grüß euch!
han ne frage bezüglich streamer und deren bänder.
folgende situation: ich hab ein Tandberg SLR4 laufwerk, welches 2/4GB sichert und ein Tandberg SLR5 laufwerk, welches 4/8gb sichert.
sind die bänder der beiden laufwerke kompatibel? ich möchte mit einem kollegen größere mengen an daten über seine SLR4 bänder austauschen. ist es möglich diese bänder in einem SLR5 laufwerk zu lesen, und evtl. auch zu beschreiben, sodaß er sie auf seinem SLR4 lesen kann?
wär klasse, wenn mir da einer was zu sagen kann.
ank schon mal im voraus
gruß HMK
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi Kollege,
probier es doch einfach, denn normalerweise sind groessere/neuere
Teile abwaertskompatibel. Da beide SLR sind muessten die Catriches
von den Ausmassen gleich sein (DDS3-Laufwerke lesen/schreiben auch DDS2).
Viel Spass
PS: Seagate Backup Exec waere fuer Win zu empfehlen, Unix/Linux
entweder tar oder cpio.
danke. ja klar, ausprobieren werd ichs auf jeden fall. das 4/8er laufwerk bekomm ich erst morgen oder samstag. aber ich dachte, ich frag schonmal im vorfeld nach. jaja, die ungeduld....
segate backup exec? kenn ich nicht, aber ich werd mich mal darüber informieren. meine traum-backup-software sichert mir ein betriebssystem-image inkl. installierter software und allen einstellungen (favoriten, outlook adressen usw.) auf band, und erstellt eine diskette mit der ich im notfall booten kann, zugriff aufs bandlaufwerk hab und somit meine original konfig wieder herstellen kann.
gibts sowas? bzw. kann die seagate software sowas?
und was hälst du/haltet ihr von arc serve? ist zwar schweineteuer, soll aber ganz gut sein.
danke schonmal!
Hi Kollege,
ich benutze Seagate unter W9x, da es bei dem HP Dat8i dabei war.
Das erstellt kein Image, sondern sichert genau das was ich
gesichert haben will, im Normalzustand alles. Auch da ist eine
Diskettenerstellung dabei, mit der unter DOS (inkl. langer Namen)
alles wie bisher wiederhergestellt werden kann. Einziger Nachteil:
geoeffnete Index-/Log-Dateien werden nicht gesichert.
Arc Serve habe ich bisher nicht probiert, ebenso die Server-Version von Seagate.
Schoenes (Formel 1) Wochenende
na dann... wenn dann morgen (hoffentlich) mein slr5 kommt, wird fröhlich drauflos gesichert.
ich meld mich dann nochmal, wenns und vor allem, WIE es geklappt hat.
dir auch schönes wochenende. meins wird nicht so toll. fahr jetzt erstmal wieder zur a-byte....