Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

AHA-2940UW OEM BIOS flashen nicht möglich

Thebk / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe eine AHA-2940UW. Auf dem ist ein Aufkleber mit der Aufschrift:
AHA-2940UW/
Siemens-1
1797400 A
9923

Der Adapter wird zwar unter win98 erkannt, aber die Treiber werden nicht akzeptiert.
Ich kann auch nicht das BIOS flashen, da das Updateprogramm behauptet,
kein PCI SCSI DEVICE gefunden zu haben.

Kann das sein, dass dieser speziell für Siemens Geräte hergestellt ist??

Für Hilfen aller Art bin ich dankbar.

Schöne Grüsse

Kasim

515515 Thebk „AHA-2940UW OEM BIOS flashen nicht möglich“
Optionen

Hallo
Ja altes Elend bei OEM geht so wie ich weis das Bios nicht zu flashen. Warum willst Du das überhaupt wenn der Controller doch erkannt wird? Treiber hat Windows doch selber. Wenn Du neuere Treiber installieren willst spricht eigentlich nix dagegen. Hast Du vileicht die falschen runter geladen? Was hägt denn am Controller drann wegen der "kein PCI SCSI DEVICE gefunden" Meldung?
MfG
René

Thebk 515515 „Hallo Ja altes Elend bei OEM geht so wie ich weis das Bios nicht zu flashen....“
Optionen

Hallo René,

der Controler wird zwar erkannt, aber weder die Treiber von Windows,
noch die Treiber von der Adaptec seite werden anerkannt.

Die Meldung "kein PCI SCSI DEVICE gefunden" kommt vom FlashProgramm unter DOS. Da wird beim flashen leider nicht der Controler erkannt.

Grüsse

Kasim

515515 Thebk „Hallo René, der Controler wird zwar erkannt, aber weder die Treiber von...“
Optionen

Hallo
Also der Controller ist unter Windows Gerätemanager vorhanden?
Ist da jetzt ein Gelbes Ausrufezeichen oder Rotes Kreuz?
Oder ist alles palletti im Gerätemanager?
Was hängt an dem Controller denn drann?
MfG
René

Thebk 515515 „Hallo Also der Controller ist unter Windows Gerätemanager vorhanden? Ist da...“
Optionen

Hallo,

im Gerätemanager ist es ein gelbes Ausrufezeichnen.
Die Treiber seien nicht richtig. Wie gesagt, hab die Treiber
von Windows und die von Adaptec ausprobiert. Beide werden mit
der Aussage verweigert, dass der Treiber nicht für das Gerät
geschrieben ist, und ob man trotzdem installieren möchte.

Ich glaube nicht das der Controler defekt ist, aber beim Booten des
PC erscheint auch nicht der Hinweis, STRG+A zu drücken, um ins
BIOS des Controlers zu kommen.

Mit den Treibern auf der Fujitsu-Siemens Seite habe ich es auch schon vergeblich probiert.

Weiss nich mehr weiter.

Grüsse

Kasim

Ger@ld Thebk „AHA-2940UW OEM BIOS flashen nicht möglich“
Optionen

Hallo!

Erstmal sei froh, das die Flashroutine den Controller nicht gefunden hat. Andere Leute mit OEM Controllern hatten nicht so viel Glück! Da war dann erst mal der Controller platt.
Ich habe aber einem Kumpel mit Siemens PC der den selben Controller drin hatte, Diesen ohne Probleme auf Bios Version 3.10 geflasht.
Dazu mußt Du folgende Dinge sicherstellen:
- Deine Bios Version - meist 1.34 darf kein S zeigen, als nicht 1.34S, dann vergiß es!
- Wenn Dein Mainboard BIOS bootet und die eingebauten Komponenten auflistet, drückst Du auf Pause. Dann muß Mass Storage Controller 9004 8178 dort auftauchen. Wenn die letzte Nummer nicht stimmt, dann vergiß es!
- Jetzt gehe ins Controller BIOS und stelle per F6 die BIOS Default Werte her. Das ist wichtig, sonst kann der Controller für immer nach dem flashen hängen bleiben!
- Jetzt fährst Du die Kiste runter und ziehst sämtliche SCSI Kabel vom Controller ab - siehe Readme, aber wer liest die schon ;-)
- jetzt flashen und beten!
Diese Anleitung habe ich nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt.
DU TUST DAS AUF DEIN EIGENES RISIKO HIN !!!
Sollte trotzdem der Controller durch das Flashen ins Koma fallen oder Komplikationen verursachen, melde Dich noch mal, ich habe schon ein gutes Dutzend dieser Dinger per Lötkolben und Programmiergerät wieder zur Vernunft gebracht.

