Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec AHA-2940 UW mit IBM DCAS-34330

HCPawel / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

es ist das alte Spiel, ich habe einen Adaptec AHA-2940UW Controller und betreibe daran einen Brenner und ein CD-ROM Laufwerk. Alles funktioniert bis auf meine IBM DCAS-34330, 4,9 GByte, 80pin Festplatte. Controller erkennt sie zwar, aber ich kann weder auf sie zugreifen noch eine Formatierung durchführen. Im Windows gilt das Gerät als betriebsfähig, taucht aber als Festplatte nicht auf. Ich habe sie auch schon allein am Controller gehabt, ist aber das gleiche Problem. Sie ist auf ID Bit 0 und SCSI Term ON gejumpert. Kann mir jemand helfen?

MFG und Dank im Voraus ...... Michi

515515 HCPawel „Adaptec AHA-2940 UW mit IBM DCAS-34330“
Optionen

Hallo
Häng mal die HD als einzigste an den Controller und stell mal auf Auto Terminierung. Und dann neu booten und schauen ob Du via Controller formatieren kannst. Wenn ja stimmt was mit der Terminierung nicht.
MfG
René

mr_drehmoment HCPawel „Adaptec AHA-2940 UW mit IBM DCAS-34330“
Optionen

Hast Du die Festplatte schon Partitioniert?
Ohne eine Partitionierung ist auch keine Formatierung möglich.

HCPawel mr_drehmoment „Hast Du die Festplatte schon Partitioniert? Ohne eine Partitionierung ist auch...“
Optionen

Kann die Platte nich partitionieren, weil sie nich erkannt wird.

mr_drehmoment HCPawel „Kann die Platte nich partitionieren, weil sie nich erkannt wird.“
Optionen

Wird die Platte nicht vom Bios des SCSI Controllers erkannt, dann mach mal eine Low-Level Formatierung.
Dauzu gehst Du beim Booten des Rechners mit Ctrl+A ins Controller Bios und dann unter SCSI-Disk Utilitys -> Format Disk
davor und danach kannst Du noch ein Verify Disk Media machen.

Ansonsten, der stelle die Defaut Werte am Controller ein (F6??? - weiss nicht mehr so genau).
Wenn das nix bringt, dann Poste mal bitte wie Du das mit dem Jumpern der Festplatte machst - Du hast lt. Deinem Posting eine 80Pin Festplatte - also eine SCA-Festplatte und die hat keine Jumper.
Hast Du jetzt aber eine 68-Pol Festplatte, dann müsste man die Jumperbelegung genau erörtern.

515515 mr_drehmoment „Wird die Platte nicht vom Bios des SCSI Controllers erkannt, dann mach mal eine...“
Optionen

Hallo mr_drehmoment
>also eine SCA-Festplatte und die hat keine Jumper Aber der Adapter hat Möglichkeiten zum jumpern. Zumindestens hat meiner diese.;)

@Dr. Hook
Hallo
Mit Adaptern bin ich auch schon auf das Maul gefallen. Es gibt da anscheinend Adapter bei denen nicht alle Pin s entsprechend durchverbunden worden sind. Die Adapter mit Terminator kann man anscheinend in die Tonne kloppen.
MfG
René

mr_drehmoment 515515 „Hallo mr_drehmoment also eine SCA-Festplatte und die hat keine Jumper Aber der...“
Optionen

Ich hatte den Verdacht, dass er Term_pwr Jumper gejumpert haben könnte anstatt den Term-Jumper und ich wollte herausfinden, ob er die Möglichkeit hat die Festplatte auf Force SE zu jumpern.
Ich kenne diese Adapter nicht - hatte bisher noch keine SCA Platte mit Adapter in den Fingern - desshalb wollte ich mich vorsichtig rantasten.

515515 mr_drehmoment „Ich hatte den Verdacht, dass er Term_pwr Jumper gejumpert haben könnte anstatt...“
Optionen

Hallo
Bei meinen Adapter kann man ID0 - ID3 (Bit 0 - 3 entspricht SCSI ID 0- 15) vergeben. Desweiteren ist möglich :
MTR: RMT - Start
DLY: Start delay
SYN: Syncronmodus
LED: LED Anschluss
MfG
René

mr_drehmoment 515515 „Hallo Bei meinen Adapter kann man ID0 - ID3 Bit 0 - 3 entspricht SCSI ID 0- 15...“
Optionen

hm - das sind aber nicht gerade viele einstellmöglichkeiten - bin mal gespannt was man an HCPwel´s Adapter einstellen kann.

