Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 2940U2

Schnufix / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
gibt es einen AHA2940U2 (NICHT AHA 2940 U2W??). Wenn ja, wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Controllern?? Oder ist bei 2940U2 einfach das "W" vergessen worden??

Gruß Schnufix

GarfTermy Schnufix „Adaptec 2940U2“
Optionen

...schau mal hier: http://support.adaptec-de.com/support/overview/scsiha.html

den von dir gesuchten habe ich nicht gefunden.

Schnufix Nachtrag zu: „Adaptec 2940U2“
Optionen

Das ist auch mein Problem. Dir ist auch nur ein 2940 U2W bekannt, oder??

515515 Schnufix „Adaptec 2940U2“
Optionen

Hallo
Die Angabe ist schon richtig. Bei dem U2 handelt es sich um eine "Sparversion". Gegenüber dem U2W fehlt der 2. Anschluss auf dem Controller mit 50pol.+68pol. Somit hast Du nur einen 68pol.Anschluss innen und ausen.
MfG
René

GarfTermy Schnufix „Adaptec 2940U2“
Optionen

...aha - wieder was gelernt.

515515 GarfTermy „...aha - wieder was gelernt.“
Optionen

Hallo
Hätte es warscheinlich auch nicht gewusst aber ich habe so ein Teil rum fahren. Ist im dem Fall nicht 100% das gleiche (2940U2B) aber auch dubios. Warscheinlich so eine billigausgabe für spezielle Anwendungen. Finger weg von so einen Sch.. sag ich nur. Wenn schon SCSI dann einen richtigen U2W da weis man was man hat.
MfG
René

Ger@ld Schnufix „Adaptec 2940U2“
Optionen

Hallo!

Hat jemand von Euch den 2940U2 ???
Ich habe von einem Kumpel einen mit totem BIOS hier liegen.
Bei Adaptec gibt es aber kein BIOS dafür, da das Teil OEM ist.
Das BIOS vom vollwertigen U2W passt nicht, da das BIOS an den Controller gedongelt ist (unterschiedliche Vendor ID's)
Kurzum, ich habe kein BIOS und er Typ hat kein Backup gemacht.
Kann jemand freunlicherweise das U2 BIOS auslesen und mir mailen???
(Sind nur ein paar Kb)
Ich kann mir einen neuen Chip flashen und das tote BIOS ersetzen, Adaptec hat auch da das Flashtool blockiert.
Vielleicht läßt sich auch was mit dem Hex-Editor drehen, wer weiß ;-)
Nur ich brauche ein BIOS Immage!!!
Bitte helft einem Elektronik - Freak ;-)))
Falls es am auslesen hängen sollte, da gibt es feine Dos Tools.

Gruß Gerald

515515 Ger@ld „Hallo! Hat jemand von Euch den 2940U2 ??? Ich habe von einem Kumpel einen mit...“
Optionen

Hallo
Habe wie schon gesagt einen U2B den Rest würde ich Dir schon erbrechen. Aber ich denke das wird nicht gehen. Schnufix hat keinen so wie ich ihn verstanden habe.
MfG
René

Ger@ld 515515 „Hallo Habe wie schon gesagt einen U2B den Rest würde ich Dir schon erbrechen....“
Optionen

Hallo!

Danke für das Angebot. Ich hatte den Controller weil er nicht wollte, erst mal auf Eis gelegt. Ich wurde jetzt nur durch die Diskussion hellhörig. Ich hatte doch schon das U2 BIOS drauf. Habe noch mal mit dem Hex Editor reingeschaut. Der Controller hat wohl noch andere Problemchen. Ein SMD Kondenator war auch samt Lötpad abgerissen. Den hatte ich auch wieder angeflickt. Der Vorbesitzer schien ein ziemlicher DAU zu sein. Ich verwende diesen Ausdruck nur sehr selten - wir haben ja alle mal klein angefangen ;-) Aber was zuviel ist, ist zuviel!

Gruß Gerald

515515 Ger@ld „Hallo! Danke für das Angebot. Ich hatte den Controller weil er nicht wollte,...“
Optionen

Hallo
Kann nur sagen klasse! Wie kann man um Gottes Willen einen SMD Kondenator von der Leiterplatte reisen? Geht doch gar nicht ohne weiteres, aber Idio... kriegen alles fertig.
MfG
René

mr_drehmoment Ger@ld „Hallo! Danke für das Angebot. Ich hatte den Controller weil er nicht wollte,...“
Optionen
>>Ein SMD Kondensator war auch samt Lötpad abgerissen

Der Vorbesitzer wird wohl draufgetreten sein - wie ich damals auf meine Graka - :-((( (michschäm)
515515 mr_drehmoment „ Ein SMD Kondensator war auch samt Lötpad abgerissen Der Vorbesitzer wird wohl...“
Optionen

Hallo
Na wie hast Du denn das geschafft? Einer im Tee gehabt?;-))
MfG
René

mr_drehmoment 515515 „Hallo Na wie hast Du denn das geschafft? Einer im Tee gehabt? - MfG René “
Optionen

Ich hatte beim Basteln ein ziemliches Durcheinander, da fiel die Graka unbemerkt vom Tisch herunter auf den Boden.
Als ich dann aufstand um zur Toilette zu gehen bin ich draufgetrteten - na, das Geräusch und meinen Gesichtsausdruck kannst Du Dir ja vorstellen.
Das war sowas von peinlich diese dumme Aktion - mittlerweile lache ich darüber - aber damals war mir nicht zum Lachen zu Mute.

Desshalb an jeden Bastler - Ordnung auf dem Arbeitstisch ist äusserst wichtig!
Lasst niemals ausgebaute Karten neben dem Gehäus auf dem Tisch liegen - legt sie lieber in einen weiter entfernt stehenden Karton!

Schnufix Nachtrag zu: „Adaptec 2940U2“
Optionen

Nee, hab ich wirklich nicht. Ich hab mich nur im eBay für diesen Controller gewundert und erst überlegt, ob ich mitsteigern sollte. Aber der U2W oder eín U160- Controller ist mir dann doch lieber.

Schnufix

515515 Schnufix „Nee, hab ich wirklich nicht. Ich hab mich nur im eBay für diesen Controller...“
Optionen

Hallo
Wenn Du einen Tekram DC390U2W brauchen kannst ich habe noch einen den ich verkaufen möchte.:)
MfG
René