Hallö,
Habe in meinem System eine 6GB IDE Platte, DVD-ROM (IDE), SCSI-Brenner und eine 4GB-SCSI Platte. Nun mein Problem:
Ich möchte gern von der kleinen SCSI Platte Booten, aber bekomme es nicht hin. Hab schon versucht mit FDISK einzustellen aber irgendwie bootet er immer von der IDE-Platte. Mache ich was falsch??
Helft mir, aber möglichst das ich es auch kapiere!
Bin nähmlich nich so`n Crack...
Gruß
Marc
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo,
im BIOS musst du unter "BIOS Feature Setup" bei "Boot Sequence" eine Einstellung eintragen, wo SCSI vor IDE kommt (z.B. "A,SCSI, C")
Dann sollte es wie gewünscht gehen, sofern die SCSI-Platte bootfähig ist...
mfg
FourX
SCSI-Platte Bootfähig? Also mein SCSI Controller ist Bootfähig. Das mit der Bootreihenfolge im Mainboard Bios hab ich schon getestet, ohne erfolg...
Zur SCSI Platte HP 3724/25 1,99GB
Controller Tekram DC 390 F
Ob die Platte Bootfähig ist weiß ich nicht, muß denn?
Gruß
Marc
Hallo,
natürlich muss die SCSI-Platte bootfähig sein, sonst überspringt das BIOS die SCSI-Platte wieder und landet beim nächsten Gerät, was es auf der Suche nach bootfähigen Geräten abklappern soll.
Es ist aber ein Softwareproblem, eine Platte bootfähig zu machen (primäre Part. drauf, diese aktivieren, und dann mit sys (laufwerk]:
erstmal die nötigsten Systemdateien draufkopieren, bzw. gleich mit einer Setup-Diskette starten und ein BS installieren)
Der Einfachheit halber klemm die IDE-Platte erstmal ab und sieh dann nach, was wo von gebootet wird.
mfg
FourX
Hallö,
Danke für eure Antworten werde das alles mal Testen.
Eine Frage hab ich noch:
Gibt es noch ein besseres Programm als FDisk um Festplatten unter DOS
zu Partitionieren? (vor allen ein Leichteres?)
THX
Marc
Hallo,
Powerquest Partition Magic ist ganz OK. Es war in Version 4.01 auf der Heft-CD der PCWelt 3/2001 als kostenlose Vollversion drauf. Damit kann man Platten bis 20 GB beackern. Ist wirklich empfehlenswert. Neuerer Versionen (aktuell ist 6.0, glaube ich) kosten ca. 100-150 DM.
mfg
FourX
Salute!
Du mußt einfach im Mainboard-Bios (Beim Booten bei den entsprechenden Meldung Entfernen drücken) die Boot-Reihenfolge ändern. Momentan dürfte da C: oder A:, C: stehen. Hier muß SCSI als erstes Bootdevice stehen.
Desweiteren sollte das Bios des SCSI-Hostadapters enabled werden und die ID der SCSI-Platte als Startplatte eingestellt werden (boot from ID ..).
Das sollte funktionieren. Wenn noch was unklar ist, einfach noch mal melden.
CU
Berthold
Das Partition Magic ist wirklich sehr gut. Ich hatte es hier schon auf (fast) allen PC-Einheiten im Einsatz - mit Erfolg. Vor allem, weil es in der V.4.01 auf DOS-Ebene zu starten ist, und man somit auch eine NTFS Partition wieder in FAT16 oder FAT32 zurück konvertieren kann, wenn man sich das NT zerschossen hat.
Zum eigentlichen Problem: Prüf zunächst, ob der Tekram SCSI Controller überhaupt Bootfähig ist. Merkt man auch schon am Preis, Controller für 30 bis 100 Mark sind garantiert meistens nicht bootfähig. Grundsätzlich verbaue ich in meinen PCs auch nur Adaptec Controller (bootfähig).
Aber auch im Bios des Controllers muss die Option "Booten von..." eingerichtet sein. Beim Adaptec 2940 kann man z.B. diese Funktion abschalten. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall. Bei Adaptec drückt man beim Start die Taste STRG + A um ins Bios zu kommen.
Viel Erfolg.