Gruß Gerald

515515 Ger@ld „Hallo! Erstmal sei froh, das die Flashroutine den Controller nicht gefunden hat....“
Optionen

Hallo
Tut zwar nich viel zur Sache aber ich habe gerade meinen Adaptec 2940U2W geflasht. Ging gut habe aber trozdem gebibbert.:)Ich wusste auch nicht ob meiner ein OEM war. Es war aber eine Bulk Version gewesen.:) Billig ist manches mal zu teuer. Das mit dem S steht auch in der Readme.txt aber alles auf englisch.:(
MfG
René

Thebk Ger@ld „Hallo! Erstmal sei froh, das die Flashroutine den Controller nicht gefunden hat....“
Optionen

Hallo Gerald,

danke erstmal für diese Information.
Bei meinem Controler ist die Zahl 9004 0078. Geht es damit?
Noch eine Sache: Beim booten taucht leider nicht der Hinweis auf,
dass ich STRG+A drücken soll, um ins BIOS zu kommen. Daher weiss
ich auch nicht, welche BIOS Version ich habe.

Auf der Adaptec Site kann ich leider keine neuere BIOS-Version finden, als 2.20.

Schöne Grüsse

Kasim

Ger@ld Thebk „Hallo Gerald, danke erstmal für diese Information. Bei meinem Controler ist die...“
Optionen

Hallo Kasim!

Bei Dir ist der Hinweis SRTG A deaktiviert. Das kann man im BIOS umschalten. Die Tastenkombination sollte aber trotzdem funktionieren.
Den Zahlen nach ist Dein Kontroller totsicher OEM! Hier mal ein kurzer Überblick: Wenn man PCI Karten herstellen will, beantragt man beim PCI Konsortium eine Vendor ID. Adaptec hat dort die 9004 und 9005 erhalten. Dann gibt es da noch die Device ID, die ebenfalls 4 stellig Hex. ist. Die Device ID kann man dann nach Gusto selbst vergeben. Eine Liste im Netz findest Du z.B hier: http://www.yourvote.com/pci/
Danach hat der originale 2940 UW eben die 8178 (habe ich auch mit einem PCI Sniffer überprüft) die 0078 ist für den PC eben eine völlig andere Karte!!! Den PC juckt es nicht, ob da nun Adaptec draufsteht, oder ob der Controller so aussieht, wie ein Adaptec. Führ Ihn ist das eine völlig andere Karte. Und für Windowas auch. Bei der Treibersuche und Installation wird eben mit diesen ID's gearbeitet. Drum findet er nichts. Bestenfalls kannst Du ihm den Treiber aufzwingen! Oder was auch geht, die Insallationsdateien .ini .reg o.ä. mit einem Editor abgrasen und die ID's manuell ändern. Viel spaß auch dabei ;-(((
Du siehst, Du bist auf Gedeih und Verderb dem OEM ausgeliefert. wenn der es nicht für nötig erachtet, neue Treiber zu proggen, hast Du ein schönes Stück Elektronikschrott beim nächsten Betriebssystem Upgrade. Adaptec kümmert das einen Scheißdreck!
Die obrigen Ausführungen sind auch der Grund, warum es bei Mainboards mit ach so tollen OnBoard SCSI Controllern von Adaptec massiv Probleme gab beim Update von NT auf Win2K - keiner fühlte sich zuständig. Der Anwender hat dann die A...karte in gold gezogen.
Ich habe keinen Adaptec mehr bei mir am laufen. Nur einen Symbios- und einen Qlogic basierten Controller. Solchen Mafiosis werfe ich kein Geld in den Rachen. Ich repariere nur deren Stuß.
Du kannst nur bei Siemens schauen, das Du dort ein BIOS und einen Treiber bekommst.
Man kann zwar das BIOS und den Treiber umpatchen, aber das Grundübel, die Device ID kann man nicht ändern. Die sitzt direkt im Controller-Chip!

