Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec Aha-2940AU hat Problem mit Raidcontroller auf MSIK7T

Reekoy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das MSI Mainboard k7t266 pro2 und habe den Scsi Controller Adaptec Aha-2940AU eingebaut und es läuft alles ast rein, aber sobald ich im Bios meinen Raincontroller aktiviere wird der SCSI Controller zwar noch in Windows aber nicht mehr im Bios erkannt und somit kann ich von der SCSI Karte nicht booten, was kann ich tun?

mr_drehmoment Reekoy „Adaptec Aha-2940AU hat Problem mit Raidcontroller auf MSIK7T“
Optionen

Steht SCSI im Bios als erstes Boot-device???
Wenn ja, dann schau mal im Gerätemanager, ob der Controller einen eigenen IRQ hat - da kommts schon mal zu Problemen, bei IRQ Doppelbelegungen.

mr_drehmoment Reekoy „Adaptec Aha-2940AU hat Problem mit Raidcontroller auf MSIK7T“
Optionen

Ach ja, stimmt ja.
Der Onboard Raid-Controller wird ja auch als SCSI-Controller erkannt.
Dann hast Du das Problem, dass sich 2SCSI-Controller im System befinden.
Wie man den beiden Controllern jetzt die genaue Bootfolge beibringt weiss ich auch nicht.
Schau mal nach, ob Du da was in den Bios´en da drehen kannst.

Reekoy Nachtrag zu: „Adaptec Aha-2940AU hat Problem mit Raidcontroller auf MSIK7T“
Optionen

Der Adaptec steckt im dritten slot, ich habe aber schon alle anderen Karten
ausgebaut und hab den Adaptec durch jeden Slot durchgetauscht! Hat nichts
gebracht! Ich kann im Bios nur die Bootreihenfolge für erkannte Geräte
festlegen, aber sobald der RaidController (Promise 100 fast) aktiviert wird, wird die
SCSI Karte nicht mehr erkannt! Ich habe ein Bios Update ausgeführt, das
bewirkt hat, dass ich den Raid zwar aktivieren kann, aber sobald dort Platten
angeschlossen sind, wird wieder der Adaptec nicht erkannt!

Herman Munster Reekoy „Adaptec Aha-2940AU hat Problem mit Raidcontroller auf MSIK7T“
Optionen

Normalerweise werden die SCSI-Controller in der Reihenfolge beackert, wie nahe sie am AGP-Steckplatz leigen. Je näher, je eher sind sie dran, d.h. melden sie sich und zeigen sie ihr Copyright im Bootvorgang. Ein auf dem MoBo selber untergebrachter Controller ist als letzter dran.

Reekoy Herman Munster „Normalerweise werden die SCSI-Controller in der Reihenfolge beackert, wie nahe...“
Optionen

Hm! Das ist komisch, weil er immer als erstes den Raid Controller onboard abackert und dann erst den SCSI Controller, bzw den SCSI Controller nur dann, wenn ich keine Platten am Raid habe, sobald ich dort eine Platte anschließe wird der SCSI Controller gar nicht angezeigt, nur in Windows ist er dann vorhanden! und dann kann ich dummerweise auch nciht vom SCSI Controller booten! Gäbe es eine Möglichkeit eine Bootdiskette zu erstellen, die den SCSI Controller installiert? und dann vom SCSI Controller zu booten!

Bombenleger Reekoy „Hm! Das ist komisch, weil er immer als erstes den Raid Controller onboard...“
Optionen

Versuch doch einfach mal im Bios feste IRQs zu vergeben (PnP Configuration)
und zwar fuer den Adaptec waere das IRQ 9 wenn er in PCI 3 = INT C steckt.
Der OnBoard-IDE-Raid muesste sich eigentlich mit PCI 4 = INT D/USB sharen
und sollte dann die 10 bekommen. Fuer AGP/PCI 1 = INT A bleibt dann die 11.

Reekoy Bombenleger „Versuch doch einfach mal im Bios feste IRQs zu vergeben PnP Configuration und...“
Optionen

hat leider nicht gebracht mit fest irq, hab alle durchprobiert, bleibt immernoch das gleiche Problem, dass sobald eine Platte angeschlossen wird an den Raid der SCSI Controller nicht mehr im Bios erkannt wird, wobei er in Windows wieder erkannt wird und auch auf dem Bildschirm, kurz bevor windows gebootet wird, wird er auch angezeigt, nur er scannt halt nicht nach den SCSI Platten! IRQ für den Raid onboard Controller kann ich nicht ändern, nur den vom SCSI und da hat es leider ja nichts gebracht!

Bombenleger Reekoy „hat leider nicht gebracht mit fest irq, hab alle durchprobiert, bleibt immernoch...“
Optionen

Kommt nach der Adaptecliste "SCSI-BIOS not installed" dann ist es im
Adaptec-Bios selbst deaktiviert. In dem Fall mit "Strg a" am Beginn des
Adaptecscans da rein und in den Optionen zumindest fuer alle Platten-IDs
"INCLUDE IN BIOSSCAN" auf ENABLED/YES setzen und in den Bootoptionen
pruefen ob dort die ID 0 an LUN 0 eingetragen ist. Solltest Du dann noch
einen Punkt "Support Multi-Lun" finden, dann aktivier den mal. Nach dem
sichern und obligatorischen Neustart geh noch mal ins Mainboard-Bios und
pruef die Bootfolge: First: Floppy oder SCSI, Second: SCSI oder Floppy,
Third: CD-ROM statt HDD-0 (IDE), Others: Enabled.