Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Advance 2931 u2w Bootproblem!

disteg / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte auf meine IBM-SCSI Platte (DNES 309170W) Win2000 installieren. Der Controller wird erkannt, ich habe auch Zugriff auf das BIOS. Leider passiert nach Ausgabe der Meldung " PCI boot ROM successfully installed!" nichts mehr, der Cursor blinkt nur schneller.

Ach ja, mein Board ist ein K7S5A mit einem XP2000+.

Hat jemand eine Idee? 

mr_drehmoment disteg „Advance 2931 u2w Bootproblem!“
Optionen

Hmm, da fangen wir mal ganz am Anfang an.

Hast Du im Mainboard Bios auch SCSI als erstes Boot device angegeben?

Ist im Controller Bios auch die ID der System Festplatte als Bootdevice angegeben?

Hast Du im Controllerbios die Option Support for Bootable CD-Rom auf enabled gestellt?

Ger@ld disteg „Advance 2931 u2w Bootproblem!“
Optionen

Hallo!

Was haut denn nun nicht hin?
Garnichts, oder das Booten von CD-ROM?
Ich habe einen Dualchannel 160 Iwill Controller mit Q-Logic BIOS, der findet die CD, fragt, ob er davon booten soll und schläft dann ein.
Da ist das BIOS wohl etwas buggy ;-(
Dann gibt es 2 Möglichkeiten: über ein EIDE CD-ROM (bei mir Brenner) installieren, oder die Bootdisketten nacheinander durchorgeln lassen.

Gruß Gerald

disteg Nachtrag zu: „Advance 2931 u2w Bootproblem!“
Optionen

Hallo!
Danke für die Antworten.
Hier noch mal mein Problem ein bisschen präziser:
Ich habe ein Atapi-cd-Rom von dem ich booten möchte. Als Bootreihenfolge habe ich im Board-BIOS also CD-scsi-floppy.
Im controllerbios kann ich keine Einstellmöglichkeit für die boot-ID der Platte finden, der controller ist aber bootfähig. Ich habe das controllerbios schon mal geflasht auf die aktuelle version von symbios PCI-4.19.00.
Mein Problem ist nun, das ich gar nicht soweit komme, dass ich von CD oder Floppy booten kann, der Rechner bleibt einfach nach oben angegebener Meldung mit blinkendem Cursor stehen.
Möglicherweise sucht er nach dem noch nicht vorhandenen System auf der Platte, keine Ahnung.
Ich vermisse auch die entsprechenden Einstellungen im Controllerbios, möglicherweise bin ich nur zu blöd.
Grüsse DS

mr_drehmoment disteg „Hallo! Danke für die Antworten. Hier noch mal mein Problem ein bisschen...“
Optionen

Da fällt mir spontan nur das ein:

Sind die IDE Schnittstellen im Mainboard-Bios aktiviert - zumindest die IDE Schnittstelle, an der das CD-Rom hängt?

Ansonsten mal einfach ausprobieren und zum Beginn der Installation SCSI aus der Bootreihenfolge herausnehmen.

disteg Nachtrag zu: „Advance 2931 u2w Bootproblem!“
Optionen

Hallo!
Ich hatte leider erst heute wieder Zeit, mich mit dem Kram zu beschäftigen.
Wenn ich den Controller aus dem Rechner entferne, bootet er ganz normal von CD. Weiterhin ist es völlig gleichgültig, welche Bootreihenfolge ich einstelle, nachdem er die ID's durchgezählt hat bleibt er mit blinkendem Curser stehen, und es passiert nichts mehr.

Ich hatte das Teil heute mal in einem anderen Rechner, da zählte er nicht mal die ID's durch, sondern bleb mit der Meldung "BIOS expand" stehen.
Ich habe es jetzt noch mal mit dem Original-BIOS des Controllers versucht, gleiches Problem. Es gibt zwar im BIOS eine Einstellmöglichkeit "Initial Boot Device", die ist aber grau und ist nicht verfügbar.
Kabel und Terminierung(aktiv) sind übrigens ok, die Festplatte erscheint auch richtig im Controllerbios.
Hat jemand noch 'ne Idee?