nur einen 27C256 nehmen und das Bin-File...“
Optionen

Hallo!

Ja, geht prima. Habe das File gleich in einen 27C256 gebrannt und ausprobiert. Läuft super. Da wird sich Mr. Drehmoment aber freuen, das er doch noch an ein Biosupdate kommt.
:-0))

Gruß Gerald

mr_drehmoment Ger@ld „Hallo! Ja, geht prima. Habe das File gleich in einen 27C256 gebrannt und...“
Optionen
Und wie ich mich freue!!!
Bin schon richtig heiss auf das Teil - kann es kaum noch erwarten das gute Stück wieder in den Rechner hinein zu zimmern.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Euch beide!