515515 mr_drehmoment „hm - das sind aber nicht gerade viele einstellmöglichkeiten - bin mal gespannt...“
Optionen

Hallo
http://www.storage.ibm.com/hdd/support/dcas/dcasjum.htm
Bei der HD kann man anscheinend doch noch was jumpern.
MfG
René

mr_drehmoment 515515 „Hallo http://www.storage.ibm.com/hdd/support/dcas/dcasjum.htm Bei der HD kann...“
Optionen

Ich kann hier keine Jumper finden - bin mal gespannt, ob sich HCPawel mal meldet.
Als PDF gibt´s das hier
So wie ich das sehe, sind die Jumper sind am IBM-Eigenen SCA Adapter an der Logic Card.

Wie gesagt wir sollten auf weitere Info´s von HCPavel warten.

515515 mr_drehmoment „Ich kann hier keine Jumper finden - bin mal gespannt, ob sich HCPawel mal...“
Optionen

Hallo
Ja hast recht habe mich vertan in der 68er Version. Mal schauen ob das Problem von HCPawel "noch" ansteht.;)
MfG
René

Dr. Hook mr_drehmoment „Ich hatte den Verdacht, dass er Term_pwr Jumper gejumpert haben könnte anstatt...“
Optionen

Hallo Arnold,
mal was anderes.....
Du hattest mal geschrieben, Du hättest bei Ebay (versehentlich) eine SSA-Platte (oder so ähnlich) ersteigert. Bist Du da mit dem Adapter schon einen Schritt weiter gekommen?

mfg

Dr. Hook

515515 Dr. Hook „@mr_drehmoment; Was anderes.“
Optionen

hallo
80 Polig ist SCA.;)
Mfg
René

mr_drehmoment Dr. Hook „@mr_drehmoment; Was anderes.“
Optionen

Hallo Dr.Hook!
Ich denk jetzt noch mit Bauchweh an diese Geschichte :(

Das war ´ne IBM Festplatte mit SSA Schnittstelle - ist eine IBM eigene Sache für serielles SCSI - so ein Vorläufer von FibreChannel.

Ich hab bei IBM mal nachgefragt:
Es gibt keine Adapter.
Es handelt sich bei dieser Platte im Prinzip um eine SCSI-Platte - jedoch ist eine andere Elektronik draufgebaut worden.

Dr. Hook mr_drehmoment „@mr_drehmoment; Was anderes.“
Optionen

Hi,
aber...., war das schon alles gewesen, was IBM dazu von sich gegeben hat? Von diesem Plattentyp können ja schließlich nicht nur ein paar Stück hergestellt worden sein. - Wenn's schon keinen Adapter gibt, dann vielleicht den dazugehörigen Controller? Oder ist womöglich dieser dann nicht für PCs geeignet? Wenn der natürlich weder PCI noch ISA-Schnittstellen hätte, sondern womöglich Micro-Channel......
Dann wäre das aber für ein gaaanz, ganz altes System!

cu

Dr. Hook

Optionen

Hallo Doc.

Die SSA-Platten sind Serverplatten - die gehören in einen Server mit einer speziellen Backplane und einem extra Controller - diese Controller sind sauteuer und SSA wurden mittlerweile eigentlich von Fibre Channel abgelöst.
Weiter hatte ich mich mit diesem System auch nicht mehr befasst - ich hatte die Faxen dicke.
Ich hab´ die Platte aber nachwievor bei mir zuhause liegen und schaue mich immer wieder bei Ebay nach einer SCSI-Festplatte des gleichen Typs und der gleichen Kapazität - aber mit richtigem SCSI-Anschluss.
Dann will ich mal ausprobieren, ob ich die Platine von der SCSI Festplatte auf die SSA-Platte schrauben kann - müsste rein theoretisch funktionieren.
Jetzt wirst Du entsetzt sein - aber nur ruhig bleiben - das müsstest Du doch so langsam von mir gewöhnt sein.
Ich bastele halt eben gerne - wenn´s schief gínge, wäre das dann ein teures Bastelvergnügen. ;-)))

Hier hab ich noch den Link für den ursprünglichen Thread klick hier

Optionen

Hi Arnold,
ich habe mir den Thread nochmals angeschaut. "Ben Sisco" hat damals ebenfalls geantwortet. Auf Deine Frage nach einem Adapter schrieb er:

"Ja, den gibts. Ich hab sowas auch problemlos laufen. Der Hacken ist nur der, der beim SCSI immer auftritt...30 Euro kommt das Teil, als NoName."

