Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Was ist Fast Wide SCSI ???

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo SKASI-Freaks,

kann mir mal jemand sagen was FAST WIDE SKASI ist ???
Ich habe naemlich ne Platte und frage mich, was das ist.
Typenbezeichnung ST15150WC
http://www.seagate.com/support/disc/specs/scsi/st15150wc.html
Die Platte hat einen UW-Anschluss, aber Seagate bezeichnet das Interface dieser Platte als
SCSI-2 FAST WIDE. Was heisst dass.
Laeuft diese Platte an einem UW-Adapter zusammen mit UW-Platten?

Danke fuer eure Hilfe!

Gruss ... William

meisterv2k (Anonym) „Was ist Fast Wide SCSI ???“
Optionen

Das, was Seagate als FAST WIDE SCSI bezeichnet, sollte ganz normales WIDE SCSI sein. Die Platte läuft auf jeden Fall zusammen mit ULTRA-WIDE (UW) Platten zusammen an einem ULTRA-WIDE-Adapter. Diese Kompatibilität der unterschiedlichen Standards zueinander ist ja eine der angenehmen Seiten an SCSI.

(Anonym) meisterv2k „Das, was Seagate als FAST WIDE SCSI bezeichnet, sollte ganz normales WIDE SCSI...“
Optionen

Danke fuer deine mail.
dann werde ich das mal ausprobieren.

Gruss ... William

Pfützner (Anonym) „Was ist Fast Wide SCSI ???“
Optionen

Das C in der Typenbezeichnung bedeutet das es sich um eine 80-polige SCA Festplatte handelt (SCA = Single Connector Attachment). Du brauchst also noch einen Adapter auf 68-polig und einen separaten Terminator falls die Platte ans Ende des Kabels angeschlossen wird. SCA-Platten haben keine interne Terminierung. Fast Wide ist praktisch der Vorgänger von Ultra Wide und überträgt Daten mit maximal 20MB/s.

Ach so, falls Du keinen Adapter hast, bei www.reichelt.de gibts die für etwa 25 DM.

Vorsicht: keine Seagate-Platte mit WD am Ende der Typenbezeichnung kaufen, das sind Fast Wide Differential (High Voltage Differential = HVD). Die laufen nur an HVD-Hostadaptern, gemischter Betrieb mit "normalen" SCSI-Geräten führt zur Zerstörung dieser Differential-Geräte.

Die neueren LVD (Low Voltage Differential) laufen, schalten aber dann auf Ultra Wide herunter. Typenbezeichnung bei Seagate für diese Modelle lautet am Ende LW oder LC.

(Anonym) Pfützner „Das C in der Typenbezeichnung bedeutet das es sich um eine 80-polige SCA...“
Optionen

Danke fuer deine mail. Hat mir wirklich geholfen!

Gruss ... William