Vor kurzen habe ich in einer PC Zeitschrift gelesen, es gibt einen Adapter mit dem man IDE Festplatten an einen SCSI Controller betreiben kann.
Kann das sein ? Was soll man davon halten ?
Oder hat jemand Erfahrung mit diesen Gerät?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Moin kopernikus
Such mal im Archiv danach, denn Pfützner hat dazu jedenfalls einiges beschrieben.
Soviel vorab: Die Adapter gibt es allerdings unterstuetzen die nur UDMA 33.
Ausserdem sind IDE-Platten an solchen Adaptern grundsaetzlich langsamer als
an den eigentlichen IDE-Ports, da sie zwar am SCSI-Kabel haengen,
aber trotzdem weiterhin nur IDE-Funktionen koennen und durch diese
Befehlsuebersetzung geht die Performance floeten. Ich habe selbst
ein Mischsystem, IDE-Platten am OnBoard-IDE-Port 1/2, alles andere SCSI
und bin damit vollkommen zufrieden. Habe auch schon SCSI-Only probiert
und keine grossen Performanceunterschiede zum Mischsystem festgestellt.
Schoenen (Rest) Sonntag
Gibt es, funktioniert, in diversen Ausführungen, ab 220DM pro Stück, www.hantz.com.
Ich selber habe 3 nach wie vor funktionierende Stück von der 50poligen Version, aber, seien wir ehrlich, ohne die derzeit enormen Preisunterschiede von EIDE- und SCSI-HDs gleicher Kapazität wären die Konverter wohl eher Ladenhüter: 80GB EIDE gibt es für um und bei 500 DM, 80GB SCSI für ein Monatsgehalt aufwärts. Das ganze funktioniert prächtig, darf aber auch nur als "Hilfskrücke" verstanden werden. Es ist alles andere als "the real thing". Für Heimanwenderrechner reicht die Leistung vollkommen, für Server u.dgl. ist es anti-produktiv.
Über einige praktische Haken und Ösen habe ich mich schon früher des öfteren ausgelassen, such halt mal im Archiv bzw. die Beschreibung auf der Hantz-Seite, insbes. zu Brennern, da würde ich immer zu SCSI-Modellen greifen.