Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Yamaha CDR102 wird nicht als CD-Rom erkannt.Plextor Cdrom schon

Christian Schröpfer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Scsi Controller Adaptec 2940 hat zwei geräte angeschlossen. Einmal Ultraplex40x und Brenner Yamaha CDR102. Das Plextor wird als CdRom erkannt der Brenner nicht. Aspi ist schon upgedatet und auch die AdaptecTreiber sind aktualisiert! Woran kann es liegen? Danke an alle, die mir helfen können!!

mr_drehmoment Christian Schröpfer „Yamaha CDR102 wird nicht als CD-Rom erkannt.Plextor Cdrom schon“
Optionen

Hallo.
Die ID´s hast Du richtig vergeben? Ich meine schau nochmal genau nach, vielleicht hast Du Dich auch nur durch eine umständliche Erklärung und Skizze auf dem Brenner irritieren lassen. So ist es mir bei meinem internen Zip passiert.
Frage: Wird überhaupt ein Gerät mit der Brenner ID beim Booten des SCSI-Controllers angezeigt? Wenn nein, könnte es wirklich an einer doppelten ID - Vergabe hängen.
-Die Kabel sind doch sicherlich alle angeschlossen.
Noch ein Tipp: Erst mal eine Nacht drüber Schlafen, am nächsten Tag ausgeschlafen an die Fehlersuche gehen, dann findes Du bestimmt (wie ich) selbst den Fehler.

allez hopp
mr_drehmoment

(Anonym) mr_drehmoment „Hallo. Die ID s hast Du richtig vergeben? Ich meine schau nochmal genau nach,...“
Optionen

IDs sind richtig vergeben. Brenner hat ID 1 und Plextor CD hat ID2. Hat es Sinn die IDs weiter auseinander zulegen? Die Kabel sind natürlich alle angeschlossen, da der Brenner ja erkannt wird. Er wird nur im Windows nicht als CD-Rom eingetragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! HILFE!!!!!!

zickezacke (Anonym) (Anonym) „IDs sind richtig vergeben. Brenner hat ID 1 und Plextor CD hat ID2. Hat es Sinn...“
Optionen

Benutze bitte bei Plextor miemal die ID1!
ID_0 und ID_1 sind vom Bord her immer fuer Festplatten
(Bootplatten vorgesehen!!)Pextor CD-Rom ist normal ID3.

(Anonym) zickezacke (Anonym) „Benutze bitte bei Plextor miemal die ID1! ID_0 und ID_1 sind vom Bord her immer...“
Optionen

Plextor hatte ich immer auf Id2 und CDR102 auf ID1 so lief auch alles unter Win95 und war auch als Laufwerke erkannt. Unter Win98Se funtioniert das nicht. Ich habe aber schon die Id gewechselt. In jeder Konfiguration das gleiche, Plextor wird erkannt, nur CDR102 schwirrt unerkannt unter andere Geräte herum!!
Danke für eure Bemühungen, bitte schreibt weiter eure Tipps, ich verzweifele langsam!!

Bombenleger (Anonym) „Plextor hatte ich immer auf Id2 und CDR102 auf ID1 so lief auch alles unter...“
Optionen

Lies mal diesen Thread, haeng aber das Plextor terminiert ans Kabelende
und den Brenner unterminiert (!!) davor, ohne die IDs zu veraendern.
Warum allerdings der Brenner vor dem Plextor einen Buchstaben bekommen
soll ist allerdings fragwuerdig. Warum ? Bei SCSI werden je Geraetegruppe
(Platten, CDs usw.) die Laufwerksbuchstaben je nach ID vergeben und
zwar von der kleinsten aufwaerts gezaehlt.
Trotzdem wuerde ich das Plextor auf 3 und den Brenner auf 2 legen.
Bevor Du das allerdings machst entferne im Geraetemanager alles unter
"andere Geräte".

(Anonym) Christian Schröpfer „Yamaha CDR102 wird nicht als CD-Rom erkannt.Plextor Cdrom schon“
Optionen

Daanke für deinen Vorschlag, aber ich habe jetzt nur den Brenner alleine rangehangen und er wird im Win98 SE immer noch nicht als CD-Laufwerk erkannt, sondern nur unter unbekannte Geräte geführt. Kann das nicht am WIn98Se liegen? Ich habe immer mehr das Gefühl das Windows spinnt, wäre ja nichts Neues......

(Anonym) Christian Schröpfer „Yamaha CDR102 wird nicht als CD-Rom erkannt.Plextor Cdrom schon“
Optionen

Hi, das ist doche in bekanntes Problem, und diesmal is Microsoft mal nicht schuld:
SCSI-Geräte identifizieren sich generell über eine ASPI-ID, was sie sind. CD-Roms melden sich als ID4 (CD-ROM), Brenner als ID5(WORM(Write once,read multi)). WIN9X weist aber nur CD-Roms einen Buchstaben zu.
Von Adaptec gibts aber einen Patch, mit dem auch Brenner erkannt werden, er heißt CDR4UP.EXE
Greets
Bogu

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi, das ist doche in bekanntes Problem, und diesmal is Microsoft mal nicht...“
Optionen

Thats it!
Die Lösung ist "CDR4XXX.VXD"!
Leslie