...und dann kam nichts mehr! In seiner Visitenkarte ist eine E-Mail-Adresse. Vielleicht solltest Du ihn mal kontakten und nachfragen was nun eigentlich Sache ist. Wenn die Aussage stimmen würde und die Platte damit funktioniert, dann wäre das m.E. die 30€ wert.
Ich denke nicht, daß er das mit einem SCA-Adapter verwechselt hat. Denn dieser ist deutlich billiger.

cu

Dr. Hook

Optionen

Ich hab mich ja nicht nur bei IBM nach einem Adapter SSA-SCSI erkundigt. Hier in Deutschland und auch bei Firmen in den USA.
Ich habe 14Tage in deutschen, französischen und amerikanischen Foren
gesucht und gefragt - resultat - nix.
Es gibt soweit ich das richtig mitbekomen habe Konverter SCSI - Fibre Channel - warscheinlich meinte Ben Sisco sowas.
Bes Sisco hatte mir ja Hoffnung gemacht - aber weiter kam da leider nix von ihm.
Dann kamen die negativen Meldungen aus allen Anfragen - da war meine Stimmung sehr gedrückt - zu allem Überfluss musste Computerschlumpf noch seinen Senf dazu geben - das machte dann alles noch schlimmer.
Und schliesslich noch die letzte Hoffnung - IBM - brachte keinen Erfolg.
Danach hatte ich die Lust daran vollends verloren.

Du kannst mir ruhig glauben, das ist eines meiner schwärzesten Kapitel in Sachen Computer - und ich habe jetzt eigentlich auch keine Lust mehr mich mit dem Thema SSA auseinander zu setzen.

Da bleib´ ich doch lieber bei meinem guten SCSI.

Optionen

Hi Arnold,
warst Du das, der dies hier angefragt hat?

Does there exist any adapter to connect ssa-devices to a
29160-adaptec-controller? I got 2 IBM-HDD with SSA-connector.

No. You need an SSA adapter. IBM is only maker of them today, and they cost around $1000. A company called Pathlight also used to make them, but they got out of that business a few years ago.
Maybe you will have some luck at ebay?
BTW, you need special cabling, and will probably have to mount the
drives externally.
Unless you are running Mac, NT, or AIX, I don't think you will find
drivers either.

Good Luck - David

Auch hier wird Ebay empfohlen....
Na gut. Haken wir das Thema ab.

cu

Dr. Hook

mr_drehmoment Dr. Hook „@mr_drehmoment; Zu guter Letzt“
Optionen

Das entspricht aber genau dem, was ich in 2Wochen herausgefunden habe.
:(

Aber eine Frage beschäftigt mich doch:
Wie kommst Du eigentlich darauf diese Geschichte aufzuwärmen?
Ich dachte schon sie wäre auf nimmer Wiedersehen im Archiv verschwunden.

Dr. Hook mr_drehmoment „nein - das war ich nicht“
Optionen

Hi,

Wie kommst Du eigentlich darauf diese Geschichte aufzuwärmen?

Nun, ich habe ein gutes Gedächtnis. Vor allem, wenn irgendwelche Ereignisse oder Aussagen mit mir bekannten Personen verknüpft sind. Und besonders dann, wenn es sich um ungelöste Probleme handelt.
Du kannst sicher sein, daß bei mir auch in zehn Jahren noch ein "Hintergrundprozess" nach einem SSA-Controller Ausschau halten wird.
:-)))

cu

Dr. Hook

Dr. Hook HCPawel „Adaptec AHA-2940 UW mit IBM DCAS-34330“
Optionen

Hi,
SCA-Festplatten sind das Letzte! Diese sch... Adapter!
Habe zwei Micropolis 4345SS. Dazu zwei Adapter. Einmal mit, und einmal ohne Terminierung. Derjenige "Ohne", der ging. Der "Mit", der ging nicht. Selbst dann nicht, wenn man das kleine Terminierungsmodul (steckbar) abgezogen hat.
Ich habe dann einen weiteren SCA-Adapter gekauft (ohne Terminierung), und die Platte in die Kette eingeschleift. Den Strang also von einem anderen SCSI-Gerät terminieren lassen. - Das Ausrüsten mit einem separaten, aktiven Terminator hätte wahrscheinlich auch funktioniert.

Tip: Den Adaptern ist mit Skepsis zu begegnen. Vor allem den Terminierbaren!

cu

Dr. Hook