Gruß Gerald

cbuddeweg Thebk „AHA-2940UW OEM BIOS flashen nicht möglich“
Optionen

Da kein flashbares BIOS vorhanden ist, erkennt das Updateprogramm logischerweise keinen PCI SCSI Controller. Die Fehlermeldung kann wie immer etwas widersprüchlich sein. Extra Treiber sind nicht zu installieren. Wenn der Controller eingebaut und erkannt wird, installieren sich bei win 98 die Aspitreiber automatisch entweder bei der Installation des Betriebssystems oder mit Nachforderung der Win98 CD bei bestehendem System. Weitere Treiber sind nicht erforderlich. Soll der Controller mit daranhängender HD, CD etc.unter DOS angesprochen werden, sind schon Treiber in der config.sys erforderlich. Siehe auch im Archiv Startdiskette für SCSI-Systeme. Von Adaptec kann man sich die neuesten ASPI Treiber(aspi_4712a.exe) herunterladen, die dann die win98-eigenen Dateien ersetzen. Ist aber nicht zwingend erforderlich. Hin und wieder treten allerdings Probleme mit SCSI-Brennern und älteren ASPI-Versionen in Zusammenhang mit dem Brennprogramm auf.

Ger@ld cbuddeweg „Da kein flashbares BIOS vorhanden ist, erkennt das Updateprogramm logischerweise...“
Optionen

Hallo!

Also mir ist kein 2940UW ohne FLASH bekannt! Nur die Vorläufermodelle 2940 in diversen Ausführungen und 2940W gab es mit EPROM. Der Flash sitzt ganz rechts auf der Mitte der Platine unterhalb des LED Anschlusses und trägt einen Aufkleber, meist mit der BIOS Version. Wenn mal den abpopelt, steht auf dem Chip 29EE512 oder 29C512. Die Chips kommen meist von SST, seltener von ATMEL oder WINBOND.
Wenn die Device ID nicht die 8178 ist, ist es theoretisch möglich, das keine Treiber automatisch gefunden werden.
Das Mainboard erkennt die Komponenten an der Vendor und der Device ID.
Diese Info nutzt auch Windows. In einer treiberinstallationsroutine können diese ID's ebenfalls abgefragt werden. Wenn nun der OEM Controller, wie bei Adaptec leider üblich, andere ID's verwendet, laufen diese Erkennungsroutinen logischer weise ins Leere und man ist auf einen Treiber vom OEM angewiesen, oder patcht eben z.B die INF Datei und Registry Einträge um ;-o)

Gruß Gerald

Rika cbuddeweg „Da kein flashbares BIOS vorhanden ist, erkennt das Updateprogramm logischerweise...“
Optionen

Irrtum. Die ASPI-Treiber sind ZWINGEND NOTWENDIG, denn intern werden IDE-Geräte auch als SCSI angesprochen, der ASPI-Treiber übersetzt nämlich die Befehle. Und gerade für BIOS-Updates MUSS der Flasher auf SCSI/IDE(also ASPI)-Befehle zurückgreifen. Ein in dieser Hinsicht funktionierender ASPI-Layer ist in Windows 98 NICHT enthalten, es muss mindesten die 4.60er-Version von Adaptec her, besser noch die 4.7.12

Ger@ld Thebk „AHA-2940UW OEM BIOS flashen nicht möglich“
Optionen

Hallo!

Das BIOS Update läuft ja nicht unter Windows ab, sondern unter purem DOS, ohne jeglichen Treiberballast! Den Rest macht die Flashroutine selber.