Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 1505 mit IBM wird bei WIN nicht erkannt

harukase / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Um einem alten Notebook etwas mehr Festplatten-Platz zu geben, habe ich einen alten Adaptec AHA 1505 in der Dockingstation installiert. Wird auch erkannt und Treiber habe ich auch installiert. Als Platte habe ich eine alte IBM OEM 0662S12 drangehängt. Wird beim Booten ebenfalls erkannt.


Laut Gerätemanager ist der Platte Buchstabe F: zugeteilt. C, D, E ist eine IDE mit drei Partitionen. Die Platte ist aber nicht in Windows ansprechbar. Gehe ich in ein DOS-Fenster, erscheint die Platte unter F: und ist auch beschreibbar.


Hat irgend jemand eine Idee, wie ich mit der Platte auch unter Windows arbeiten kann?


Schon mal vilen Dank

Dr. Hook harukase „Adaptec 1505 mit IBM wird bei WIN nicht erkannt“
Optionen

Hi,
die Platte läßt sich im DOS-Fenster ansprechen, sagst Du. Auch im Gerätemanager ist sie aufgeführt. Sind dort gelbe Fragezeichen zu sehen? Wie ist es mit dem "Arbeitsplatz"? Wird dort die Platte aufgeführt? - Momentan ist für mich kein Grund ersichtlich, warum mit der Platte unter Windows nicht gearbeitet werden kann. Was geschieht, wenn Du unter Start --> Ausführen den Befehl Scandisk F: eingibst?

cu

Dr. Hook

harukase Dr. Hook „Hi, die Platte läßt sich im DOS-Fenster ansprechen, sagst Du. Auch im...“
Optionen

Hi,

die Platte wird im Gerätemanager unter "Laufwerke" aufgeführt, ohne Fragezeichen. (Optionen: Trennen, Synchrondatenübertragung, Interrupt 13-Gerät. CD = "Z" Platte nächster Buchstabe(F:) nach der in Partionen aufgeteilten IDE-Platte (C:-E:)).
Unter Arbeitsplatz erscheint sie nicht.
Bei Scandisk erscheint sie als "Parentsdate(F:)". Sobald ich in ein DOS-Fenster gehe ist ein Zugriff auf die Platte möglich. Ich habe auch schon andere SCSI-Platten angeschlossen, immer das gleiche Bild.

Gruß Harald