Hallo,
ich habe gestern einen Adaptec AHA 2940U2W Controller(kein OEM) in die Hände bekommen, angeblich soll bein flashen irgend eine Fehlermeldung gekommen sein. Wenn ich das gute Stück in meinen rechner stecke und sich eigendlich das SCSI-BIOS melden müsste bleibt der Rechner hängen. Ich vermute das da irgendwas mit dem EPROM nicht hinhaut kann man an dem Controller noch was richten oder hat er jetzt das zeitliche gesegnet. Achja am Pci-Slot oder so kanns auch nicht liegen weil normalerweise dort mein Adaptec 19160 drinsteckt.
danke für eure Tips
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Das ist das Spezial-Gebiet von Ger@ld. ;-)))
hmm...diese Antwort bringt mich aber nicht so richtig weiter :o)
Ger@ld hat schon mehrere solcher kaputtgeflashten Controller wiederbelebt. Das hat er in einem Thread weiter unten selbst beschrieben.
Er hat den EEprom ausgelötet einen Sockel eingelötet und in diesen neuen Sockel einen neuen Eprom oder EEprom eingesetzt.
Das ganze ist eine ziemlich feine und fummelige Arbeit - die sollte nur von einem Elektroniker gemacht werden, der die Gerätschaften und die Kenntnisse dafür und die nötige ruhige Hand hat.
Ich denke aber, dass sich Ger@ld hier noch zu Wort melden wird, und ein paar Tip´s auf Lager hat.
Hi
der Adaptec 2940 U2W hat ein EEprom aufgelötet.Diesen kann man,wenn man geschickt ist,runterlöten oder aber,mit einer kleinen Bohrmaschiene (Printbohrmaschiene)und einem Schleifstein runterschleifen (an den Pins wegschleifen und die Drahtreste weglöten).Eine Fassung aufgebracht und neuen Baustein eingebaut.
Dies hatte ich vor einiger Zeit an meinem abgeschossenen 2940U2W durchgeführt.Müßte ein EEprom im Plcc Gehäuse sein.
Mfg. Stanley
Hi
wo bekomm ich denn so ein EEprom her und was für einen brauch ich da??
Mfg. Sucky
Hi
Der Typ steht auf dem Chip,mußt vermutlich das Label runtermachen.
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab,dann ist das der Chip (wenn du den Controller so hinlegst,das der Stecker für Externe Geräte nach links zeigtund die Bauteile sichtbar sind (Bestückungsseite) ) rechts unten,neben dem PCI Stecker mit einem Aufkleber drau.Er könnte zb. 29F512 heißen.Das wäre dann ein 64Kbit EEprom.Im schlimmsten Fall kann man das EEprom weiterverwenden,sofern man es in einem Programiergerät löscht und mit dem aktuellen Bios neu programiert.
Gehen tut das schon,nur benötigst du dann Hilfe und die Gerätschaften.
(wenn du mir eine Kontaktmöglichkeit gibst,können wir uns über evtl.
Hilfe unterhalten).
Mfg. Stanley
Hallo!
Hast Du das alte BIOS noch? Ist auf der Flashdiskette und heißt Backup.bin oder .rom. Das wäre erst mal wichtig, denn dann könnte man sich das erst mal mit dem Hex Editor reinziehen, ob es wirklich kein OEM BIOS ist. Dann wäre alles andere sonst ziemlich vergebliche Mühe. Habe schon mitbekommen, das unterschiedliche OEMs unterschiedliche ID's haben. Das bedeutet, das Du Deinen Controller auch nicht mit irgendeinem OEM BIOS wiederbeleben kannst. Gateway z.B. nicht mit Dell. Es steht ja nirgens, wer OEM war. Demzufolge kanst Du die Suche nach einem BIOS vergessen, da die Support Areas der einzelnen OEMs meist auch noch irgendwelche Seriennummern als Zugangskomtrolle wollen. Falls Du das BIOS nicht mehr auftreiben kannst, heißt es beten. Dann muß erst mal der FLASH runter. Früher habe ich es brutal gemacht. Mit dem Teppichmesser direkt am Gehäuse die Pins abgeschnitten und dann de Beine mit den Lötkolben abgesammelt. dann brauchst Du aber einen neuen Chip. Das habe ich jetzt aber verfeinert. Mit Heißluftfön und 5 mm Düse geht das ganz fein. Immer nur auf die anschlüsse und langsam kreisen. dabe immer versuchen, mit eiem kleinen schraubenzieher den Chip weg zu schubsen, damit er ja nicht zu heiß wird. Dann den Chip gleich packen und auf dem nassen Schwamm für den Lötkolben kühlen. Mein Chip hat das prima überlebt, so das ich Ihn neu programmieren konnte. Falls Du einen Neuen brauchst, dann kommen folgende Chips in Betracht: standardmäßig ist ein SST 29EE512 mit 120ns Zugriffszeit zum Einsatz. Zugriffszeit spielt aber keine Rolle. Ein Atmel 29C512 geht auch. Diese beiden sind auch On Board flashbar. Du kannst auch ein 27C512 OTP EPROM nehmen, das geht nur 1x zu proggen. Oder ein 27SF512 der ist beliebig oft programmirbar, aber nicht on Board. Ein 1 MB FLASH 29C010 oder 29F010 oder 28F010 geht auch, allerdings nicht on Board. Da proggst Du einfach 2x hintereinander das BIOS rein. Es ist vieles möglich, was (irgenwie) funktioniert. ;-)
Falls Du noch weiterführende Hilfe brauchst, maile mich direkt an.
Gruß Gerald