Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

WIE KOMME ICH INS BIOS MEINES SCISI CONTROLERS????????????

eT@R (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!!!
Ich habe ein Symbios Logic 8100S und einen Teac55S von dem ich gerne WinXP install. möchte! Ich möchte möglichst von CD booten da es ohne smart drive zu lange dauert und ich die platten auf NTSF umgestellt habe und die Win98 bootdisk diese nicht mehr erkennt. Nun habe ich gehört das ich dazu ins Bios meines Scisi Controlers gehen muss um den Teac auf Bootable zu stellen. NUR??? Wie komme ich da rein??? Ich wusste gar nicht das man noch in ein anderes Bios als das von dem board gehen kann!

Ganz nebenbei bekomme ich die dostreiber auch nicht insterliert!!
Es wird immer can´t open autoexe.bat und confic.sys angezeigt!!!!!*??*

Wäre echt nett wenn da jemand helfen könnte ich verzweifel hier nämlich!

Danke Euch!

gelöscht_35042 eT@R (Anonym) „WIE KOMME ICH INS BIOS MEINES SCISI CONTROLERS????????????“
Optionen

Die Tastenkombination wird sofort beim booten angezeigt und dann biste drin!

lennybruce eT@R (Anonym) „WIE KOMME ICH INS BIOS MEINES SCISI CONTROLERS????????????“
Optionen

Hallo,
ich kann dir leider nicht helfen.Aber ich habe auch das Problem.
Luttyy hat zwar geantwortet,nur was ist wenn da nichts angezeigt wird?
Im Laden wo ich die Karte gekauft habe war klar zusehen ,nach dem normalen Bios,kam die bezeichnung des SCSI-Bios.Doch ist das auf meinem PC nicht der Fall.Der Verkäufer meinte mein PC währe wohl zuschnell.
Wenn du weiter gekommen bist,währe es nett mir die Lösung zu mailen.
m.f.G
petersiebke@web.de

(Anonym) eT@R (Anonym) „WIE KOMME ICH INS BIOS MEINES SCISI CONTROLERS????????????“
Optionen

Hallo,

war bei dem Controller keine Treiberdiskette mit dabei, bei der eventuell noch ein Dos-Programm zum installieren drauf ist, welches ihr dann installieren könnt, um unter DOS (eventuell auch MS-DOS Eingabeaufforderung) bequem auf das Bios des Controllers bzw. Zusatzfunktionen zugreifen zu können?!
Normallerweise wird beim Booten der Controller angezeigt (dabei zusätzlich die ID-Nr. der einzelnen SCSI-Geräte), mit der benötigten Tastenkombination (meist reicht aber die ENTF-Taste aus), um ins Bios rein zukommen. Wenn nix angezeigt wird, gibt es vielleicht im Bios des Motherboards eine Funktion zum aktivieren bzw. ändern der Bootreihenfolge> SCSI first oder A, SCSI... (auch wenn keine SCSI-Platten vorhanden sind). Somit muss ja mal der Controller angezeigt werden, um nach bootfähigen SCSI-Geräten zu suchen. Ansonsten während des Bootens (nach Abzählens des Árbeitsspeichers und Abarbeiten der IDE-Geräte) einfach gleich mal die ENTF-Taste drücken, auch wenn nix angezeigt wird.
Ich würde mal den Begrüßungsbildschirm von Windows (z.B. 98) beispielsweise mit TweakUI deaktivieren, damit ihr den kompletten Bootvorgang verfolgen könnt.
Ist bei der autoexec.bat und config.sys vielleicht ein Schreibschutz vorhanden? Dann deaktivieren.
Habt ihr mal auf der Homepage von Symbios nachgesehen, ob da was Nützliches steht?
Was habt ihr denn für ein Motherboard?
Vielleicht hilft das.

Gruß

miri

Alexander eT@R (Anonym) „WIE KOMME ICH INS BIOS MEINES SCISI CONTROLERS????????????“
Optionen

drück Strg + E