Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Warning: 255 heads, 63 sectors parameter is expected????

Pilatus / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem:
Beim Bootvorgang erscheint nachdem der TEKRAM DC 390 SCSI Controler meine zwei SCSI Festplatten und mein SCSI CD Laufwerk per ID-Lun erkannt hat folgende Warnmeldung: Warning: 255 heads, 63 sectors parameter is expected. There will be a problem under OS other than DOS. Refer to user manual to solve this problem. Press any key to continue. Ich habe aber keine "Any key" Taste! (Ha, ha,) Nein Spass beiseite, die eine Festplatte eine Quantum Fireball_TM2110S300X Fixed Disk 2011MB F:(83h) C/H/S = 759/118/46, Xfer Rate= 10,0 MB/sec, Sync Offset = 15Bytes muss etwas damit zu tun haben, denn wenn ich diese abklemme startet mein Windows. Übrigens wenn ich dann any key drücke, kommt zum Teil die Meldung: Die erforderliche Datei Kernel386.dll konnte nicht gefunden werden. Und damit startet der Computer nicht! Ich habe auch schon die Setup Routine des SCSI Adapters aufgerufen und mir die ganzen Parameter der Festplatte angesehen. Da ist nichts verstellt. Weiterhin habe ich die FP verifizieren lassen - keine Fehler- und sogar low level formatieren lassen. (Das ging allerdings so schnell ca 2 Sek. dass ich Zweifel habe, dass das funktioniert hat. Danach habe ich die Festplatte unter Windows formatiert und dann ging es. Beim nächsten Windows start, hatte ich allerdings wieder diese Meldung. Kann mir jemand einen Tipp geben?

(Anonym) Pilatus „Warning: 255 heads, 63 sectors parameter is expected????“
Optionen

Vielleicht hat deine Platte "Datenalzheimer"
Habe genau das selbe Modell und schon etliche tote Sektoren.
Das gemeine an der Sache ist nur die, das die Platte einen recht erfolgreichen Verschleierungsmechanismus hat.
Wenn die Platte Oberflächenfehler bemerkt, dann kopiert sie die über eine Prüfsumme rekonstruierten Daten in Reservesektoren und trägt die toten Sektoren in die Bad Track Table ein.
Der Witz ist nur der, das Scandisk und auch Data-Advisor und andere Spezialprogramme nur die sichtbare Oberfläche abgrasen und " alles roger!" melden.
Mit EZ-SCSI 5.0 von Adaptec kannst du die Bad Track Table auslesen.
Es gibt eine Tabelle, die der Hersteller ausfüllt (keine Platte ist fehlerfrei) und eine Tabelle "gewachsene Fehler" und die ist wirklich interessant! Eine zuverlässige Platte hat hier keine Einträge, sonst,
hat sie nur noch einen Platz verdient und der ist jedenfalls nicht im Computer! ;-)