Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Betriebssystem bootet nicht mehr wenn ich an Adaptec 29160 ein C

Oschi66 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will von Adaptec 2940U2W (Bios 2.20) auf 29160 (Bios 2.57.2) umsteigen. Solange ich nur meine Festplatte anschließe funktioniert auch alles super, nur sobald ich meine CD-Laufwerke anschließe, bekomme ich nach der Geräteerkennung die Anzeige "Taste drücken und neu booten". Es sind ein CD-Rom Teac 532S und ein CD-Writer HP 9210, die am 2940U2W einwandfrei funktionieren.

mr_drehmoment Oschi66 „Betriebssystem bootet nicht mehr wenn ich an Adaptec 29160 ein C“
Optionen

Setz´ doch mal das Controller-Bios auf Standard-Einstellungen.
Sonst keine Fehlermeldung?
Welches Betriebssystem hast Du?
Ist der Treiber für den 29160 richtig installiert - was sagt der Gerätemanager?

Oschi66 mr_drehmoment „Setz doch mal das Controller-Bios auf Standard-Einstellungen. Sonst keine...“
Optionen

Also BS XP (kanns aber fast nicht sein da Meldung noch bevor sich BS überhaupt regt) und die Einstellungen habe ich schon mit der F6 auf Standard gesetzt. Habe auch die Einstellungen mit der 2940 verglichen, ist alles das selbe habe echt keine Ahnung was ich noch tun soll.

Dr. Hook Oschi66 „Betriebssystem bootet nicht mehr wenn ich an Adaptec 29160 ein C“
Optionen

Hi,
vielleicht bringt es was, wenn Du Dich mit dem Anschließen der CD-Geräte schrittweise voran tastest. Schließe zunächst nur eines der Geräte (terminiert!) an. Geht es dann nicht mehr, dann versuche das andere Gerät. Geht es, dann hänge das zweite Gerät hinzu. - Hat sich in der Anschlußreihenfolge der Geräte was verändert? Ich frage wegen der Terminierung. Hat eines der Geräte vielleicht eine invertierte Terminierung, sodaß aufgrund veränderter Reihenfolge umgedacht werden muß?

mfg

Dr. Hook

Oschi66 Dr. Hook „Hi, vielleicht bringt es was, wenn Du Dich mit dem Anschließen der CD-Geräte...“
Optionen

Ich habe von der 2940 rüber nichts verändert, nur Kabel ab und an den 29160 ran. Stecke ich wieder alles an den 2940 ran so läuft auch alles wieder. Vielleicht frage ich ja blöd aber was ist invertierte Terminierung ?

MfG Oschi66

Dr. Hook Oschi66 „Ich habe von der 2940 rüber nichts verändert, nur Kabel ab und an den 29160...“
Optionen

Hi,

> ....aber was ist invertierte Terminierung ?

Hat mit Deinem Fall offensichtlich nichts zu tun. Bei einer invertierten Terminierung (haben manche Geräte, z.B. Teac), ist die Terminierung eingeschaltet wenn der Jumper nicht gesetzt ist.

cu

Dr. Hook

GarfTermy Oschi66 „Betriebssystem bootet nicht mehr wenn ich an Adaptec 29160 ein C“
Optionen

...jepp. im scsi bios bitte mal nachsehen, ob

* lvd/se connector = automatic
* se connector = automatic
* multiple lun support = off ...gesetzt sind. dann noch ob
* das scsi kabel (lvd) als letztes den terminator drauf hat, dann
* schritt für schritt jedes gerät (als erstes die hdd) ans kabel hängen.

Oschi66 GarfTermy „...jepp. im scsi bios bitte mal nachsehen, ob lvd/se connector automatic se...“
Optionen

lvd/se connector = atomatic
se connector = automatic
multiple lun support = ??? finde die Option nicht !!!
FP hängt am lvd/se und ist am Kabelende terminiert
CD's hängen am se über 50-pol. Kabel (2 Stecker) und sind am letzten Gerät terminiert. Habe sie einzeln angeschlossen und terminiert, aber kein Erfolg.

MfG Oschi66

mr_drehmoment Oschi66 „Betriebssystem bootet nicht mehr wenn ich an Adaptec 29160 ein C“
Optionen

Vielleicht brauchtst Du aber auch ein Update des Controller Bios auf Version 3.10 (neuestes Bios).

Dazu darf keine Festplatte, CD-Rom usw und auch kein anderer PCI SCSI-Controller angeschlossen bzw. IDE Controller eingebaut sein - nur das Diskettenlaufwerk.
Denk immer daran - ein fehler beim Flashen des Bios kann dazu führen, dass der Controller unbrauchbar wird - Du musst dann den Bios Chip neu Flashen lassen.

Oschi66 mr_drehmoment „Vielleicht brauchtst Du aber auch ein Update des Controller Bios auf Version...“
Optionen

Werde mich mal bei Adaptec nach dem 3.10 Bios umschauen, falls du noch einen Tip dazu hättest wäre ich dankbar.

MfG Oschi66

mr_drehmoment Oschi66 „Betriebssystem bootet nicht mehr wenn ich an Adaptec 29160 ein C“
Optionen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem:
Könnte sein, dass da was dran ist.

Kontrollier mal nach, welche ID die CD-Laufwerke, die Festplatte und der Controller haben - Jedem Gerät muss eine andere ID zugewiesen werden.
Sollte jetzt ein CD-Laufwerk die selbe ID haben wie der Controller oder die Festplatte, dann gibt´s Ärger.

Der Controller sollte vorzugsweise ID7 haben, die Festplatte ID0,

Oschi66 mr_drehmoment „Ach ja, fällt mir gerade ein:“
Optionen

Auch hier ist warscheinlich alles ok
FP - 0
CD-ROM - 3
Brenner - 6
Controler - 7
Also letzte Möglickeit Bios auf 3.10 flaschen, wenn das auch nichts bringt ist guter Rat teuer. Muß ich wohl das Orakel fragen, aber heute nicht mehr, werde ich morgen in Ruhe angehen, gebe auf jeden Fall Rückmeldung.

MfG Oschi66

Oschi66 mr_drehmoment „Ach ja, fällt mir gerade ein:“
Optionen

Kartenbios habe ich mit Erfolg geflasht, hat alles prima funktioniert, aber das Problem hat es nicht beseitigt ;(
Habe jetzt beide Controler drin, am 29160 die FP und am 2940 die CD's, dass funtioniert astrein, nur was für eine Verschwendung, einen U2W-Controler um CD-Laufwerke zu betreiben. Falls jemand noch eine Idee hat, kann er sie mir gerne mitteilen.

MfG Oschi66