Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 29160 - Seagate UW Platte - Win2k

mr_drehmoment / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich hab zur Zeit eine komische Störung. Meine System - Config - siehe Visiten Karte.

Bis heute Morgen lief alles wunderbar, doch als ich mal wieder Win2k auf meine UW-Festplatte (ist mit einem LVD-Kabel mit aktivem Terminator am UW/SE Anschluss des 29160 angeschlossen - die Platte ist nicht terminiert) installiert habe, kam nach einem Neustart beim Booten des Controllers die Meldung, dass zuviele Geräte terminiert wären.

Den Fehler konnte ich auf die UW-Festplatte eingrenzen. Den festen Sitz der Kabel habe ich überprüft - alles in Ordnung. Ich habe auch nichts umgejumpert. Zwischendurch bootete der Controller auch mal wieder ohne die Fehlermeldung.

Sind das vielleicht die ersten Anzeichen, dass sich die Elektronik der Festplatte verabschiedet? 

Hat mir da Win2k im Controllerbios rumgepfuscht?

Hat jemand schon mal so eine Störung gehabt?

Könnte es ein defektes LVD-Kabel sein?

Danke für Eure Antworten

Bombenleger mr_drehmoment „Adaptec 29160 - Seagate UW Platte - Win2k“
Optionen

Bist Du sicher das die Platte nicht terminiert ist oder steckt noch ein
Jumper auf einem der/beiden TEs des Adapters ?

Ich hatte mal das gleiche Problem: 50er Sttrang und Termination ok, dann
am LVD eine Platte identisch angeschlossen, auch ok. LVD-Kabel am Adapter
wieder abgezogen (Leihplatte) und Terminationfehler. Jumper auf LVD-TE
und wieder alles ok. Scheint so als wenn die Adapterterminierung Schaden
genommen hat. Da ich aber bereits den 3. 29160N auf Garantie habe lasse
ich es jetzt so, denn sonst kommt Adaptec nicht mehr mit der Produktion nach. *g*

mr_drehmoment Bombenleger „Bist Du sicher das die Platte nicht terminiert ist oder steckt noch ein Jumper...“
Optionen

Hallo Bombenleger

Ja, die Platte ist nicht terminiert.
Aber etwas ist noch komischer geworden. Nachdem der Rechner 4Stunden ausgeschaltet war und ich ihn dann wieder eingeschaltet hatte war alles wieder in Butter.
Dann aber nach 3-4Stunden Betrieb des Rechners bei einem Neustart schon wieder das Problem.
Ich vermute mal, dass das irgendwas mit der Betriebstemperatur zu tun hat.
Da werd´ ich mir wohl mal ein neues LVD-Kabel mit Terminator zum Testen kaufen müssen. - Möglich, dass das LVD-Kabel oder der Terminator einen Schaden hat.

Bombenleger mr_drehmoment „Hallo Bombenleger Ja, die Platte ist nicht terminiert. Aber etwas ist noch...“
Optionen

Hast Du unten in der Front einen Luefter drin der auf die Karte blaest ?
Bei ca. 35° Systemtemp fangen die Karten an zu schwitzen und streiken.
Sollte Deine Platte 7200 U/min. haben dann ist es ihr ohne eigene
Lueftung zu warm, denn ohne Luftstrom werden die zu Waermekraftwerken.
Momentan habe ich 29° im Zimmer, Systemp 30°, Prozzitemp 50°. Das ganze
durch 2 N/2GML in der Front (rein), 2 N/2GML ueber/unter Netzteil raus,
1 N/2GML im Enermaxnetzteil (353W), der Prozzi (@2000+] per Kanie 238 und
saugendem N/2GM (ohne Trichter) gekuehlt. Bis jetzt laeuft alles mit FSB
145 problemlos, trotz 100 % Auslastung wegen UD.

Ich wuensche jedenfalls viel Erfolg und ein schoenes (frustfreies/BL) Wochenende

mr_drehmoment Bombenleger „Hast Du unten in der Front einen Luefter drin der auf die Karte blaest ? Bei ca....“
Optionen

Meine 5 Festplatten werden alle durch einen leichten Luftstrom von 2 90er Enermax-Lüftern in der Front (ViKa stimmt nicht mehr ganz)gekühlt - das dürfte kein Problem sein.

Aber mir der Gehäusetemperatur - das wäre möglich, denn der Radiator-Lüfter meiner Selbstbau-WaKü bläst die Warme Luft direkt auf die Steckkarten - ich probiers mal jetzt mit offenem Rechner - vielleicht bringts was.

Bombenleger mr_drehmoment „Meine 5 Festplatten werden alle durch einen leichten Luftstrom von 2 90er...“
Optionen

Mit Wakue kenne ich mich absolut nicht aus, aber gestern abend hatte ich
auch wieder den Term-Fehler als die Zimmertemp auf 30° gestiegen war.
Die Systemtemp war bei 31° und CPU weiterhin bei 50° mit FSB 145. Also
rein ins Bios, FSB zurueck auf 140 und Bingo. Sieht so aus als wenn
ein PCI-Takt von 36.25 bei erhoehter Erwaermung dem Adaptec zu viel ist,
obwohl der OC noch unter den eigentlich moeglichen +10% liegt (KT133A).

mr_drehmoment Bombenleger „Mit Wakue kenne ich mich absolut nicht aus, aber gestern abend hatte ich auch...“
Optionen

dann werd´ mal schauen, ob ich mir da ein Blow- oder ein Suckhole einbauen werde.
Oder auch nur ein Lüfter im Gehäuse, der die Luft besser verwirbelt.
Danke nochmal für den Tipp mit der Gehäusetemperatur.